Flugverkehrssteuer: Jetzt auch in Österreich!

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Der Wahnsinn geht weiter: Jetzt wollen die Österreicher auch eine Steuer auf Flugtickets erheben:

Luftverkehr: Wien plant Ticketsteuer

Demnach sollen Europa-Flüge mit acht Euro, Fernflüge mit 40 Euro belastet werden. Angesichts des geringen Inlandsflugverkehrs in Österreich hat man offensichtlich auf einen dritten Steuersatz verzichtet

Ryanair wird es freuen, die fliegen ab BTS. Und das ist von VIE ja recht nah....! ;)

Ansonten bleibt zu der glorreichen Idee nur zu sagen: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ryanair wird es freuen, die fliegen ab BTS. Und das ist von VIE ja recht nah....! ;)

Äh...wegen acht Euro wird jetzt ganz sicher jemand nicht mehr ab Wien mit OS/HG nach CDG fliegen, sondern mit FR nach Paris-Beauville. Nicht wirklich, oder?
Sicher, acht Euro sind mehr als nix, aber Wien wird das wohl nur marginalst spüren - eher treffen könnte es da KLU oder LNZ, aber eine Abwanderung von Wien nach Bratislava wünschen sich wohl die kühnsten Träumer in der Slowakei - aber realistisch ist das nie und nimmer.

Abgesehen davon find ich Einsparungen z.B. bei der Familienbeihilfe viel schlimmer und so lange OS oder HG irgendwelche Fantasie-Service-Charges berechenen (wofür eigentlich, ich mach doch eh schon alles selber? Buchen online, einchecken online, Bordkarte ausdrucken,...) braucht sich das Rotkapperlstilzchen oder das LH-Beiwagerl sowieso nicht aufregen.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Äh...wegen acht Euro wird jetzt ganz sicher jemand nicht mehr ab Wien mit OS/HG nach CDG fliegen, sondern mit FR nach Paris-Beauville. Nicht wirklich, oder?
Sicher, acht Euro sind mehr als nix, aber Wien wird das wohl nur marginalst spüren - eher treffen könnte es da KLU oder LNZ, aber eine Abwanderung von Wien nach Bratislava wünschen sich wohl die kühnsten Träumer in der Slowakei - aber realistisch ist das nie und nimmer.

Abgesehen davon find ich Einsparungen z.B. bei der Familienbeihilfe viel schlimmer und so lange OS oder HG irgendwelche Fantasie-Service-Charges berechenen (wofür eigentlich, ich mach doch eh schon alles selber? Buchen online, einchecken online, Bordkarte ausdrucken,...) braucht sich das Rotkapperlstilzchen oder das LH-Beiwagerl sowieso nicht aufregen.

Die fand ich nicht schlecht!
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Ich hoffe die Franzosen oder die Luxemburger führen so etwas nicht ein.
 

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
Demnach sollen Europa-Flüge mit acht Euro, Fernflüge mit 40 Euro belastet werden. Angesichts des geringen Inlandsflugverkehrs in Österreich hat man offensichtlich auf einen dritten Steuersatz verzichtet.

D.h., dass zumindest auf VIE-INN alles beim alten bleiben dürfte.
Gott sei Dank.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Der Punkt ist doch (leider) der, dass D nun einmal den größten, und den zentralen Markt in Europa darstellt.
Wenn die "Ticket-Steuer" also in D funktioniert, werden die Nachbarn auf kurz oder lang auch "zuschlagen".
Ich gehe davon aus, dass AT da nur der Anfang ist!
In nicht all zu ferner Zukunft, werden wir dann eine "europaeinheitliche" Regelung haben. Es wird also jeder, irgendwelche Steuern erheben.
 
H

HGFan

Guest
Ja da fühlt man sich doch in das Grossdeutsche Reich zurückversetzt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Flughafen Bratislava profitiert von Ticket-Steuer

Die österreichische Flugticket-Steuer zeigt nach Ansicht der slowakischen Tageszeitung „Hospodarske noviny“ bereits Wirkung: Nachdem die armenische Fluglinie Armavia seit Montag regelmäßig zwischen Bratislava und Eriwan verkehrt, habe nun auch die albanische Belle Air beim Flughafen Bratislava angeklopft

Flughafen Bratislava profitiert von Ticket-Steuer