Hippo, Eva Air und 747-Combi [aus dem ByeBye Mayrhuber-Thread]

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
ANZEIGE
Da hat man es schwarz auf weiß - Passagiere werden auch zukünftig eher als "Fracht" behandelt denn als zahlender Kunde...

Apropos Fracht und Passagiere...sorry...völlig OT:
Was ist mit dieser 747 passiert? Heute mittag in HKG. Da sind aber auch Passagiere eingestiegen?:confused:

Vielleicht ist eva dafür der Profi...ist ja "ihre" Fluggesellschaft :kiss:=;

2010 09 Hong Kong 100 [800x600].jpg
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ist vermutlich ein "Combi" - also Frachtraum im hinteren Bereich, vorne Passagiere. Hatte die Lufthansa auch lange im Jumbo, sogenannte "SCD" - Side Cargo Doors!

Das sind die D-ABT*, die 747-400M, vulgo "Combi", waehrend die Nicht-Combis, also 747-400 an den Kennzeichen D-ABV* erkennbar sind.

Die SCDs sind natuerlich noch da, aber disabled, wenn man genau guckt, sieht man sie auch noch. Hier mal ein Foto, wo man sie aufgrund der abgeklebten Tuerfugen sehr gut erkennbar:

Photos: Boeing 747-430M Aircraft Pictures | Airliners.net

Combis werden nicht mehr neu gebaut, weil der Transport von Passagieren und Fracht auf dem selben Deck als sicherheitstechnisch nicht mehr opportun gilt und bei Neuflugzeugen sogar (de facto*) verboten ist; Ausloeser war der Helderberg-Crash:

South African Airways Flight 295 - Wikipedia, the free encyclopedia


* Die vorher ueblichen flexiblen leichten Trennwaende muessten massiven Abtrennungen weichen, die das Flugzeug zu schwer machten.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72 und kingair9