Langstreckenflüge Nachts wegen geringerer Strahlungsbelastung?

ANZEIGE

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
ANZEIGE
Mir wurde gerade folgende Geschichte zugetragen, die mir etwas schwerfällt so zu glauben: :confused:

Ein Mensch (Professor der Physik) erzählte mir, dass Langstreckenflüge vorzugsweise Nachts ausgeführt werden, weil dann die Strahlenbelastung für das Flugzeug geringer sei, da "die Erde dann ja die Strahlung der Sonne abhält". Nur damit sei es möglich, dass Piloten und Crews nicht die Strahlungsmaximalgrenzen im Laufe des Jahres nicht überschreiten und deswegen am Boden bleiben müssten.

Mal von den ganzen Day-Flights abgesehen, stimmt das so? Vielleicht weiß ja auch jemand, der bei einer Airline beschäftigt ist/war etwas dazu berichten.

Bin gespannt auf die konstruktiven Beiträge. Please start now! :idea:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Das trifft auf Solarstrahlung zu, aber nicht für galaktische und extragalaktische Strahlungen, die den hochenergetischsten Teil der kosmischen Strahlungen bilden. Das European Program Package for the Calculation of Aviation Route Dose jedenfalls kalkuliert die Tageszeit eines Fluges in der Online-Version nicht mit ein (wohl aber das Erreichen bestimmter Flughöhen):
European Program Package for the Calculation of Aviation Route
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Das es Nachtflüge gibt, liegt wohl eher daran, dass ein Flugzeug nur Geld verdient, wenn es in der Luft ist. Ideal wären also >24h am Tag. ;-)
Genau genommen, müssten bei Langstrecke genau 50% Nachtflüge sein. In Richtung USA wird z.B. Tagsüber geflogen. Ankunft je nach Ziel später Vormittag bis früher Nachmittag, dann ca. zwei Stunden Aufenthalt zum Putzen, Nachtanken & kleiner Zeitpuffer und schon geht es wieder zurück. In Deutschland dann das gleiche Spiel mit nur einer eventuell etwas längeren Aufenthaltsdauer. Die kann für kleine Reparaturen genutzt werden und wahrscheinlich kostet der "Stellplatz" am eigenen Drehkreuz weniger im Vergleich zu einem fremden Platz (letzteres ist aber nur eine Vermutung). Richtung Asien ist das ganze Spiel genau umgekehrt.

Mit der Strahlung haben Nachtflüge also eher nichts zu tun.