Welche *Airline nach Aserbaijan/Baku

ANZEIGE

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
ANZEIGE
Da wir nächstes Jahr wieder zum ESC fliegen wollen, möchte ich jetzt schon nach Awardplätzen suchen.

Meine Frage nun,
welche *Airline hat denn auf der Strecke nach BAKU

"richtige" Business-Sitze. Also ähnlich wie innerasiatisch oder auf Langstrecke und nicht nur die normalen unbequemen
ECO-Sitze und der Mittelplatz bleibt frei.

Nach meiner Recherche fliegen BMI, TK, OS und LH nach Baku.

Ich gehe mal davon aus, dass OS und LH nur die Eco-Sitze haben, obwohl es beim Award Baku bei den beiden Airlines sogar zu Mittlerer Osten zählt.

TK und BMI bin ich noch nicht soweit geflogen. Aber nach Istanbul gibts auch keine guten C-Sitze.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Hallo,

nö, LH fliegt mit A340 oder A330 nach Baku, das gibt es "richtige" Sitze... TK fliegt von IST nur mit 737 oder A320, ist ja auch nur ein kurzer Huepfer von IST aus, da gibt es dann eher keine "richtigen" Business-Sitze, BMI fliegt mit A321 und Business-Sitzen!
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Hallo,

nö, LH fliegt mit A340 oder A330 nach Baku, das gibt es "richtige" Sitze... TK fliegt von IST nur mit 737 oder A320, ist ja auch nur ein kurzer Huepfer von IST aus, da gibt es dann eher keine "richtigen" Business-Sitze, BMI fliegt mit A321 und Business-Sitzen!

Das ging ja schnell mit der Antwort;
wäre ja toll wenn LH "richtige Sitze" - bin nämlich mal vor 8 Jahren nach ASB geflogen mit LH und da waren es nur "normale" Eco-Sitze.

Wie ist denn der Unterschied vom Service und Sitzqualität zwischen BMI ex LHR und LH ex FRA?
Von OS weisst Du wohl nichts genaues?
 

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
7
Da OS mit 73G von Wien nach Baku fliegt, gehe ich davon aus dass es hier nur die innereurpäische C gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Da OS mit 73G von Wien nach Baku fliegt, gehe ich davon aus dass es hier nur die innereurpäische C gibt.

73G = 737-800? Dann wird es hart...

In der 737-600 und -700 ist auch die AEK drin, aber die Beinfreiheit in den ersten Reihen so ordentlich, dass das IMO schon zu ertragen ist. VIE-TBS war es für mich kein Problem. Richtige Biz-Sitze sind das natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Hallo,

also BMI hat vom A321 zwei Versionen, eine nur für Europaflüge und eine für die "Lang"strecke nach Baku etc. Die Sitze sind NICHT wie bei Lufthansa eine Rutsche, sondern eher so wie die Condor "Comfort" Class, ich denke für 5 Stunden ist das ok, trotzdem, in diesem Fall (und das ist ja nicht so oft) sind die Lufthansasitze besser! Service? Bin nur einmal BMI geflogen, war ok, kein grosser Unterschied zu Lufthansa etc., aber was das Thema "Service" betrifft gehen die Meinungen ja immer weit auseinander.... Also es ist ja nicht sooooo weit nach Baku, ich würde die Verbindung nehmen die am gut in den Zeitplan passt, ist ja kein 24 Stundenflug, wo es wirklich einen Unterschied macht ob der Sitz nun "Flat", "Lay Flat" oder was auch immer ist.....
Und warum nicht mal Azerbajian Airlines probieren? Die haben auch eine richtige Business Class, du kannst schon mal sehen was es so zu futtern gibt Azal
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail
T

tosc

Guest
BMI dürfte ab Winterflugplan 4/7 mit 332 nach Baku fliegen, da der Flug von dort aus nach Amritsar verlängert wird.

Edit: Knapp daneben, der Stop nach Amritsar ist in Almaty.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
TK fliegt von IST nur mit 737 oder A320, ist ja auch nur ein kurzer Huepfer von IST aus, da gibt es dann eher keine "richtigen" Business-Sitze

Das ist nicht richtig, TK hat sowohl A320 als auch B737 die vorne eine richtige Business drin haben. Heißt aber nix, bei TK kann man genauso gut eine Maschine erwischen, die keine hat.

@Rorschi 73G steht für B737-700, so schlimm ist es also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
BMI ist auf Mittelstrecken wirklich ganz ordentlich. Die Sitze entsprechen in etwa den alten (bzw. in der 777 noch anzutreffenden) Business Sitzen bei UA. Recline ist o.k. und Platz nach vorne ist mehr als ausreichend (Fußstütze vorhanden). IFE kann man vergessen.

Das Essen ist ziemlich gut: http://www.vielfliegertreff.de/firs...der-business-class-zu-essen-2.html#post417627

Es gibt ein Menü und verschiedene Vorspeisen/Hauptgerichte zur Auswahl.

Lufthansa fliegt mit 330 oder 340 (früher auch mal mit A300 - RIP) nach GYD, d.h. man sitzt recht bequem (auch wenn die "richtigen" Vielflieger erst einmal stöhnen werden und auf LH C fluchen und anmerken müssen, wie toll doch OZ und NZ in C sind) auf der Rutsche und hat den gleichen Service wie bspw. in Richtung DXB (volles Menü mit Auswahlgerichten). IFE bei LH ist um Längen besser als BMI.

OS würde ich in C vermeiden, da vom Sitz her Eco mit freiem Mittelplatz.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Da ich mit Meilen fliegen möchte - kann ich die Aserbaijan Airline nicht ausprobieren (hätte mich auch nicht so gereizt).

LH hat wirklich die besten Sitze auf dieser Strecke - und soweit ich gesehen habe geht sogar First. Der einzige Nachteil wird sein, dass die LH nicht täglich fliegt, aber dann werde ich eben ein paar Tage Urlaub in Baku machen - vielleicht ist das ja doch noch ein unentdecktes Bade- und Urlaubsparadies.

Meilentechnisch - habe ich rausgefunden, dass am BILLIGSTEN innerhalb der Star Alliance wohl die Air Canada (45Tsd in C)ist, denn da zählt ja Aserbaijan noch zu Europa. Auch bei Aegean Miles&Bonus zählt AZ zu Europa (42Tsd)-aber da muss man wohl für jedes SEGEMENT extra zahlen - stimmt das?
Bei LH und TG zählt AZB bereits zum Nahen Osten und dementsprechend sind mehr Meilen notwendig.

Da ich nur bei den obigen *Mitgliedern regelmäßig Awards buche weiss ich die Zurordnung bei den anderen *Mitgliedern nicht. Kennt sich da vielleicht jemand aus?
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Toller Tip, da ich schon vorher mich mal bei US angemeldet habe konnte ich jetzt gerade US Dividend Miles kaufen, die waren sogar SOFORT gutgeschrieben.

HABE GERADE BAKU IN FIRST GEBUCHT :) :D MIT LH und das für nur 45.000 Meilen. Echt Prima; da hab ich gegenüber Aeroplan nochmals 20.000 Meilen gespart
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
Karten gibts doch noch gar nicht zu kaufen, die bekomme ich frühestens im Januar/Februar: war in den letzten Jahren auch so.

Hotels kann man derzeit auch nicht buchen, da von der Regierung blockiert. Wird erst demnächst freigegeben.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das mit den exakten Daten ist klar, die gibt es erst nächstes Jahr. Ich habe allerdings schon vomAZ Ministry & Culture meine Bestätigung, daß ich 4 Karten haben werde. Ich gehe aber aufgrund meines Bestellwegsn(Kunde in Baku) davon aus, im Azeri Block zu sitzen. Sicher nicht im deutschen Block.
 

Jojojojoemail

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
470
0
www.bhutan-online.de
ich weiss ja auch schon den Block, denn als Mitglied beim Fan Club bekommt man immer Karten im Fan Block - das ist da wo immer die ganzen Fahnen wehen, sind natürlich mehrer Blocks, da es in jedem Teilnehmerland auch einen organisierten Fan Club gibt.
Hast Du denn ex D gebucht? Mit welcher Airline? Nur zum Finale? oder machst Du Hardcore - wie wir immer; also beide Semifinals und das Finale?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wie im post vorher geschrieben hat ein Kunde in GYD die für mich besorgt. Und wie weiter vorne geschrieben werde ich TK via IST fliegen. Und wie ich noch nicht geschrieben hatte: Ich werde nur zum Finale gehen. *ggg*
 
  • Like
Reaktionen: Jojojojoemail