Pilot wollte angetrunken nach Newark fliegen – verhaftet!

ANZEIGE

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ANZEIGE
Bild.de informiert:


Schock für Amsterdamer Fluggäste Pilot wollte angetrunken nach Newark fliegen – verhaftet!
15.09.2010 - 10:58 UHR

Amsterdam - Da hat sich wohl jemand ein großes Bier vor dem Abflug gegönnt. Leider war's der Pilot! Ein Delta-Flugzeugführer (52) wurde angetrunken aus dem Cockpit eines Flugzeugs geholt, gerade noch vor dem Abflug. Er wollte die Maschine tatsächlich in alkoholisiertem Zustand am Dienstag von Amsterdam nach Newark (USA) fliegen. Er wurde festgenommen.

0,23 Promille Alkohol hatte der Mann aus Woodbury (New Jersey, USA) im Blut. Die Fluggesellschaft „Delta“ hatte den Flug daraufhin gestrichen. Mit der offiziellen Begründung, dass „ein Crew-Mitglied nicht in der Lage sei, seine Pflicht zu erfüllen“.

Der Pilot wurde umgehend vom Dienst suspendiert. Zudem muss er eine Strafe von 700 Euro zahlen.

Er wird so lange vom Dienst suspendiert bleiben, bis die Untersuchungen von Delta abgeschlossen sind. Die Fluggesellschaft will dabei natürlich auch mit den Behörden zusammenarbeiten.

Die Passagier des ausgefallenen Fluges wurden auf andere Maschinen verteilt.

auch wenn ich es unverantwortlich finde, lässt sich sicherlich darüber streiten, ob eine Alkoholkonzentration von 0,23 bereits Auswirkungen auf seine Fähigkeiten gehabt hätte.
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Ich frage mich wie man 0,23 Promille überhaupt ohne Bluttest feststellen kann. Er wird ja wohl keine Schnapsnase gehabt haben oder durch die Maschine geschwankt sein.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
224
53.27° N, 54.23° E
0.23 ist gar nichts! Fliegt mal mit Cape air von HYA nach BOS. Der Pilot der Propellermaschine ( Dave ) hat immer mindestens das 3-fache im Blut und wir kommen ohne Copilot immer an- Sogar am richtigen Flughafen!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Stelle gerade einen Scheck über 700€ aus :eek:.

Wie skywalker schon bemerkte, die 0,23%o waren sicherlich nicht der Auslöser! Da ist sicherlich noch was anderes passiert.

P R O S T aus Orlando!
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Ich bin ja nicht sicher, ob es neben dem Alkohol noch was anderes gab. Soviel ich weiss, gibt es bei den Piloten eine 0,0 Promille-Grenze. Wenn dann ein Passagier die Fahne gerochen hat, musste man wohl schon reagieren.

Die Luftverkehrsordnung spricht nicht von einer Promillegrenze sondern führt an
Wer infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder infolge geistiger oder körperlicher Mängel in der Wahrnehmung der Aufgaben als Führer eines Luftfahrzeugs oder sonst als Mitglied der Besatzung behindert ist, darf kein Luftfahrzeug führen und nicht als anderes Besatzungsmitglied tätig sein.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Ist richtig. ABER ich meine, dass die Airlines strengere Regeln aufstellen können - also 0,0 -. Oder?
And a Delta spokesman said that pilots when they report for duty are not allowed to have any alcohol in their system at all according to company policy.

"Our alcohol policy is among the strictest in the industry and we have no tolerance for violations," said Delta spokesman Anthony Black.

Quelle: Pilot pulled from flight with .023 blood alcohol level - Travel - News - msnbc.com






Dazu passend: Is your pilot drunk? - Ask the Pilot - Salon.com
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ob ein Passagier die Fahne gerochen hat weiß man nicht, die Polizei hat einen "anonymen" Hinweis auf den Piloten bekommen und ihn deshalb "blasen" lassen. Der pilot hat das Ergebnis der Messung sofort anerkannt und die von der NL polizei verhängte Strafe sofort bezahlt. Delta hat den Zwischenfall offiziell bestätigt und Aufgrund des Verstoßes gegen die Firmeninterne 0,2 Promille Grenze Disziplinarmaßnahmen angekündigt.
Die Sache war für DL sehr teuer: da der Flug komplett ausfiel war mit Sicherheit etliches an Entschädigungszahlungen nach EU Verordnung fällig.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich bin zuversichtlich das so eine Geschichte von den US Late-Night Shows wieder für den Running Gag "Man kann Newark/New Jersey nur betrunken aushalten!" herhalten muss.
 
  • Like
Reaktionen: ansa42