[Umfrage für Bachelorarbeit] Akzeptanz von Mobile Check-in

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nadine12

Neues Mitglied
16.11.2010
4
0
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Hallo liebe Vielfliegertreff Forum-User,

ich benötige dringend eure Hilfe. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Akzeptanz von Mobile Check-In (also einchecken mit dem Handy statt online oder am Flughafenschalter).

Dazu gibt es einen kurzen Fragebogen und würde mich sehr freuen, wenn ihr ihn ausfüllen könntet (Dauer: max 5 min).

-> hier der Link:
zur Umfrage

Vielen Dank :)
und schöne Grüße

Nadine

--> Edit: Die Umfrage wurde bereits geschlossen. Vielen Dank für eure Teilnahme und euer Feedback!Die Ergebnisse werden dann hier in irgendeiner Form eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Habe die Umfrage bereits beantwortet. :)

Vielleicht noch ein kleiner Aufruf an die VFT-Gemeinde: Wenn ihr Lust habt, beantwortet doch bitte die Umfrage von Nadine. Es gibt auch garantiert keine Meilen dafür! ;)
 
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Reaktionen: nadine12
T

tosc

Guest
Bereits erledigt, den Aufruf gabs bei airliners.de schon irgendwann letzte Woche - und ja, ich kann bestätigen, es gibt wirklich keine einzige Meile dafür! Wer also immer über das Maximieren zetert, der hat hier die Gelegenheit seinem Naturell entsprechend zu Minimieren ;)
 

Limpho

Reguläres Mitglied
21.09.2010
50
0
CGN
Ok, ich habe dann auch mal minimiert ;-)))
Obwohl ist da mein Naturell ????

Fände es auch klasse, wenn die Ergebnisse hier später eingestellt werden.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ausgefüllt habe ich den "Fragebogen" auch.

Irgendwie erscheint die Fragestellung so, als wenn Nadine denkt alle Paxe finden diese Art von CI toll oder besonders fortschrittlich. Für mich ist es eine Lösung wenn wenig Zeit bleibt oder kein Drucker erreichbar ist. Ansonsten ist mir ein Ausdruck mit der Boardingzeit (die ich ja dauernd vergesse) viel lieber als das Bildchen auf dem Handy. Bei Umsteigeverbindungen muss ich dann auch immer das richtige Bildchen auf dem Schirm haben...:eek:
 
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Reaktionen: HONig und kingair9

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ausgefüllt habe ich den "Fragebogen" auch.

Irgendwie erscheint die Fragestellung so, als wenn Nadine denkt alle Paxe finden diese Art von CI toll oder besonders fortschrittlich. Für mich ist es eine Lösung wenn wenig Zeit bleibt oder kein Drucker erreichbar ist. Ansonsten ist mir ein Ausdruck mit der Boardingzeit (die ich ja dauernd vergesse) viel lieber als das Bildchen auf dem Handy. Bei Umsteigeverbindungen muss ich dann auch immer das richtige Bildchen auf dem Schirm haben...:eek:

Stimmt genau. Ich benutze den Mobile CI in 100% aller möglichen Fälle, habe aber trotzdem bisher erst auf 0% meiner Flüge tatsächlich ein Handy auf das Lesegerät gelegt – da ich bisher immer noch irgendwie zu einem (praktischeren) Papierausdruck der Bordkarte gekommen bin. Der Mobile CI ist einfach mein "Backup-Plan", falls eine gefaxte oder gedruckte Bordkarte nicht verfügbar ist und ich so spät am Airport eintreffe, dass ich dort keinen gedruckten Ersatz mehr bekomme und direkt zum Flugsteig hetzen muss. War bisher noch nie notwendig (deshalb 0%), aber gibt einem eine gute Sicherheit, den Flieger auch wenn's einmal knapp wird doch noch zu erreichen und mitgenommen zu werden.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Man erinnert sich ja an die eigenen Studienjahre, von daher habe ich der Dame mal den Gefallen getan.

Ich konnte allerdings nicht ganz aus meiner berufsbedingten Überprüfer-Haut :eek: heraus und habe den ein oder anderen Gedanken während der Umfrage notiert...


Wenn mir auf der ersten Fragenseite "Vorraussetzung" und "eilfmal" ins Auge springen, ohne dass ich nach Fehlern gesucht hätte, bleibt mir zu hoffen, dass mit dem Inhalt hoffentlich sorgfältiger umgegangen wird. :eyeb:


Frage 2: "Denken Sie an die letzten 12 Monate. Wie häufig sind Sie geflogen?" (Jede Strecke zählt 1x)
==> Wenn aus diesem Forum viele den Fragebogen beantworten, könnte das einen leichtes Ausschlag in der Statistik geben - ich denke, es bestehen gute Chancen, dass hier überdurchschnittlich viele die Höchstzahl wählen können, nämlich "zwölfmal und öfter". =;


Ich habe (vor vielen Jahren... *seufz*) gelernt, dass bei einer Umfrage die präzise Formulierung der einzelnen Fragen entscheidend für den Erfolg der wissenschaftlichen Arbeit ist, vor allem die vorurteilsfreie Ausgestaltung. Dann kam ich allerdings bei folgender Frage ins Grübeln, was denn wohl gemeint sein könnte: "Wie wichtig sind Ihnen folgende Vorteile eines Mobile Check-ins?" Die Antwortoptionen lauteten:

unwichtig (--) eher unwichtig (-) neutral (o) eher wichtig (+) wichtig (++)

Und die Fragekriterien waren:
angenehmer als Airport Check-in
angenehmer als Online Check-in
Zeitersparnis
Flexibilität

Vollständig ausformuliert lautete eine Frage also "Wie wichtig ist Ihnen der Vorteil, dass ein Mobile Check-in angenehmer als Online Check-in ist?" => so richtig vorurteilsfrei ist das nicht gefragt. :eek: Und mein 72jähriger Vater wird den Airport Check-in definitiv als angenehmer ansehen als den Mobile Check-in und daher die Frage als "falsch formuliert" ansehen.
Einmal ganz davon abgesehen, dass ich mit einem Online Check-in auch einen Link zu einem Boarding Pass zugesandt bekommen kann, was auf Seite 2 der Umfrage in Schritt 4 als Element des Mobile Check-In dargestellt ist, aber eben kein Alleinstellungsmerkmal des MCI ist.



Den nächsten Flug über das Handy einzuchecken wäre für mich...
...unpraktisch ...praktisch
...schlecht ...gut
...aufregend ...langweilig
...vorteilhaft ...nachteilig
==> Ich wäre bisher nicht auf den Gedanken gekommen, einen MCI als aufregend oder langweilig anzusehen - bin ich schon zu sehr am Leben abgestumpft??? :cry::cry::eek:



Ansonsten: Good luck, young fellow, und von obigen nicht ermutigen lassen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine genug Antworten bekommst, um statistische Signifikanzen identifizieren zu können! (y)
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich hätte gerne noch die Möglichkeit zu einem Kommentar gehabt. Motto: Mobile Check-in gefällt mir/gefällt mir nicht weil...

Ich versuche es nämlich zu vermeiden. Ebenso andere Self Check-in Methoden, da es für mich Mehraufwand ist und die Airline damit Kosten sparen, diese aber nicht weitergibt. Zudem werden so noch mehr Arbeitsplätze abgebaut - und das ist mir zuwider.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Da helfe ich natürlich gern, meine Bachelor-Arbeit ist schließlich erst ein Jahr her ;)
Viel Erfolg mit der Arbeit!
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich nutze da ähnlich wie flysurfer, einfach für den Fall, dass man unterwegs länger braucht als geplant. Aber um den Abbau von Personal und Service zu verhindern, gehe ich immer zum Schalter. Was als SEN natürlich einfacher ist, als ohne Status.

Gerade auf der Langstrecke geht es oft gar nicht ohne Schalter. Ich denke da an Gepäck, Upgrades, Sitzplätze (LH 346) usw.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Habe auch daran teilgenommen, viel Erfolg bei der Auswertung und bei der Bachelorarbeit selbst! Bei manchen Fragen kam ich in der Tat ins Grübeln... ;)

Frage 12:

Personen, deren Meinung mir wichtig ist, erwarten von mir, dass ich meinen nächsten Flug mit dem Mobiltelefon einchecke:
sehr unwahrscheinlich ... sehr wahrscheinlich
 
A

Anonym5714

Guest
Ausgefüllt. Ich hoffe die Ergebnisse bringen dich weiter, mit selbst gestalteten Fragebögen habe ich bisher im Studium keine guten Erfahrungen gemacht.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Ich hätte gerne noch die Möglichkeit zu einem Kommentar gehabt. Motto: Mobile Check-in gefällt mir/gefällt mir nicht weil...

Ich versuche es nämlich zu vermeiden. Ebenso andere Self Check-in Methoden, da es für mich Mehraufwand ist und die Airline damit Kosten sparen, diese aber nicht weitergibt. Zudem werden so noch mehr Arbeitsplätze abgebaut - und das ist mir zuwider.

Ich stimme dir zwar an und für sich in deiner Argumentation mit dem Kostensparen der Fluggesellschaften und dem Abbau von Arbeitsplätzen zu, muss jedoch ein großes ABER ansetzen.

Die Einführung von Online/Mobile-Checkin bietet auch für den Kunden (vor allem für Vielflieger oder Leuten mit knapp bemessener Zeit) enorme Vorteile.

Nehmen wir einfach Flughafen A. Wir kommen an diesem Flughafen, mit welchem Verkehrsmittel auch immer, in Bereich B an, der Checkin der Fluggesellschaft befindet sich in Bereich C, das bedeutet für uns einen Fußweg von 10 Minuten. Die Security befindet sich in D, was vom Checkin 5 Minuten weg ist und auch von unserem Anlunftspunkt B 5 Minuten entfernt ist.

Müssen wir jetzt erst von B nach C laufen und dort noch ein kleines bisschen Warten, so ergibt dies meist 10 Minuten Fußweg + 10 Minuten Warten/Check-in +5Min Fußweg zur Security. Der direkte Weg zur Security sind jedoch nur 5 Minuten, was 20 Minuten weniger Zeitaufwand entspricht. Hinzu kommt noch der Umstand, dass der Checkin für viele Flüge zu einer gewissen Zeit vor Abflug zu macht.

In der Praxis bedeutet dies: Kommen wir am Flughafen A 30 Minuten vor Abflug an, dann haben wir sehr gute Chancen mit Online/Mobil-Checkin unseren Flieger zu erreichen. Müssen wir normalen Checkin machen ist dies ein enormes Risiko oder sogar fast unmöglich dass wir unseren Flieger noch erreichen.

In diesem Forum haben viele schon die Erfahrung gemacht sehr knapp dran zu sein und dann ist der Online/Mobil-Checkin Gold wert und somit eine Win-Win-Situation für die Airline und auch den Kunden.

bye
Flaw
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Habe auch daran teilgenommen, viel Erfolg bei der Auswertung und bei der Bachelorarbeit selbst! Bei manchen Fragen kam ich in der Tat ins Grübeln... ;)

Frage 12:

Personen, deren Meinung mir wichtig ist, erwarten von mir, dass ich meinen nächsten Flug mit dem Mobiltelefon einchecke:
sehr unwahrscheinlich ... sehr wahrscheinlich


Habe auch teilgenommen und fand diesen Part etwas merkwürdig.

Mir ist es völlig egal, was andere Menschen über meine Check In - Methode denken oder gar von mir erwarten. Darüber hinaus glaube ich kaum, dass irgendjemand sich überhaupt Gedanken darüber macht, wie ich einchecke.... ;)
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Habe auch teilgenommen und fand diesen Part etwas merkwürdig.

Mir ist es völlig egal, was andere Menschen über meine Check In - Methode denken oder gar von mir erwarten. Darüber hinaus glaube ich kaum, dass irgendjemand sich überhaupt Gedanken darüber macht, wie ich einchecke.... ;)

Jep, das fand ich auch merkwürdig. Geben heutige Profs vor, dass so seltsame Fragen beantwortet werden sollen?