Ich mache mir speziell innereuropäisch aber auch sonst wenig Gedanken wo ich mit wem fliege. Aber was ich beim letzten Mal bei Turkish erleben musste hat mir aber vor Augen geführt, dass eine massiv expandiere Airline auch bedeutet, dass auf dem Flug HAM-IST ganze 3h mit Getränke-Rollis rumgefahren wird und quasi kein Deutsch oder Englisch gesprochen sind. Das Personal war einfach dermaßen überfordert und schlecht ausgebildet...
Dann hatte ich bisher immer Glück mit TK.. ich fand deren Service auch in der Y angenehm.. ich flog ZRH-IST relativ oft, sowohl beruflich (LX) wie auch privat (TK) - da sind Welten bezüglich Service, Austattung, Bedienung.. (TK - ganzes Tablett, wie sonst auf Langstrecke, für Y-Verhältnisse gutes und nicht 0815 Essen - LX gibt es nur einen kleinen "Hot Snack", der wirklich sehr klein ist, definitiv keine ganze Mahlzeit, TK sehr freundliche und effiziente Crew, die auch einen Scherz machten/gut drauf waren, ingesamt sehr angenehm und das noch mit der "alten" Bestuhlung und Overhead-Monitoren, auf denen ein Film gezeigt wurde - mit Kopfhörern, also ähnlich was LH in ihren Jumbos immer noch auf Langstrecke anbietet - bei LX gibt es, zum Vergleich ein paar "Funny Videos" wie auch sonst auf Europa-Strecken)
Dazu soll die neue Klasse zwischen Y und C eher Richtung C sein vom Gefühl her - von den Preisen aber nur wie eine Y+, hier hat man ein absolutes Killer-Produkt, den für 1200-1300€ in der neuen Premium Economy nach Asien, da kann TK richtig Kohle machen wenn sie das Produkt auch Firmen schmackhaft macht, die für ihre Angestellten nicht unbedingt C bezahlen wollen, aber auch etwas mehr als Y anbieten wollen. Und auch für Private absolut brauchbar von den Kosten her, im Schnitt nur etwa 60% teurer als das günstigste Eco-Ticket..
Englisch/Deutsch (!) sind übrigens eigentlich nie ein Problem bei Turkish.. muss ganz ehrlich sagen, es gibt natürlich immer noch Dinge die "Mist" sind, und die auch mit der schnellen Expansion nicht so einfach verschwinden werden, aber ich sehe TK absolut auf dem richtigen Weg. Das Drehkreuz IST mag zwar nicht "World Class" sein, und mit der Lounge-Sperre haben sie sich auch keine Freunde gemacht, aber die neue *G Lounge ist absolut top, der Flughafen ist zum umsteigen doch recht effizient und die Lage ist, wie einige User schon angemerkt haben, sehr, sehr gut. A320/A321 ab Europa ist fast idealer Einsatzdistanz, es lässt sich ein Teil des Ferienverkehrs damit abgreifen, gleichzeitig auch am lukrativen Business auf der "Rennstrecke" Europa-Asien mitmachen UND - wenn auch für Mitteleuropa zeitlich etwas negativ, sogar auf Strecken nach Nordamerika konkurrieren.. lieber ZRH-IST-NordAmerika in Premium Eco (Das Langstreckensegment) als ZRH-NordAmerika via FRA oder ähnliches in Eco..
Bezüglich des Sicherheitsratings, LX/Crossair damals noch sind innerhalb kurzer Zeit 2 Flieger beim Start/Landung in ZRH abgestürzt.. auch weil scheinbar deren Kommunikation mangelhaft war.. fühle mich deshalb auf einem TK Flug überhaupt nicht unsicherer als auf einem LH/LX/AF whatever-Flug..