Flugraumsperrung wegen militärischer Aktivitäten?

ANZEIGE

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
ANZEIGE
Sitze in DUS im Flieger und der Abflug soll sich ca. 45 min verspäten, da laut Kapitän einige Lufträume aufgrund militärischer Aktivitäten gesperrt seien.

Weiß jemand etwas?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Bezweifel ich sehr stark auf der Route. Da sind keine TRA (Temporary reserved areas) dazwischen die da großflächig stören würden.....

Und: Ich will dass jetzt auch nicht zu 100% behaupten, aber *meistens* wissen die Jungs im Cockpit gar nicht an was es genau liegt! Solche Detailsinfos dringen nur selten durch, dafür haben die jeweiligen OPS Menschen nämlich genug zu tun.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
In den NOTAMS enroute kann ich keinen Hinweis auf eine Militärübung sehen.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Und: Ich will dass jetzt auch nicht zu 100% behaupten, aber *meistens* wissen die Jungs im Cockpit gar nicht an was es genau liegt! Solche Detailsinfos dringen nur selten durch, dafür haben die jeweiligen OPS Menschen nämlich genug zu tun.

Ja, umso verwunderter war ich über diese detaillierte Info des Kapitäns.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Könnte TXL wegen Staatsbesuch kurzzeitig geschlossen sein? Vielleicht zählt er einen Regierungsflieger zu militärischen Aktivitäten.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
So, habe etwas recherchiert: Das war in deinem Fall eine ganz normale Steuerung wegen "ATC-Capacity" in der Region Düsseldorf, leider in dem Gebiet seit einiger Zeit normal.
Der eigentliche Slot hätte Euch erst kurz nach 13 Uhr starten lassen, er wurde dann aber erst verbessert und dann später ganz gecanceled.

Keine Militärübung oder sonstwas - beweist wieder mal was die Jungs vorne (nicht) gesagt bekommen und auch dass oft (IMHO: meist) irgendwas durchgesagt wird - damit halt etwas gesagt wurde.

Sehr schade und unehrlich.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Danke. Aber wenn der Pilot ohne Anlass und evtl. sogar wider besseren Wissens von militärischen Aktionen spricht, halte ich das für unverantwortlich. An Bord hätten durchaus Passagiere sein können, die bei einer solchen Durchsage einen Tag nach 9/11 einen höheren Blutdruck o.ä. bekommen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Danke. Aber wenn der Pilot ohne Anlass und evtl. sogar wider besseren Wissens von militärischen Aktionen spricht, halte ich das für unverantwortlich. An Bord hätten durchaus Passagiere sein können, die bei einer solchen Durchsage einen Tag nach 9/11 einen höheren Blutdruck o.ä. bekommen.

Ach komm, deswegen schon Panik? Dann dürfte doch heute auch keiner mehr Bahn fahren. Wenn man bedenkt wieviele Notarzteinsätze und Co. dort stattfinden. Da müsste es ja schon ein riesen Glück sein, Gesund mit der Bahn am Ziel anzukommen.


Huey

PS: Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir über der Insel mal von einer Rotte der Royal Air Force in Empfang genommen wurden. Der Pilot sagte damals nur sinnlich übersetzt. "Keine Angst, die wollen nur Spielen. " :D
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Was bitte haben Verspätungen wegen angeblichen militärischen Aktivitäten denn bitte mit 9/11 zu tun?

Die genaue Ansage des Piloten war: "Es gibt teilweise Luftraumsperrungen wegen militärischer Aktivitäten, weswegen sich unser Abflug um voraussichtlich 45 Minuten verschieben wird."
Gehe mal davon aus, dass in so einem Flieger nicht nur abgebrühte Vielflieger sitzen, sondern auch Menschen, die eh schon Bammel vorm Fliegen haben. Da reicht dann auch mal eine kleine Zusatzaufregung, um zu hyperventilieren. Und einen Tag nach 9/11 kann so eine theoretische Angst durchaus mal präsenter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gehe mal davon aus, dass in so einem Flieger nicht nur abgebrühte Vielflieger sitzen, sondern auch Menschen, die eh schon Bammel vorm Fliegen haben. Da reicht dann auch mal eine kleine Zusatzaufregung, um zu hyperventilieren. Und einen Tag nach 9/11 kann so eine theoretische Angst durchaus mal präsenter sein.

*lol* Da muss man aber schon sehr viel reininterpretieren um darauf zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212