Turkish Airlines - Gefahr für Lufthansa?

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MasterBabo

Reguläres Mitglied
02.05.2011
49
0
FRA / BRE
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Wie schon in Titel beschrieben. Lufthansa soll konkurrenz bekommen.


Turkish Airlines hat in den vergangenen Jahren ein atemberaubendes Wachstum hingelegt und sogar British Airways von Platz sechs der größten europäischen Fluggesellschaften verdrängt. Mit Emirates ist die türkische Fluglinie bereits auf Augenhöhe. Und die Ambitionen sind noch höher gesteckt. Worauf beruht der Erfolg?

Turkish Airlines - Gefahr für Lufthansa?
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wenn die noch weiter wachsen: Wo nehmen die ihre Piloten her? Diejenige, die bei AF oder Azerbaijan Hava Yollari die Selektion nicht bestehen?

Die Unfallstatistik von TK spricht eine zu deutliche Sprache, und ausreichend guten Service bekomme ich bei LH auch. Lieber keine Salzstreuer, dafür Vertrauen in Mensch und Maschine. Das ist mir die 2000 EUR zusätzlich, die LH (angeblich) kostet, mehr als wert.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist mir die 2000 EUR zusätzlich, die LH (angeblich) kostet, mehr als wert.

Mir wäre dieses "Extra" an Sicherheit maximal 20-200 EUR wert, je nach Streckenlänge. Zweifellos ist TK nicht so sicher wie LH (ich denke, darüber herrscht sogar in diesem "Experten"-Forum weitestgehend Einigkeit), aber Fliegen mit TK ist wohl immer noch sicherer als über einen vergleichbar langen Zeitraum eine belebte Straße zu überqueren, in Entwicklungsländern mit Taxis oder öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn, Fähre) zu fahren oder sich mit einem Chevrolet Spark auf der Autobahn zu bewegen.
 
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merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
zum Thema Sicherheit,
kann es sein das die drei letzten Flugunfälle mit Todesopfer auf dem Weg von oder nach Deutschland aus den beiden kleinen und reichsten Ländern Europas kommen?
Einmal Luxair und zweimal Crossair (heutige Swiss) .
Seitdem fliege ich aus Sicherheitsgründen nur noch mit billigen unbekannten Airlines. :D
Ich will meine Biman wieder ab FRA.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das spricht eine deutliche Sprache:

Turkish Airlines – Wikipedia

Wie gesagt, der Markt bietet nicht qualifizierte Piloten wie Sand am Meer. Was geschieht, wenn man als Fluggesellschaft zu schnell wächst und plötzlich von überall her Piloten "einmieten" muss resp. sogar die Anforderungen lockert, sah man u.a. an der Crossair (deren damaliger Betrieb mit der heutigen SWISS nichts zu tun hat), doch sogar die Crossair hatte eine bessere Sicherheitsbilanz als TK.

Gibt es Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zwingen (resp. "anraten"), alleine des Preises wegen TK zu fliegen?
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Der Artikel spricht sicherlich einige "Gefahren" für LH an, allerdings sehe ich das nicht so dramatisch. Einer der größten Vorteile von TK besteht meiner Ansicht nach darin, daß sie wesentlich mehr längere Flüge anbieten. Die Flüge von West- und Mitteleurope nach IST dauern größtenteils über zwei oder drei Stunden. Die ganzen Hüpfer von LH in und um Deutschland kommen oftmals gerade an eine Stunde oder anderthalb Stunden heran. Da hat TK einfach Vorteile die Flugstunden pro Flugzeug und Tag im oberen Bereich des Möglichen zu bewegen. Dies ist wiederum nicht von Nachteil für einen positiven Geschäftsverlauf. Ich gehe davon aus, daß TK (vorerst) weiter wächst- LH ist (meiner Meinung nach) breit genug aufgestellt sich selbst auch weiterzuentwickeln und auch zu behaupten.

Das Thema Sicherheit und die dazugehörigen Statistiken sind zudem auch mit Vorsicht zu genießen. Ich würde mich da eher zurückhalten zu behaupten, TK ist gefährlicher als LH. Das dürften eher persönliche Befindlichkeiten sein, die einem die "Gefahr" größer oder kleiner erscheinen lässt (es kann ja auch nur ein deutscher Autofahrer gut fahren :D ).
 
A

Anonym11146

Guest
naja ich gebe flysurfer da in allen punkten recht. TK als unsichere airline einzustufen ist lächerlich. salopp gesagt ist es wahrscheinlicher am schlechten airline essen zu verrecken als abzustürzen. der weg zum flughafen bleibt i.d.r. der gefährlichste teil der reise. ist eher eine irrationale angst. kann mich noch dran erinnern dass viele in den urlaub mit dem auto gefahren sind nach 9/11 aufgrund der angst vor terroristischen anschlägen. dabei werden wahrscheinlichkeiten einfach komplett falsch eingeschätzt. meist aufgrund mangelnder bildung/wissen/intelligenz etc.

das problem mit den piloten sehe ich in einem aufstrebenden land wie der türkei kaum bis garnicht. die wissen auch ganz genau dass sie ihr image nicht durch zwischenfälle aufs spiel setzen dürfen, gerade weil die türken/türkei/türkisches nicht allgemein von positiven assoziationen profitieren. LH z.B. ist sicherlich eine sehr sichere airline, allerdings spielt das image der deutschen auch hier ein entscheidender faktor, nicht nur die statistik. ich bin mal mit 6J geflogen. die haben null zwischenfälle, aber ganz ehrlich, richtig wohl war mir anfangs nicht...image spielt eben selbst bei rationaler betrachtung eine zumindest unterschwellige rolle.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wenn die noch weiter wachsen: Wo nehmen die ihre Piloten her? Diejenige, die bei AF oder Azerbaijan Hava Yollari die Selektion nicht bestehen?

Die Unfallstatistik von TK spricht eine zu deutliche Sprache, und ausreichend guten Service bekomme ich bei LH auch. Lieber keine Salzstreuer, dafür Vertrauen in Mensch und Maschine. Das ist mir die 2000 EUR zusätzlich, die LH (angeblich) kostet, mehr als wert.

Mir wäre dieses "Extra" an Sicherheit maximal 20-200 EUR wert, je nach Streckenlänge. Zweifellos ist TK nicht so sicher wie LH (ich denke, darüber herrscht sogar in diesem "Experten"-Forum weitestgehend Einigkeit), aber Fliegen mit TK ist wohl immer noch sicherer als über einen vergleichbar langen Zeitraum eine belebte Straße zu überqueren, in Entwicklungsländern mit Taxis oder öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn, Fähre) zu fahren oder sich mit einem Chevrolet Spark auf der Autobahn zu bewegen.

sorry, aber diese ansicht, dass tk heute eine unsichere airline ist, ist nicht nachzuvollziehen... ob lh 1% sicherer ist weiß ich nicht, ist mir auch egal. so lange es leute wie rorschi gibt bleibt ein produkt teuer und ein anderes günstig (obwohl besser!), gut so! weitermachen... :)
 
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THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
naja ich gebe flysurfer da in allen punkten recht. TK als unsichere airline einzustufen ist lächerlich. salopp gesagt ist es wahrscheinlicher am schlechten airline essen zu verrecken als abzustürzen. der weg zum flughafen bleibt i.d.r. der gefährlichste teil der reise. ist eher eine irrationale angst. kann mich noch dran erinnern dass viele in den urlaub mit dem auto gefahren sind nach 9/11 aufgrund der angst vor terroristischen anschlägen. dabei werden wahrscheinlichkeiten einfach komplett falsch eingeschätzt. meist aufgrund mangelnder bildung/wissen/intelligenz etc.

das problem mit den piloten sehe ich in einem aufstrebenden land wie der türkei kaum bis garnicht. die wissen auch ganz genau dass sie ihr image nicht durch zwischenfälle aufs spiel setzen dürfen, gerade weil die türken/türkei/türkisches nicht allgemein von positiven assoziationen profitieren. LH z.B. ist sicherlich eine sehr sichere airline, allerdings spielt das image der deutschen auch hier ein entscheidender faktor, nicht nur die statistik. ich bin mal mit 6J geflogen. die haben null zwischenfälle, aber ganz ehrlich, richtig wohl war mir anfangs nicht...image spielt eben selbst bei rationaler betrachtung eine zumindest unterschwellige rolle.

Das hört sich recht blasiert an. Wenn Terrorismus/Krieg/etc. ausbricht, ist es durchaus angebracht, sich zu fragen, ob Flüge in bestimmte Regionen oder mit bestimmten Airlines zukünftig vielleicht öfter betroffen sein könnten, unabhängig davon, was die Statistik der Vergangenheit sagt. Sicherheitslagen ändern sich und dies zu berücksichtigen ist weder ungebildet noch unwissend oder dumm.

Ich habe bei TK keine besonderen Sicherheitsbedenken und ich sehe auch keine Anzeichen, dass sie demnächst auf die schwarze Liste kommen. Natürlich gibt es auch in Deutschland eine patriotische Affinität zu nationalen Fluggesellschaften, die stark überzogen ist ("mit den Türken/Franzosen/Italienern/etc. flieg ich nicht!"), da gebe ich dir gerne Recht.

Allerdings muss man auch sehen: wer nur leidlich Englisch spricht, bevorzugt evtl. Flüge, auf denen er die Crew problemlos versteht. Ob das auch mangelnde Bildung/etc. ist, sei dahingestellt, aber die Angst, im Notfall Anweisungen nicht zu verstehen, wäre keineswegs irrational.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst manipuliert hast! wobei ich sagen muss wenn TK billiger ist zeitlich perfekt passt ziehe ich die auch der LH vor.... wie es am besten ist!
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Seitdem fliege ich aus Sicherheitsgründen nur noch mit billigen unbekannten Airlines. :D
Ich will meine Biman wieder ab FRA.
Glaube ich dir bei dem nickname aufs Wort.
Wenn ich Merpati irgendwo in Indonesien sehe, freue ich mich immer, wenn die Paxe den Flieger lebend verlassen.
Die einzige Airline weltweit, die wirklich jedes Jahr tödliche Unfälle verzeichnet und das seit Jahrzehnten. Sind inzwischen wohl über 30.
Dagegen ist TK Sicherheit pur.
 

maxwes

Erfahrenes Mitglied
06.02.2011
608
0
HAM
Ich mache mir speziell innereuropäisch aber auch sonst wenig Gedanken wo ich mit wem fliege. Aber was ich beim letzten Mal bei Turkish erleben musste hat mir aber vor Augen geführt, dass eine massiv expandiere Airline auch bedeutet, dass auf dem Flug HAM-IST ganze 3h mit Getränke-Rollis rumgefahren wird und quasi kein Deutsch oder Englisch gesprochen sind. Das Personal war einfach dermaßen überfordert und schlecht ausgebildet...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich mache mir speziell innereuropäisch aber auch sonst wenig Gedanken wo ich mit wem fliege. Aber was ich beim letzten Mal bei Turkish erleben musste hat mir aber vor Augen geführt, dass eine massiv expandiere Airline auch bedeutet, dass auf dem Flug HAM-IST ganze 3h mit Getränke-Rollis rumgefahren wird und quasi kein Deutsch oder Englisch gesprochen sind. Das Personal war einfach dermaßen überfordert und schlecht ausgebildet...

Dann hatte ich bisher immer Glück mit TK.. ich fand deren Service auch in der Y angenehm.. ich flog ZRH-IST relativ oft, sowohl beruflich (LX) wie auch privat (TK) - da sind Welten bezüglich Service, Austattung, Bedienung.. (TK - ganzes Tablett, wie sonst auf Langstrecke, für Y-Verhältnisse gutes und nicht 0815 Essen - LX gibt es nur einen kleinen "Hot Snack", der wirklich sehr klein ist, definitiv keine ganze Mahlzeit, TK sehr freundliche und effiziente Crew, die auch einen Scherz machten/gut drauf waren, ingesamt sehr angenehm und das noch mit der "alten" Bestuhlung und Overhead-Monitoren, auf denen ein Film gezeigt wurde - mit Kopfhörern, also ähnlich was LH in ihren Jumbos immer noch auf Langstrecke anbietet - bei LX gibt es, zum Vergleich ein paar "Funny Videos" wie auch sonst auf Europa-Strecken)

Dazu soll die neue Klasse zwischen Y und C eher Richtung C sein vom Gefühl her - von den Preisen aber nur wie eine Y+, hier hat man ein absolutes Killer-Produkt, den für 1200-1300€ in der neuen Premium Economy nach Asien, da kann TK richtig Kohle machen wenn sie das Produkt auch Firmen schmackhaft macht, die für ihre Angestellten nicht unbedingt C bezahlen wollen, aber auch etwas mehr als Y anbieten wollen. Und auch für Private absolut brauchbar von den Kosten her, im Schnitt nur etwa 60% teurer als das günstigste Eco-Ticket..

Englisch/Deutsch (!) sind übrigens eigentlich nie ein Problem bei Turkish.. muss ganz ehrlich sagen, es gibt natürlich immer noch Dinge die "Mist" sind, und die auch mit der schnellen Expansion nicht so einfach verschwinden werden, aber ich sehe TK absolut auf dem richtigen Weg. Das Drehkreuz IST mag zwar nicht "World Class" sein, und mit der Lounge-Sperre haben sie sich auch keine Freunde gemacht, aber die neue *G Lounge ist absolut top, der Flughafen ist zum umsteigen doch recht effizient und die Lage ist, wie einige User schon angemerkt haben, sehr, sehr gut. A320/A321 ab Europa ist fast idealer Einsatzdistanz, es lässt sich ein Teil des Ferienverkehrs damit abgreifen, gleichzeitig auch am lukrativen Business auf der "Rennstrecke" Europa-Asien mitmachen UND - wenn auch für Mitteleuropa zeitlich etwas negativ, sogar auf Strecken nach Nordamerika konkurrieren.. lieber ZRH-IST-NordAmerika in Premium Eco (Das Langstreckensegment) als ZRH-NordAmerika via FRA oder ähnliches in Eco..

Bezüglich des Sicherheitsratings, LX/Crossair damals noch sind innerhalb kurzer Zeit 2 Flieger beim Start/Landung in ZRH abgestürzt.. auch weil scheinbar deren Kommunikation mangelhaft war.. fühle mich deshalb auf einem TK Flug überhaupt nicht unsicherer als auf einem LH/LX/AF whatever-Flug..
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Ok. Ich fliege am So nun HAM-ZRH-IST anstatt direkt mit TK. Ich bin mal gespannt und hoffe ich werde jetzt nicht von LX enttäuscht... :S

In Y?

Da wirst du meiner Meinung nach richtig enttäuscht.. einziger Vorteil mit LX: Du hast auch als FTL in IST Lounge Access.. das wärs dann schon...

Immerhin.. je nach Buchungsklasse kann das zum maximieren natürlich sehr viel besser sein mit 2 Flügen ;)

berichte uns gerne, wenn du geflogen bist..
 

galaxyclass

Neues Mitglied
20.04.2011
16
0
Kann YuropFlyer nur zustimmen. Hatte diese Woche ZRH-IST-ICN und zurück. Beides Nachtflüge, aber alles lief zur Zufriedenheit. Auch noch knapp 800 Teuronen günstiger als über FRA mit LX/LH. IST ziehe ich FRA tausendmal vor, übersichtliches Terminal, neue *G Lounge mit riesiger Literaturauswahl und turniergroßem Poolbilliardtisch. Außerdem fliegt ein Koch mit, der Speisen frisch zubereitet, war mir aber nachts zu spät. Alles in allem eine sehr positive Erfahrung. Einige der 330er sind mit flachen Betten ausgestattet; hatte ich zwar nicht, aber die Schlafstellung war ähnlich wie in einem guten Fernsehsessel, hatte keine Probleme, 7h zu schlafen. Gerne wieder zu Destinationen nach Osten ohne Direktflug aus ZRH.
Grüße, galaxyclass
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Na ja auf Augenhöhe mit EK ist wohl ein wenig übertrieben und wen man sieht wie viele Großraumflugzeuge EK bestellt hat und welche Finanzkraft hinter EK steht, ist die Frage nach der größten Airline in der nächsten Zeit wohl geklärt.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Na ja auf Augenhöhe mit EK ist wohl ein wenig übertrieben und wen man sieht wie viele Großraumflugzeuge EK bestellt hat und welche Finanzkraft hinter EK steht, ist die Frage nach der größten Airline in der nächsten Zeit wohl geklärt.

Mit 178 Flugzeugen:u.a.14 A330; 9 A340; 14B777-300ER (kommt zwar nicht an den Flottenbestand von EK ran, aber immerhin fliegen sie damit zu 188Zielen in 84 Länder (lt.aktueller Aero) nur mal s erwähnt, incl. Service : Do & Co

Gruß WB
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Kann YuropFlyer nur zustimmen. Hatte diese Woche ZRH-IST-ICN und zurück. Beides Nachtflüge, aber alles lief zur Zufriedenheit. Auch noch knapp 800 Teuronen günstiger als über FRA mit LX/LH. IST ziehe ich FRA tausendmal vor, übersichtliches Terminal, neue *G Lounge mit riesiger Literaturauswahl und turniergroßem Poolbilliardtisch. Außerdem fliegt ein Koch mit, der Speisen frisch zubereitet, war mir aber nachts zu spät. Alles in allem eine sehr positive Erfahrung. Einige der 330er sind mit flachen Betten ausgestattet; hatte ich zwar nicht, aber die Schlafstellung war ähnlich wie in einem guten Fernsehsessel, hatte keine Probleme, 7h zu schlafen. Gerne wieder zu Destinationen nach Osten ohne Direktflug aus ZRH.
Grüße, galaxyclass

Danke für das Feedback. Werde die vielleicht auch mal ausprobieren.