Urteil: Ohne Gurt geht auch im Flieger nichts

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.544
4.057
Paralleluniversum
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Das "Handelsblatt - News am Abend" berichtet:

Ein Flugkapitän darf Passagiere von Bord eines Flugzeugs weisen, wenn sie sich beim Start nicht anschnallen.

(...)
Das Gericht wies mit seinem Beschluss die Schadensersatzklage einer Reisegruppe von 146 Personen ab. Sie hatten sich geweigert, sich beim Start hinzusetzen und anzuschnallen. Der Flugkapitän brach daraufhin den Startvorgang ab und verwies die Gruppe von Bord.

(...)
Das OLG sah für eine Schadensersatzpflicht jedoch keine rechtliche Grundlage, denn die Fluggäste hätten durch ihr Verhalten eine vertragsgerechte Beförderung verhindert.


Habe mit Google noch keinen verlinkbaren Artikel dazu gefunden.
 
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Reaktionen: rorschi und rcs

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Auf meinen innerindischen Flügen in der letzten/vorletzten Woche waren bei Kingfisher Red Service(319), Jet Airways Konnect (ATR72), IndiGo (320) und SpiceJet (737-900ER und 737-800) zahlreiche Paxe beim Start und Landung nicht angeschnallt.

Die Flugbegleiter(innen) hat das auch nicht sonderlich interessant, dass die meisten davon (locker 10 bis 20 je Flug) am Gang sassen... das hat mich dann schon erschrocken. :eek:

Die meisten Passagiere, die unangeschnallt waren, waren auf meinem IndiGo Flug von Hyderabad - Bhubaneswar (Load 171/180). Jeder dritte(!) am Gang war unangeschnallt... (die Quote lag locker bei über 50 unangeschnallten Passagieren).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
2.820
ZRH / MUC / VIE
Die Zustände auf innerindischen Flügen haben sich gerade bei den oben erwähnten Carriern in den letzten Jahren so in Richtung "Anarchie" gewendet, dass ich mich entscheiden habe, im März mit der Bahn von CCU nach Assam zu fahren (36 Stunden, 9W fliegt da leider nicht hin). Grund ist, dass sich aufgrund der Billigflieger in Indien nun plötzlich eine Bevölkerungsschicht das Fliegen leisten kann, die davon keinerlei Ahnung hat - und sich das Personal bei diesen "Startup LCCs" auch nicht wirklich drum kümmert.

Ich selber würde mich auch weigern, auf einem Platz zu sitzen, bei welchem der Gurt nicht funktioniert. Schließlich habe ich bereits einmal "severe turbulence" erlebt und gesehen, wie schnell Zeug in der Kabine herumfliegt. Das Hämatom an der Hüfte vom Gurt war da das kleinste Übel...
 
K

kraven

Guest
Bei solchen Flügen würde ich dann genau darauf achten, wer auf den sicherheitsrelevanten Plätzen sitzt und ob diese dann in meinen Augen tauglich sind, dann im Notfall für Frischluft zu sorgen.