Ergebnis 1 bis 14 von 14
Übersicht der abgegebenen Danke8x Danke
  • 6 Beitrag von LFCorsten
  • 1 Beitrag von LFCorsten
  • 1 Beitrag von kraven

Thema: Tu-154-B2 (10 Jahre eingemottet) bei Checkflug fast abgestürzt

  1. #1
    HON Circle Lifetime Elite
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    DXB/ATH/SIN/LAX
    Beiträge
    2.924

    Standard Tu-154-B2 (10 Jahre eingemottet) bei Checkflug fast abgestürzt

    ANZEIGE
    flysurfer, Rambuster, piiit und 3 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Perception is reality.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2010
    Ort
    Hunsrück (Nähe LUX) oder auf reisen
    Beiträge
    1.724

    Standard

    Oder die russischen Piloten haben mal wieder zu viel getrunken

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ribspreader
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    MHG
    Beiträge
    848

    Standard

    Hm, nach einer stabilen Fluglage sieht das imho nicht aus. Oder kann es sich dabei doch um ein kontrolliertes Flugmanöver gehandelt haben?!

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    19.248

    Standard

    Von der Bemalung sowohl der am Boden befindlichen Maschinen als auch des fliegenden Exemplars handelt es sich hier um eine militärische Version (Transportgeschwader) der russischen Luftwaffe.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    HAM
    Beiträge
    608

    Standard

    Sehr cooler Checkflug - was wollten die denn da checken? Wie doll es seitlich zum rollen gebracht werden kann bis es anfängt zu trudeln? :P
    Geändert von flysurfer (01.05.2011 um 10:40 Uhr)

  6. #6
    HON Circle Lifetime Elite
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    DXB/ATH/SIN/LAX
    Beiträge
    2.924

    Standard

    Bei Airliners.net steht:
    Tu-154-B2 first flight after being stored for 10 years. Shortly after takeoff control system went nuts, and plane almost lost control. Pilots managed to land the bird in one piece. Video quality is not great, but it tells the story..
    YouTube - 2-й.MPG
    flysurfer sagt Danke für diesen Beitrag.
    Perception is reality.

  7. #7
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    26.038

    Standard

    Zitat Zitat von maxwes Beitrag anzeigen
    Sehr cooler Checkflug - was wollten die denn da checken? Wie doll es seitlich zum rollen gebracht werden kann bis es anfängt zu trudeln? :P

    Das mit dem im OP beschriebenen Beinahe-Absturz muss ich irgendwie übersehen habe, ich sehe nur recht krassen Seitenrudereinsatz, anscheinend wollte man dessen Funktion testen. Oder die Kontrolle über das Ruder ging verloren. Mit einem Airbus geht so etwas eher nicht.

  8. #8
    HON Circle Lifetime Elite
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    DXB/ATH/SIN/LAX
    Beiträge
    2.924

    Standard

    Zitat Zitat von flysurfer Beitrag anzeigen
    Das mit dem im OP beschriebenen Beinahe-Absturz muss ich irgendwie übersehen habe, ich sehe nur recht krassen Seitenrudereinsatz, anscheinend wollte man dessen Funktion testen. Oder die Kontrolle über das Ruder ging verloren. Mit einem Airbus geht so etwas eher nicht.
    Shortly after takeoff control system went nuts, and plane almost lost control.
    Perception is reality.

  9. #9
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    26.038

    Standard

    Zitat Zitat von LFCorsten Beitrag anzeigen
    Bei Airliners.net steht:
    Interessant. Aber welches System eigentlich, die alte Tu ist ja nicht FBW, alles noch recht direkt und manuell. Müsste dann also eher eine Störung der Aktuatoren gewesen sein. Sieht jedenfalls irre aus, im Kunstflug macht sowas absichtlich. Schön, dass die Tu das ausgehalten hat und sicher gelandet ist.

  10. #10
    kraven
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von flysurfer Beitrag anzeigen
    Schön, dass die Tu das ausgehalten hat und sicher gelandet ist.
    Ich bezweifle, dass die Piloten ein Flugzeug westlicher Bauart so abgefangen hätten.
    Der Thread bei a.net dazu: Video: Control Almost Lost In Flight
    flysurfer sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    TXL
    Beiträge
    678

    Standard

    Krass, was so eine TU154 aerodynamisch so alles aushält, das sieht ja aus, als ob der PF irgendwelche Fitnessübungen mit den Seitenruderpedalen macht. Wenn die Mühle so schiebt und trotzdem nicht runterfällt, haben die Russen was richtig gemacht :| (Bzw. die Piloten in der Handhabung des kaputten Seitenruders)

  12. #12
    kraven
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von matchcut30 Beitrag anzeigen
    Krass, was so eine TU154 aerodynamisch so alles aushält, das sieht ja aus, als ob der PF irgendwelche Fitnessübungen mit den Seitenruderpedalen macht.
    Da sollten wir froh sein, dass es kein A300 war.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    TXL
    Beiträge
    678

    Standard

    In dem von Dir genannten Thread bei a.net steht:

    Rumor is aileron feedback problem - system treated any aileron motion as external force, and attempted to "correct". Rudder was the only fully functional control
    Das klingt fies, und wenn das stimmt, erklärt es auch die im ersten Video zu sehenden wilden Ruderausschläge - was anderes blieb ihnen nicht mehr. Wirklich erstaunlich, dass die das Ding gelandet bekommen haben.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Bingham
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    MUC
    Beiträge
    388

    Standard Tupolev über Moskau

    Sorry falls das schon hier war, komme grade nicht zum lesen. Eine kurze Suche hat auf jeden Fall nichts ergeben


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •