Historische Wurzeln der Buchungscodes

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
ANZEIGE
Hey,

hab mal eine recht simple Frage. Wo kommen die Bezeichnungen der Buchstaben für die Serviceklasse und die Buchstabenzuordnung innerhalb der Serviceklasse eig. her?

Also wieso ist F= First (hier kann ich es verstehen, da passt der Anfangsbuchstabe)
C/J = Business (???)
Y = Economy (???)

Wie kam es dazu, dass die Buchstaben innerhalb einer Serviceklasse so kunterbunt gemischt sind? Wieso wurde nicht rein Alphabetisch vorgegangen (Also First = A, B, C, D Business = E, F ...) ?

Und steckt bei den Airlines auch eine gewisse Absicht dahinter dass die Zuordnungen (oft ja nichtmal innerhalb der gleichen Allianz) so verschieden sein müssen?

Vielleicht kann mir ja jmd. dazu etwas erzählen, wäre auf jeden Fall interessiert daran.
Merci!
bye
Flaw
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

Bergmann

Guest
@Fawless:

Danke, diese Frage finde ich auch interessant!
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
danke dir. Darin finde ich jedoch nur die halbe Antwort (wenn dann auf Frage 1 und nicht auf 2). Aber vielleicht muss ich mal bei FT suchen gehen
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
M = Main Cabin/Class
C = Comfort Class (tippe ich jetzt mal; die gibt's ja noch nicht so lange wie Coach und First, und die hieß früher nicht überall Business Class)
F = First Class

Streng alphabetisch zuzuordnen wäre nicht schlau, denn dann muss man bei der Einführung einer neuen Tarifstufe ja alles umwerfen. Ich schätze mal, dass das heutige Durcheinander mit historischem Wildwuchs zu erklären ist.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
M = Main Cabin/Class
C = Comfort Class (tippe ich jetzt mal; die gibt's ja noch nicht so lange wie Coach und First, und die hieß früher nicht überall Business Class)
F = First Class

Streng alphabetisch zuzuordnen wäre nicht schlau, denn dann muss man bei der Einführung einer neuen Tarifstufe ja alles umwerfen. Ich schätze mal, dass das heutige Durcheinander mit historischem Wildwuchs zu erklären ist.

C ist und bleibt Connoisseur.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ist in diesem Fall eher ein englisches Wort:
dict.cc W

UA hat früher ihre Business Class so genannt, vermutlich aber auch andere Airlines.

Tut mir leid, aber es ist nur eine Verballhornung des französischen "Connaisseur". Etwas Recherche hat zudem ergeben, dass 1978 BA eine "Club Class" und Pan Am eine "Clipper Class" eingeführt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Tut mir leid, aber es ist nur eine Verballhornung des französischen "Connaisseur". Etwas Recherche hat zudem ergeben, dass 1978 BA eine "Club Class" und Pan Am eine "Clipper Class" eingeführt hat.

Passt doch perfekt, aber druckt BA überhaupt ein C auf die Bordkarten, um die Serviceklasse auszuweisen?

Und Pan Am ist diesbezüglich eh Geschichte.

UA druckt ein C drauf, und es ist die Abkürzung für Connoisseur. LH hat das C wohl einfach von UA (und Pan Am, BA etc.) übernommen, jedenfalls wüsste ich keine LH-eigene Bedeutung für das C.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da ja "M" im Ansehen der Passagiere durch LH den Minderzahler perfekt kennzeichnet, steht "C" wahrscheinlich für "Cann sich First nicht leisten"...

Als das M rauskam, hab es ja noch keine Business, sondern auch innerdeutsch nur eine First. Deshalb gehe ich schon davon aus, dass LH bei der Übernahme der Business Class (andere waren damit wie immer früher dran) auch deren Abkürzungen übernommen hat. Beim LH-Partner UA konnte man jedenfalls auch noch in diesem Jahrtausend "Connoisseur" in einigen Buchungsbestätigungen für die UA Business Class lesen. Da wurde wohl noch nicht alles umprogrammiert.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
danke schonmal an alle.

Ergo ist F geklärt. C wohl wahrscheinlich auch, M auch. Aber wieso Y?

Und das mit dem Wildwuchs der Buchstaben? Was war denn mal das Anfangsmodel?
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Außerdem ist der Buchstabe Y im Alphabet ganz weit hinten, genauso wie der gemeine Minderzahler in der Eco, hiiiiiiinten. ;)