Frage: Merkwürdiges Flugverhalten von DC-9 über Kenia

ANZEIGE

bluemorando

Neues Mitglied
19.07.2011
1
0
ANZEIGE
Mich würde einmal interessieren, warum sich die DC-9 von East African auf dem Flug von MBA-NBO so komisch verhalten hat.

Was war passiert? Der Flieger war bereits auf Reiseflughöhe. Keine Ahnung wie hoch genau, aber die gehen normalweise so auf ihre rund 30K ft. Wetter war ruhig, kaum Turbulenzen, Gewittertätigkeit war aber am Zielort NBO ganztägig hoch, jedoch waren wir um 23:00 Uhr noch auf halbem Weg und es hat nix gerappelt.

Dann haben so gleichmäßige wellenförmige Auf- und Abbewegungen begonnen, vergleichbar mit dem Seegang auf einem Schiff. Ganz sachte, nix stoßartiges, wie eine lange Sinuskurve. Man merkte aber schon sehr deutlich, wie man in den Sitz gedrückt wird, nach 10-15 Sekunden gings nach oben (gefühlt, also eigentlich nach unten...) und dann wurde man wieder in den Sitz gedrückt.

Das ging so vielleicht 5 Minuten, dann hörte man eine Änderung an den Triebwerksgeräuschen, vermutlich etwas Schub rausgenommen, und das auf und ab hörte auf. Kurz darauf wurde es wieder lauter und die Schwingungen haben daraufhin wieder angefangen. Dann wars dem Piloten wohl egal und das ging noch so weiter eine ganze Zeit.

Jemand eine Idee, woher so was kommt? Hab das noch nie zuvor erlebt auf Lang- oder Kurzstrecke...

Vielen Dank :)
 
M

matchcut30

Guest
Führte der Flugweg in der Zeit der Auf- und Ab-Bewegungen über Gebirge? (Leewellen, Lenticularis)


Ich habe diese Bewegungen schon häufig erlebt. Es gibt verschiedene Wettersituationen, in denen "sinusartige" Luftströmungen vorkommen, die dann durch die eher lange Frequenz der Auf- und Abwinde etwas ungeschickt bzw. mechanisch durch den Autopiloten ausgeglichen werden. Die Änderung am Triebwerksschub deutet darauf hin, dass die Piloten die Situation genauso bescheiden fanden und durch eine Höhenänderung (rauf oder runter) aus dieser Schwingungszone raus wollten.

Edit: Die Antwort, die Du auf wer-weiß-was bekommen hast, ist übrigens sehr plausibel.

matchcuts zusammenfassung meinte:
Schwerpunkt zu nahe an Neutralpunkt in großer Flughöhe mit korrespondierender hoher Machzahl, dadurch Instabilität der DC9, die durch die Höhenregelung des AP nicht mehr ausgesteuert werden kann. Schubreduktion als Lösungsversuch, um durch eine geringere Machzahl den Neutralpunkt wieder nach vorne wandern zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet: