Riesendrohne "Euro Hawk" landet nach 10.000-Kilometer-Flug in Bayern

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Ein Blick in unser aller Zukunft: Fensterlose Interkontflüge mit einem Triebwerk und ohne jeden Piloten an Bord. Landung vollautomatisch per GPS und ohne ILS vom Boden. Mal sehen, wann die ersten Frachtdrohnen kommen. Gibt es beim Militär auch schon.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Irgendwie fehlt mir da jegliche Begeisterung für dieses Flugobjekt. Wo liegt denn noch der Reiz am Fliegen wenn man nicht mehr selber drinnensitzt?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ein Blick in unser aller Zukunft: Fensterlose Interkontflüge mit einem Triebwerk und ohne jeden Piloten an Bord. Landung vollautomatisch per GPS und ohne ILS vom Boden. Mal sehen, wann die ersten Frachtdrohnen kommen. Gibt es beim Militär auch schon.

Also in München fährt noch nicht einmal die U-Bahn unbemannt, ich denke bis zum Passagier-Flugzeug ist es da noch ein weiter Weg. ;)
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Aber der Ansatz für den Frachtverkehr ist durchaus spannend. Die Frage wird lediglich sein: Lassen sich dadurch wirklich kosten sparen? Denn am Boden muss es ja auch jemand steuern...
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Irgendwie fehlt mir da jegliche Begeisterung für dieses Flugobjekt. Wo liegt denn noch der Reiz am Fliegen wenn man nicht mehr selber drinnensitzt?

Es ist eine Militärdrohne! Ich erkenne irgendwie keinen Reiz darin, einen Aufklärer selber für 30 Std. unter feindlichem Feuer über dem Krisengebiet zu steuern...
Für diesen Zweck ist es ein sensationeller Schritt nach vorne und IMHO durchaus reizvoll ;)
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das ist so nicht ganz richtig :) Die Münchner UBahn ist halbautomatisch, mehr als Gasgeben macht der Zuführer nicht mehr.

Stimmt, soweit ich weiß drücken die nur auf einen Knopf und dann fährt sie los. Ausser Sonntags, da müssen die Zugführer selber fahren, damit die sie es nicht verlernen.

Das die Technik soweit ist, ist unbestritten. Aber ob das ganze politisch durchsetzbar ist, bezweifle ich. Das dürfte nicht nur zu Aufständen bei den Angestellten führen, sondern auch bei all den Ewiggestrigen und Fortschrittsfeindlichen, an denen es hierzulande ja nicht mangelt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Stimmt, soweit ich weiß drücken die nur auf einen Knopf und dann fährt sie los. Ausser Sonntags, da müssen die Zugführer selber fahren, damit die sie es nicht verlernen.

Wenn die Signale ausgeschaltet sind dann ist die U-Bahn im Automatikbetrieb und der Fahrer nur noch für das Türenschließen und die Abfahrtsfreigabe da. Wenn sie angeschaltet sind (meistens bei wenig Verkehr) dann muss er noch mit Hand arbeiten.



Für diesen Zweck ist es ein sensationeller Schritt nach vorne und IMHO durchaus reizvoll ;)

Technologisch gebe ich Dir recht. Nur fehlt mir die Begeisterung dafür. Fliegen bedeutet für mich mehr als nur der Transport von A nach B, eine Drohne dagegen ist einfach nur ein Gerät das für mich emotionslos automatisch etwas ausführt.
Aber ich stamme auch nicht aus der Modellfliegerecke, für die mag sowas das "ultimative Spielzeug" sein ;)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Das die Technik soweit ist, ist unbestritten. Aber ob das ganze politisch durchsetzbar ist, bezweifle ich. Das dürfte nicht nur zu Aufständen bei den Angestellten führen, sondern auch bei all den Ewiggestrigen und Fortschrittsfeindlichen, an denen es hierzulande ja nicht mangelt.

Und wenn die Anzeige mal wieder eine nicht geschlossene Tür bemängelt, dann steigt der Computer auch aus und läuft den Zug entlang.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Und wenn die Anzeige mal wieder eine nicht geschlossene Tür bemängelt, dann steigt der Computer auch aus und läuft den Zug entlang.

Deswegen hat die vollautomatische Docklands Light Railway noch einen Schaffner an Bord der für das Türenschließen verantwortlich ist. Im Gegensatz zu München hat der aber keinen bequemen Führerstand und kann nicht im Notfall manuell die Züge bewegen. Fortschritt ist schön und gut, aber nicht immer absolut das praktikabelste. Fortschritt sollte da hin wo man ihn braucht und nicht dorthin wo man ihn zu glauben braucht (z.B. die tollen passiven (nicht beweglichen) Schubhebel des Airbus).
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wir werden sehen beim nächsten Sonnensturm...
Bankomat -> Bargeld
Verkehr -> Fahrrad
Nahversorger -> Konserven