LH2380 Notlandung in ZRH

ANZEIGE

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
34
ZRH & CPH
ANZEIGE
Quelle: 20 Minuten Online - Flieger muss in Zürich notlanden

Der Lufthansa-Flug 2380 war am Dienstagmorgen von München nach Genf unterwegs. Doch wegen technischer Probleme musste der Flieger unplanmässig auf dem Flughafen Zürich landen, bestätigt Jasmin Bodmer, Sprecherin des Flughafens Zürich, die Meldung eines Leser-Reporters.

Bei dem Flieger handelt es sich um eine «Dash 8-Q400» der Augsburg Airways. «Das Triebwerk wurde aus Sicherheitsgründen abgeschaltet», sagt ein Sprecher der Augsburg Airways auf Anfrage von 20 Minuten Online. Unmittelbar nach der Landung fuhren Feuerwehrautos auf die Piste. Gemäss Bodmer handelte es sich dabei um eine Vorsichtsmassnahme. «Alle 58 Passagiere konnten die Maschine auf normalem Weg verlassen, nachdem das Flugzeug eigenständig zur Parkposition gerollt war», schreibt Augsburg Airways in einer Mitteilung.
 
  • Like
Reaktionen: fly4free

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Ich hatte vor vielen Jahren (>10) mal eine Sicherheitslandung nach ausgefallenem Triebwerk beim Start, war damals eine Maschine der Tunisair und Grund war Vogelschlag. Ist in der Tat kein schoenes Erlebnis, wenn es auf einmal links von einem ganz ruhig wird.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich hatte vor vielen Jahren (>10) mal eine Sicherheitslandung nach ausgefallenem Triebwerk beim Start, war damals eine Maschine der Tunisair und Grund war Vogelschlag. Ist in der Tat kein schoenes Erlebnis, wenn es auf einmal links von einem ganz ruhig wird.

Wenn es dann auch noch rechts ganz ruhig wird, solltest du anfangen, dir Sorgen zu machen.
Oder die Ruhe ganz einfach genießen und hoffen, dass darauf keine "in Frieden" wird. ;)

Sicherheitslandungen sind nichts Besonderes, wenn man mit mumielein unterwegs ist, die ist immer sehr verwundert, wenn es ausnahmsweise mal keine gibt.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ach, wie liebe ich die PR Begrifflichkeit Sicherheitslandung in diesem Zusammenhang immer.
"geglückte Landung ohne dem Verlust von menschlichen Leben" als alternativlose Begrifflichkeit für Notlandung.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Ach, wie liebe ich die PR Begrifflichkeit Sicherheitslandung in diesem Zusammenhang immer.
"geglückte Landung ohne dem Verlust von menschlichen Leben" als alternativlose Begrifflichkeit für Notlandung.


Sent from my iPhone using Tapatalk


Nana... nur weil ein Triebwerk ausfällt (oder nur abgeschaltet wird) heißt das ja nicht, dass man weniger sicher ist in dem Vogel. Gut es fehlt an Schub, aber ein Triebwerk einer solchen Maschine ist doch so konstruiert, dass ein Pilot das Flugzeug ohne Probleme auch nur mit einem Triebwerk landen kann.

Bei den Dashs ists doch sogar so, wenn ein Triebwerk ausfällt, hat das andere ?20%? mehr Leistung.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ich finde es spannend, wie viele Threads nach kurzer Zeit der Sachlichkeit vom Thema abweichen und oft die Schreiber nur noch aufeinander losgehen.
Muss das sein? :(

Muss wohl. Vermutlich Kompensation dafür, dass man nicht in die richtige Lounge gelassen wurde. ;)

Der Verlust von 50% der Motorleistung würde mich jedenfalls nicht kalt lassen, je nach Situation (Wetter, Flughöhe, Terrain, Beladung, Position usw.) kann das nämlich durchaus auch dann kritisch werden, wenn das andere Triebwerk nicht ausfällt.

Hier pauschal zu postulieren, dass der Ausfall eines von zwei Triebwerken keine Auswirkung auf die Sicherheit des Fluges hat, halte ich für deshalb für großspurig und den Tatsachen nicht angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sunflyer30
E

EDGS01

Guest
Kinders kommt doch wieder mal runter.... Ist die dash ja auch :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
"geglückte Landung ohne dem Verlust von menschlichen Leben" als alternativlose Begrifflichkeit für Notlandung.

Eine "geglückte Landung ohne dem Verlust von menschlichen Leben" habe ich letztmals erlebt: Heute. Waren aber keine Anzeichen von Not- oder Sicherheitslandung feststellbar.

Kinders kommt doch wieder mal runter.... Ist die dash ja auch :)

The dash came down? :eek:

Ernsthaft: Ein Triebwerksausfall kann durchaus "eine der Fehlerursachen" für einen Unfall sein. Wäre das Flugzeug nach Abschaltung des einen Triebwerks genau so sicher unterwegs wie vor der Abschaltung desselben, hätte es zum Zielflughafen weiterfliegen können. Andererseits sind Redundanzen in einem Flugzeug und die standardmäßigen Procedures (wie diese Zwischenlandung) ja genau das, was dieses Verkehrsmittel zu einem der sichersten macht. Ob ich für die Weiterbeförderung von ZRH nach GVA das Taxi gewählt hätte, wage ich hingegen zu bezweifeln... (lieber einen anderen Flieger oder den Zug).
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Muss wohl. Vermutlich Kompensation dafür, dass man nicht in die richtige Lounge gelassen wurde. ;)
...
Merkst Du noch irgendwas?
Da diskutierst Du Stunden lang mit mir und raffst nichtmal, dass ich persönlich gar kein Problem (mit diesem Thema) habe?
Ich habe nachgefragt und mir wurde der Zugang zur Lounge explizit gewährt.
Manchmal erinnerst Du mich echt an einen altersstarrsinnigen miles-and-points...