30.08.12 - Flugverspätung Lissabon

ANZEIGE

Moonliner

Neues Mitglied
26.07.2009
13
0
ANZEIGE
Warte im Moment gerade auf meinen Flug mit TAP von TER (Azoren) nach LIS. Abflug hätte schon um 10:40 (local time) sein sollen. Aufgrund des schlechten Wetters werden wir immer weiter vertröstet. Ich habe keine Ahnung, ob und wann wir fliegen.

Um 19:00 geht mein Flug mit TAP von LIS nach ZRH. Diesen habe ich auf einem separaten Ticket gebucht. Zudem konnte mein Gepäck nicht nach ZRH durchgecheckt werden. Muss also in LIS das Gepäck vom Band holen und neu einchecken.

Jetzt meine Fragen:

Sollte ich meinen Anschluss in LIS nicht erwischen, muss ich mir wohl ein neues Ticket kaufen oder?

Was passiert, wenn die Anschlusszeit in LIS extrem knapp ist, ich zu meinem Anschlussgate renne und mein Gepäck einfach in LIS auf dem Band lasse? Kann ich mir dieses dann irgendwie nachschicken lassen? Was würde das kosten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Moonliner

Neues Mitglied
26.07.2009
13
0
Haben gerade erfahren, dass es nochmals mindestens eine Stunde geht bis wir abfliegen.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hast du denn Gepäck eingecheckt?

Wenns noch eine Stunde dauert, würde ich versuchen das Gepäck gleich bis ZRH labeln zu lassen.
Sollte grundsätzlich trotz verschiedenen Tickets auf der gleichen Airline schon klappen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wenn du keine Ticketversicherung hast, ja, neues Ticket.

Ist dein Gepäck deutlich zu gross für die Siko? Sonst könntest du versuchen erst einzuchecken (wenn die Zeit knapp ist) und dann das Gepäck vom Band holen (wenn das in LIS geht) - dann erst das Gepäck noch einchecken (wenn es zeitlich noch geht) und sonst direkt zum Gate und dich dort anschnauzen lassen -> Delivery at Aircraft, oder sowas daraus machen.

Wenn du das Gepäck gar nicht abholst, werden sie es dir sicher nicht nachschicken, aber jemand der in LIS zuhause ist, könnte es für dich abholen und dir zukommen lassen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ticket neukaufen: Nicht unbedingt - dort kommt es auf den jeweiligen Mitarbeiter drauf an... normal müsste TP entsprechend - auch bei separatem Ticket - nach ZRH umbuchen (nächster TP-Flug, dann morgen). Rein rechtlich müssten sie auch tun. Sieht aber ggfls. jeder Mitarbeiter anders... geh einfach in LIS zu einem Ticketschalter/Transfercounter.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Er wird das Gepäck wohl schon eingecheckt haben. Ab LIS geht heut einiges verspätet raus, die letzte Maschine von LIS nach ZRH bspw. mit 25 Minuten Verspätung.
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und den LIS-ZRH Flug umbuchen auf morgen (sofern möglich). Von LIS nach ZRH geht heute nichts mehr raus, was heute oder spätestens 1-2 Uhr Nachts in ZRH ankommt.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich kann auch nicht nachvollziehen, woher die Maschine kommen soll..

Steht alles als pünktlich dort!?

Auf jeden Fall aber in TER schon bei TAP oder SATA Bescheid geben!

Hatte sowas ähnliches schon mal, auch auf den Azoren!
Die haben dann den Anschluss ab LIS mit in unser Azoren-Ticket geschrieben und wir haben in LIS einen eigenen Bus bekommen, waren wirklich sehr bemüht!
Und auch wir hatten verschiedene Tickets und sogar wechsel von SATA auf TAP!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Erklär bitte mal.. ich dachte immer, 2 PNRs = Anschluss verpasst = Pech gehabt.. (bei nicht-Flex Tickets)

Ist kein Problem: Auch 2 verschiedene PNRs sind prinzipiell "eine Reise", dementsprechend - sofern natürlich die MCT eingehalten wird - wird dies als ein normaler Umsteiger betrachtet. Dementsprechend muss (müsste) TP entsprechend gen ZRH umbuchen. Es kommt sogar so weit, dass rein rechtlich z.b. Ryanair auf NRN-MAD zzgl. z.b. MAD-LIS-MIA auf TP oder MAD-CMN-DKR auf AT etc. bei einem verspäteten "Zubringer" (in dem Fall NRN-MAD) und einem Missconnect eine Alternativbeförderung gen DKR oder MIA buchen müsste, theoretisch machen sie selbstverständlich nicht, sodass man auch hier wieder klagen müsste. ;)

In dem Fall "hilft" natürlich Ticketsafe ganz enorm, da man hier unproblematisch ggfls eine Neu- oder Umbuchung eines Tickets MAD-MIA oder MAD-DKR bekommt.

Vielleicht kann umsteiger noch was zu dem obigen Beispiel von mir was sagen. ;)