EU will Daten von Fluggästen sammeln und bis zu fünf Jahre speichern

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
19 Angaben für die Terrorfahnder

Es geht um 19 Angaben, die Fluggesellschaften bei der Buchung registrieren. Dazu zählen Name, Anschrift, Zahlungsweise, Kreditkartennummer, Kofferzahl, Reisetermine, Reisewege und Reisebüro. Die Daten sollen nach einem Monat anonymisiert werden und danach bis zu fünf Jahre gespeichert bleiben. Schon jetzt werden die Angaben im sogenannten Passagiernamensregister gesammelt und zur Verbrechensbekämpfung genutzt - die Behörden der USA, Kanadas und Australiens verlangen von den EU-Airlines diese Daten.

19 Angaben für die Terrorfahnder - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Politik - WELT ONLINE
 
B

boerzel

Guest
Mal wieder eine Maßnahme, die keinen der versuchten oder erfolgreichen Anschläge der letzten Jahre verhindert hätte. Also dafür kann es nicht gut sein. Wozu dann?
Ich hab's so satt...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Anonymisiert deshalb, dass man das Reiseverhalten von Taliban, Osama und Co nach einem Anschlag auswerten kann, dann auf den Datenbestand überträgt und wenn Du zufällig genauso reist, dann wirst Du entführt und gefoltert ohne rechtliche Grundlage.

Ich würde da ja mal stark auf die Milerun Delegation tippen. Das ist doch sehr merkwürdig, dass einer kreuz und quer durch die Gegend fliegt, tw. sofort wieder mit der nächsten Maschine zurück. Sowas kann doch nur ein Drogenhändler oder Terroraktivist sein!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich würde da ja mal stark auf die Milerun Delegation tippen. Das ist doch sehr merkwürdig, dass einer kreuz und quer durch die Gegend fliegt, tw. sofort wieder mit der nächsten Maschine zurück. Sowas kann doch nur ein Drogenhändler oder Terroraktivist sein!

Ups, da wird's für Starbucks aber echt eng....!
:D :D
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Ich hab auch schon daran gedacht, wie mein MR Ende Oktober mit 23 Segmente an zwei aufeinander folgenden Wochenenden da angeeckt wäre. :sick:
 

MJay

Aktives Mitglied
01.03.2010
136
1
MUC
Am Ende sollten wir uns besser noch ein eigenes System ausdenken, mit dem sich jeder regelmäßig zurückmeldet, damit ein gehäuftes 'Verschwinden' von Staatsfeinden...äh... Milerunnern auch auffällt.