Breitling: Super Connie hebt wieder ab.

ANZEIGE

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
ANZEIGE
THE BREITLING SUPER CONSTELLATION TAKES OFF AGAIN
After a temporary grounding period for maintenance work, the famous Breitling Super Constellation – one of the world’s three remaining flightworthy «Super Connies» – is preparing to take to the air once more. In a ceremony held on April 30th in Germany, Breitling renewed its financial support for the preservation of this legendary aircraft. The brand also announced the launch of a limited edition Navitimer chronograph that will delight devotees of the Super Constellation, while serving to raise funds to secure its future.

For aviation fans, the Lockheed L-1049 Super Constellation remains one of the finest symbols of the conquest of the skies. Equipped with four ultra-powerful «turbo-compound» engines, this magnificent propeller-driven long-haul plane dominated civil aviation in the 1950s and established itself as the «King of the Atlantic». It is also famed for its incomparable silhouette featuring a dolphin-like curved fuselage and triple-tail design.

The Breitling Super Constellation «Star of Switzerland» is one of the last three «Super Connies» in flightworthy condition on the planet, and the only one based in Europe – as well as the only one equipped for passenger flights. Built in 1955, it was restored in the 1990s by a group of passionate devotees and made its grand comeback to the Old Continent in 2004. Since then, it has regularly taken part in various air shows, and each of its appearances is enthusiastically greeted by spectators.

Over the past few months, the Breitling Super Constellation has undergone various maintenance operations, particularly for corrosion issues. These hundreds of hours of work have also served to give it a new paint job featuring an elegant blue line accentuating its aerodynamic profile. The «Star of Switzerland» is now ready to take off again.

The plane was officially presented on April 30th in Lahr, in the Black Forest region of Germany, before representatives of the press and guests of the brand, and in the company of quadruple Olympic ski-jumping champion and «godfather» of the Breitling Super Constellation, Simon Ammann. During the ceremony, the latter presented the «Super Constellation Flyers Association» with a check for 200,000 Swiss Francs on behalf of Breitling in support of the endeavours to safeguard this historical aircraft.

The brand has also decided to launch a limited edition of its legendary Navitimer aviation chronograph, the sale of which will fund another 200,000 Swiss Franc check for the association. Issued in a run of 1,049 – in tribute to the Lockheed L-1049 – this exceptional instrument bears the inscription «Breitling Super Constellation» on its dial, as well as a golden B shaped like the 1950s logo, an initial also echoed on the plane’s three rear stabilizers. The caseback is engraved with the technical specifications of the «Super Connie» as well as its silhouette appearing in a medallion.

By supporting the safeguarding of the Super Constellation, Breitling confirms its determination to prese
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Der Artikel ist sehr interessant, aber leider abgeschnitten.
LFC, hättest Du vielleicht einen Link zum Originalartikel?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Da bekomme ich richtig Lust mitzufliegen!
Ich glaube den Spass gönne ich mir mal, danke für den Link.
=;
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
  • Like
Reaktionen: DrThax

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Da bekomme ich richtig Lust mitzufliegen!
Ich glaube den Spass gönne ich mir mal, danke für den Link.
=;
Geht, aber nur als Vereinsmitglied (siehe Link weiter oben, FAQ)
faq meinte:
Wie kann ich einen Flug buchen?
Flüge können – nur durch Mitglieder – direkt auf unserer Website im Menü „Flugprogramm“ gebucht, und per Kreditkarte/Rechnung bezahlt werden; bei fehlendem Internet selbstverständlich auch schriftlich/per Telefon. Gebuchte Flüge müssen innerhalb von 30 Tagen bezahlt werden, oder bei kurzfristigen Flugbuchungen sofort nach Erhalt der Rechnung. Umbuchungen sind kostenpflichtig.

Was kostet ein Flug?
Je nach Flugdauer zwischen ca. CHF 220 bis CHF 1'100. Ein 45-minütiger Rundflug zum Beispiel kostet rund CHF 375 (Euro 230).
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Die Lh Maschine wird in den USA renoviert.

Das ultimative Modell der Constellation-Baureihe, die ab 1956 gebaute L-1649A Super Star, ist der technologische Höhepunkt und gleichzeitig grandioses Finale der Epoche des Langstreckenflugverkehrs mit Kolbenmotoren. Eine weltweit letzte Lockheed L-1649A wieder flugfähig zu restaurieren, ist eine besondere Herausforderung für Lufthansa Technik...

Projekt Super Star: Die R
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Das ultimative Modell der Constellation-Baureihe, die ab 1956 gebaute L-1649A Super Star, ist der technologische Höhepunkt und gleichzeitig grandioses Finale der Epoche des Langstreckenflugverkehrs mit Kolbenmotoren. Eine weltweit letzte Lockheed L-1649A wieder flugfähig zu restaurieren, ist eine besondere Herausforderung für Lufthansa Technik...

Projekt Super Star: Die R

Die Russische TU-114 ist aber auch nicht ohne.
Tupolew Tu-114 – Wikipedia
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.216
irdisch
Die hat aber keine Kolbenmotoren mehr, sondern Turboprop-Triebwerke. Die Tu-114 ist ein ziviler Ableger des Tu-95 "Bear" Bombers, der heute noch fliegt.
 

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
Breitling Super Constellation HB-RSC steht gerade in BSL auf dem Vorfeld - leider geht gleich mein Flieger nach LHR, ich hätte zu gerne das Anlassen der Motoren mitbekommen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz

Anhänge

  • IMG_0616.jpg
    IMG_0616.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 124
  • Like
Reaktionen: RON_Muc und skyflyer

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.838
10.955
Nachrichten zum aktuellen Status der "Erkrankung".

Zusammenfassung: Technisch ist die Reparatur kein Problem, regulatorisch aber muehsam und daher zeitaufwendig. Finanziell sieht's duester aus:

SCFA-Praesident meinte:
Unsere Connie – wo stehen wir?

Die neuen «Flap Link Rods» (Landeklappen-Verbindungsrohre) sind produziert und werden in diesen Tagen an den Flügeln montiert. Die Schäden des Fahrwerkbrandes werden frühestens Ende August, evtl. erst im September fertig repariert sein. Nach wie vor pendent ist die Zertifizierung der neuen Felgen. Damit ist wohl oder übel die Saison definitiv gelaufen. Wir nutzen deshalb nun die Gelegenheit und die Zeit, nachdem wir unser Korrosions-Programm letztes Jahr beendet haben, die Connie nochmals gründlich zu untersuchen. Hierzu ist ein Experten-Team seit Anfang Juli an der Arbeit. Wir erwarten die ersten Informationen im Verlaufe dieses Monats.

Die Finanzen – unser ganz grosses Sorgenkind!

Wir erwirtschaften jeweils mit dem Flugbetrieb im Sommer Einnahmen, welche wir anschliessend im Rahmen der Winterwartung weitestgehend in die Connie investieren. Nun fallen diese Flugeinnahmen in diesem Jahr weg. Dank unserem Hauptsponsor BREITLING sowie Ihnen, unseren treuen Mitgliedern, halten wir uns im Moment noch über Wasser. Im Oktober beginnt jedoch die nächste reguläre Wartungsperiode. Somit müssen wir den Ausfall der Ticketeinnahmen des Sommers verkraften sowie die Kosten für die Winterwartung beschaffen – was die früher erwähnten 1,5 bis 2 Mio CHF ausmacht.

[...]

Finanziell stehen wir am Abgrund! Wir benötigen dringendst jeden Franken oder Euro! Und dabei sind wir auf Sie angewiesen! [...] Wenn wir das Geld nicht in den nächsten Monaten zusammen bringen, werden wir das Projekt vorläufig auf Eis legen müssen. Das heisst im Klartext: Wir müssen Vorbereitungen für einen Verkauf unserer Connie treffen oder einen neuen Standort suchen. Ich kann nur nochmals betonen, uns steht das Wasser bis zum Hals und nur SIE können das Projekt retten.

Wie geht es weiter?

Die Reparaturen werden fertig ausgeführt. Die Felgen sollten in den nächsten Wochen zertifiziert werden. Aufgrund der Untersuchung durch die Experten erkennen wir, wo bei unserer Connie noch Handlungsbedarf besteht.

[...]

Aber das Wichtigste ist, dass hinter den Kulissen die Planung für die Flugsaison 2018 in vollem Gange ist. Dies soll Ihnen den Willen des Vorstands aufzeigen, alles in seiner Macht stehende zu tun, sodass unsere «Grand Old Lady» nächstes Jahr wieder am Himmel zu sehen sein wird. Wir danken für Ihre Unterstützung.