Verschärftes Nachtflugverbot in Zürich

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
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Ich habe kürzlich gehört, dass die späten Flüge ab Zürich wegen Verschärfung des Nachtflugverbots nicht mehr so lange auf Anschlusspassagiere warten würden, wie das bisher gelegentlich der Fall war. Weiß jemand, ob da was dran ist?

Ich selber habe gerade im Winter meinen Anschlussflug in ZRH um 22.35 schon ein paarmal nur erwischt, weil das Flugzeug auf mich und andere Passagiere wartete...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das ist eigentlich nichts neues. Ab 23.30 Uhr ist absolut zu in Zuerich und die Zeit von 23.00 bis 23.30 Uhr darf nur zum "Verspaetungsabbau" genutzt werden. Die Regel gibt es aber bereits seit ca. einem Jahr.
 
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capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
vermutlich will der Flughafen bis zur Volksabstimmung über den Flughafenausbau im Herbst alles vermeiden, was die Flughafengegner irgendwie provozieren könnte und wird diese Regel deswegen sicher ganz strikt einhalten.

Opposition gegen Pistenausbau sammelt sich

Der Flughafen ZRH war da immer schon recht strikt. Wann immer ich LX von JNB nach ZRH fliege (und das recht haeufig) kommt die Durchsage, dass wir in JNB noch 10, 15 oder 20 Minuten (je nach Winden) warten muessten, weil wir sonst vor 06.00 Uhr morgens in ZRH waeren und das ist ein absolutes no-go bei der Schweizer Gruendlichkeit. Frage mich manchmal schon, warum LX die Abflugszeit in JNB nicht einfach ein paar MInuten nach hinten verschiebt.
 
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Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Der Flughafen ZRH war da immer schon recht strikt. Wann immer ich LX von JNB nach ZRH fliege (und das recht haeufig) kommt die Durchsage, dass wir in JNB noch 10, 15 oder 20 Minuten (je nach Winden) warten muessten, weil wir sonst vor 06.00 Uhr morgens in ZRH waeren und das ist ein absolutes no-go bei der Schweizer Gruendlichkeit. Frage mich manchmal schon, warum LX die Abflugszeit in JNB nicht einfach ein paar MInuten nach hinten verschiebt.

starke Windabhaengigkeit. Target immer 6AM - 6:10
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich fliege schon ab Zürich, ja. Das schliesst aber nicht ein, dass ich für ein liberales An- und Abflugregime bin. Meine Flugzeiten sind weder frühmorgens noch spätabends. Mein Schlaf wäre mir lieber als die stinkigen lauten Flugzeuge! Darum: Nein zum Flughafenausbau!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Meine Flugzeiten sind weder frühmorgens noch spätabends.

Und was wäre, wenn Deine Flüge frühmorgens oder spätabends gingen?
Allgemeines Flugverbot, aber Sondererlaubnis für meinen Flug :D

PS: Wobei ich hier gar keine Diskussion für oder gegen Nachtflugverbot etc. starten, sondern nur wissen wollte, wie lange ich mir im Falle von Verspätung noch Hoffnungen machen kann und wann ich mich auf eine Nacht in Zürich einstellen sollte :sick:
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Dann muss ich mich halt einfach den Flugzeiten anpassen, ganz einfach. Es braucht auch keinen Sonderstatus für meinen Flug. Auf was für einem Niveau wird hier wieder mal diskutiert?

Kannst du nicht einfach akzeptieren, dass es neben Flugbefürwortern auch (lärmgeplagte) Fluggegner gibt? Würde mal schauen was du dazu sagst, wenn man auf einmal über deinen Haus Flüge durchführt. Will mal deine Meinung sehen, wenn du keinen einzigen Sonntag mehr hast, an dem du ausschlafen kannst.

Früher sah ich es auch so wie du. "Der Flughafen ist gut, und fertig". Jetzt seh ich es aber ein bisschen differenziert. Und sei mal ehrlich, wir alle könnten auf sehr viele Flüge verzichten. Das was wir zu einem grossen Teil machen ist absolut sinnlos. Aber eben: Offenbar können einige hier keine andere Meinungen akzeptieren
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.336
CGN
Klar können wir hier andere Meinungen aktzeptieren. Dein agressiver Ton ist allerdings eher unangebracht.

Sind unsere Flüge sinnlos? Meine eher nicht, und wenn einer einen MR als Hobby macht, warum soll das sinnlos sein?

Darüber hinaus sind frühe und späte Abflüge eben auch wirtschaftlich notwendig. Und in den meisten Fällen wusste man doch wenn man dort hinzieht/sich ein Haus kauft, dass ein Flughafen in der Nähe ist und dort Lärm droht?!
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Das ist doch das schöne in unseren Breiten: Die ausgeprägte Diskussionskultur. M.E. wir bei diesen Diskussionen nur leider häufig nicht sachlich argumentiert, sondern überaus egoistisch.

Meistens haben wir einen, der in der Einflugschneise wohnt und den es stört und einen der durch den Ausbau einen Job hat/bekommt, den es gerade nicht stört. Diese beiden Meinungen zum Konsens zu bringen ist i.d.R. unmöglich. Deshalb sind Mehrheitsentscheidungen (bis zu einem gewissen Grad) auch durchaus sinnvoll.

Was mich an diesen Diskussionen allerdings wirklich ärgert sind die (und sowas hab ich sogar in der Verwandtschaft) die in Bereiche mit bestehendem oder geplantem Fluglärm, Autobahnlärm, Zuglärm ziehen und sich dann aufregen, wenn es dort dann doch laut wird oder lauter wird.

Da kann ich dann nur sagen: Verkauf Deine Bude und zieh in eine Gegend in der es ruhig ist!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.336
CGN
Was mich an diesen Diskussionen allerdings wirklich ärgert sind die (und sowas hab ich sogar in der Verwandtschaft) die in Bereiche mit bestehendem oder geplantem Fluglärm, Autobahnlärm, Zuglärm ziehen und sich dann aufregen, wenn es dort dann doch laut wird oder lauter wird.

Da kann ich dann nur sagen: Verkauf Deine Bude und zieh in eine Gegend in der es ruhig ist!

Wieso, da war es doch so schön günstig, und anderswo hätte man ne so große Wohnung nicht so günstig bekommen oder sich nicht leisten können...:censored:
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Das ist doch das schöne in unseren Breiten: Die ausgeprägte Diskussionskultur. M.E. wir bei diesen Diskussionen nur leider häufig nicht sachlich argumentiert, sondern überaus egoistisch.

Meistens haben wir einen, der in der Einflugschneise wohnt und den es stört und einen der durch den Ausbau einen Job hat/bekommt, den es gerade nicht stört. Diese beiden Meinungen zum Konsens zu bringen ist i.d.R. unmöglich. Deshalb sind Mehrheitsentscheidungen (bis zu einem gewissen Grad) auch durchaus sinnvoll.

Was mich an diesen Diskussionen allerdings wirklich ärgert sind die (und sowas hab ich sogar in der Verwandtschaft) die in Bereiche mit bestehendem oder geplantem Fluglärm, Autobahnlärm, Zuglärm ziehen und sich dann aufregen, wenn es dort dann doch laut wird oder lauter wird.

Da kann ich dann nur sagen: Verkauf Deine Bude und zieh in eine Gegend in der es ruhig ist!



Richtig, wer neu an einen Ort zieht, wo er schon weiss, dass es Fluglärm oder sonstigen Lärm gibt, der muss in einem gewissen Mass damit umgehen.

Anders schaut die Situation aber aus, wenn jemand dort wohnt, wo es keinen Fluglärm gibt und aufgrund von geänderten Flugrouten auf einmal täglich Fluglärm von frühmorgens bis spätabens stattfindet :idea:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.808
2.336
CGN
Richtig, wer neu an einen Ort zieht, wo er schon weiss, dass es Fluglärm oder sonstigen Lärm gibt, der muss in einem gewissen Mass damit umgehen.

Anders schaut die Situation aber aus, wenn jemand dort wohnt, wo es keinen Fluglärm gibt und aufgrund von geänderten Flugrouten auf einmal täglich Fluglärm von frühmorgens bis spätabens stattfindet :idea:

Naja, wenn man irgendwo wohnt wo eine Veränderung von Flugrouten nun neuen erheblichen Lärm erzeugt, denke ich mir, dass man doch relativ nah an nem Flughafen wohnt. Da sollte man mit sowas ja wirtschaftlich gesehen kalkulieren.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Richtig, wer neu an einen Ort zieht, wo er schon weiss, dass es Fluglärm oder sonstigen Lärm gibt, der muss in einem gewissen Mass damit umgehen.

Anders schaut die Situation aber aus, wenn jemand dort wohnt, wo es keinen Fluglärm gibt und aufgrund von geänderten Flugrouten auf einmal täglich Fluglärm von frühmorgens bis spätabens stattfindet :idea:

Ich wohne auch "relativ" nah am Flughafen MUC (ca. 30km Luftline) und die Flugroute geht über mein Haus. Mich stört das nicht. Somit musst du schon bedeutend näher am Flughafen wohnen.

Nach Deiner Argumentation müsste man dann aber wohl den Flughafen verlegen. In der doch eher dicht besiedelten Schweiz frage ich mich, wo das dann sein soll. Denn das Argument "wer muss schon wirklich fliegen und wer muss schon wirklich früh oder spät abends fliegen" darf doch getrost als nicht ernsthaft abgetan werden.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
wenn du keinen einzigen Sonntag mehr hast, an dem du ausschlafen kannst.

Wir wohnen 12km vom AP MUC entfernt. Östlich; fast unter der Anflugschneise.

Wir haben uns Schallschutzfenster einbauen lassen.

Im Haus hört man NICHTS von den Fliegern.

Draussen im Sommer hört und sieht man die Flieger; aber man kann sich in fast normaler Lautstärke weiter unterhalten, wenn einer landet.

Ich bin froh, dass ich in ca. 15min am Flughafen bin; der Lärm ist es mir wert.
 
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t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Ich wohne auch "relativ" nah am Flughafen MUC (ca. 30km Luftline) und die Flugroute geht über mein Haus. Mich stört das nicht. Somit musst du schon bedeutend näher am Flughafen wohnen.

Ich hab ne Bude 40km von FRA weg, nur fliegen die zu bestimmten Zeiten gaanz tief ab (schätzungsweise unter den Holding Patterns durch) und über mein Haus. Alle 5min. Schön laut. 40km weg... Ist auch erst nach einer Umzonung des Lärmteppichs gekommen. jetzt ist der Lärm in Rhein-Main 'gerechter' verteilt. Trotzdem hab ich irgendwie kiene Meinung dazu. Ist halt so...
 

Immortal

Aktives Mitglied
27.12.2010
149
0
STR
von mir aus! ich mache schon fleissig opposition gegen den ausbau und konnte auch schon viele leute davon überzeugen

Wäre es nach deiner Argumentation nicht sinnvoller den Flughafen noch viel stärker auszubauen um mehr Flugzeuge tagsüber abfertigen zu können um deinen heiligen Schlaf am späten Abend und in den frühen Morgenstunden nicht zu stören. Daher verstehe ich nicht wieso du gegen den Ausbau bist. Für mich ist das eine einfach Logik: Mehr Flugbewegungen bedeutet entweder Erweiterung der Infrastruktur oder Erweiterung der Flugzeiten.

Edith:
Beschwer dich aber bitte nicht wenn du dann irgendwann in Frankfurt, Dubai, Katar oder Abu Dhabi umsteigen musst weil es für einen Direktflug an dein Reiseziel keine freien Slots gibt.
 
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Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Also das Argument "ich fliege ja nicht frühmorgens und spätabends" als Argument gegen einen möglichen Ausbau, aber für die positive Begründung der eigenen Flüge anzugeben, finde ich dann doch ein wenig grenzwertig. ;)

Wie gesagt, ich respektiere jede andere Meinung (oder wie sagte Voltaire so schön: Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst), aber dann bitte mit Argument und nicht mit Emotionen.

Ansonsten erinnert es mich an einen Lokalpolitiker hier in Vorarlberg, der bei jeder Gelegenheit das Fliegen verteufelt und festhält, dass praktisch für alle Strecken der Zug die bessere Alternative sei, ich ihn jedoch regelmäßig auf ACH-VIE-ACH sehe... (n)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
630
Bayern & Tirol
Also das Argument "ich fliege ja nicht frühmorgens und spätabends" als Argument gegen einen möglichen Ausbau, aber für die positive Begründung der eigenen Flüge anzugeben, finde ich dann doch ein wenig grenzwertig. ;)

Wie gesagt, ich respektiere jede andere Meinung (oder wie sagte Voltaire so schön: Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst), aber dann bitte mit Argument und nicht mit Emotionen.

Ansonsten erinnert es mich an einen Lokalpolitiker hier in Vorarlberg, der bei jeder Gelegenheit das Fliegen verteufelt und festhält, dass praktisch für alle Strecken der Zug die bessere Alternative sei, ich ihn jedoch regelmäßig auf ACH-VIE-ACH sehe... (n)

Lieber Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an.

Jeder will seine Egosimen ausleben: Schnell auf der Autobahn fahren, nur vor seinem Haus Tempo 30.

Gegen den Kindergarten in der Nachbarschaft wird wegen "Kinderlärm" geklagt. Gerne geht man in den Biergarten bis Spät in die Nacht - nur wenn er vor der eigenen Tür ist wird geklagt.

Für mich reicht ein Flug am Tag. Genau den, den ich brauche.
Nur ist halt nun mal Fakt, dass Airlines gewisse Frequenzen und Auslastungen für Drehkreuze brauchen. Einfach mal nach Betriebsgrößenvorteile und/oder Skaleneffekte googeln. Für AMS hat man mal gerechnet: Wenn man keine Umsteiger hat, würde sich das Flugangebot massiv reduzieren.

ZRH und MUC haben da so nette Probleme. Die Frage ist halt, ob man langfristig erfolgreich sein will oder das Geschäft eher in MAD oder DXB sieht.

Zum Thema Lärm: Bei einer 707 konnte ich das noch verstehen. Bei modernen Flugzeugen sollte das doch kein Problem darstellen. Da finde ich das Grillenzirpen schon deutlich nerviger, als ein leichtes gegrummel dass man bei geschlossenem Fenster nicht mehr hört. Die "Lärmgeplagten" können ganz gut jammern ohne zu leiden. Klar - wird ja auch ganz gut vergoldet.

An sonsten empfehle ich noch eine geschützte Tierart zu entdecken. Im Zweifel werden die am Bauplatz ausgesetzt. Alternativ werden noch ein paar alte römische Münzen in die Baugrube geworfen. Dann gibt es wieder Baustopp.

Ich wohne übrigens 100m von einer Autobahn entfernt. Der Lärmschutzwall hilft. Den Rest, den man hört stört nicht unbedingt.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
Kollege, das war wegen eines Medizinischen Notfalls . . . (ok, zugegeben wie sich herausstellte war es ein Beinbruch)

Das Nachtflugverbot gilt uebrigens nur fuer Zivilflugzeuge, diese Qatarischen Flugzeuge waren wohl mit einer diplomatic clearance unterwegs und da gibts kein Nachtflugverbot.

Aber nett das du dir in Hamburg sorge ueber unsere Nachtruhe in ZRH machst. Die Flieger waren aber leider zu leise und haben mich (wohne im Anflug) leider nicht aufgeweckt :(