Notlandung in HAJ am 4.9.2012

ANZEIGE

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
ANZEIGE
Ein Kollege erzählte eben im Conf Call, dass er heute in HAJ notgelandet ist auf der Strecke DUS-KRK (LH3048) aufgrund eines nicht ausfahrbaren Fahrwerks. Hinterher entpuppte sich das ganze als Anzeigefehler, die Vorbereitungen an Bord und die Stimmung war aber dem Ernstfall entsprechend.

Die LH Website sagt "umgeleitet".

Hat jemand mehr Informationen?
 
N

Nabul

Guest
In diesem Fall,müssten die Piloten normal doch in geringer Höhe über den Flughafen fliegen,damit die Lotsen sehen können ob das Fahrwerk tatsächlich nicht ausgefahren ist.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Der fliegt also nach KRK (welches sich ganz im Südosten Polens befindet), merkt da daß das Fahrwerk nicht ausfährt und fliegt dann zurück nach HAJ?
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Warum soll das Fahrwerk auf der Strecke DUS-KRK über Hannover ausgefahren werden?
Selbst wenn eine Meldung auf dem ECAM erschienen wäre und es keine "three green" gegeben hätte, hätten doch spätestens die Feuerwehr und/oder der Towerlotse das ausgefahrene Fahrwerk bei der "Notlandung" sehen können. Zudem gibt es meist noch einen tiefen Überflug um sich das Fahrwerk anzuschauen.
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Der fliegt also nach KRK (welches sich ganz im Südosten Polens befindet), merkt da daß das Fahrwerk nicht ausfährt und fliegt dann zurück nach HAJ?

Ich hab seine Worte eher so interpretiert das sie noch gar nicht über Polen waren. Aber das muss auch nicht stimmen.

Wahrscheinlich wären sie aber wenn sich das Fahrwerk im Final auf KRK nicht ausfahren lässt je nach Fuelmenge nach WAW oder sogar nach FRA bzw. DUS geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Einigen wir uns auf südlich. :D Habe es - meine Familie stammt aus der Region - aufgrund der Lage zu CZ seit jeher als südwestlich auf dem Radar, aber stimmt schon, liegt an sich sehr mittig mit Blick aufs gesamte Land.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wo KRK liegt sollte jeder wissen, inklusive der geographischen Koordinaten. Schön finde ich den Beitrag von Nabul. Einfach mal mit wenig Beschleunigung um den Tower fliegen, dann können die Profis mal nachschauen ob ein Fahrwerk ausgefahren ist. Hust
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Wo KRK liegt sollte jeder wissen, inklusive der geographischen Koordinaten. Schön finde ich den Beitrag von Nabul. Einfach mal mit wenig Beschleunigung um den Tower fliegen, dann können die Profis mal nachschauen ob ein Fahrwerk ausgefahren ist. Hust

und was genau ist daran so komisch? Das ist durchaus ne Möglichkeit, aber kein Muss...
 
N

Nabul

Guest
Wo KRK liegt sollte jeder wissen, inklusive der geographischen Koordinaten. Schön finde ich den Beitrag von Nabul. Einfach mal mit wenig Beschleunigung um den Tower fliegen, dann können die Profis mal nachschauen ob ein Fahrwerk ausgefahren ist. Hust

Was findest du nun komisch an meiner Aussage?
Mir ist das so schon in den USA Passiert,damals sind wir low pass über den Flughafen und die Feuerwehr hat geschaut ob das Fahrwerk draußen ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wo KRK liegt sollte jeder wissen, inklusive der geographischen Koordinaten. Schön finde ich den Beitrag von Nabul. Einfach mal mit wenig Beschleunigung um den Tower fliegen, dann können die Profis mal nachschauen ob ein Fahrwerk ausgefahren ist. Hust

Übliches Verfahren. Die Piloten haben eine seltsame Anzeige, sehen das Fahrwerk aber nicht. Der Tower sieht aber, ob es ganz, halb oder gar nicht ausgefahren ist.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

DaRealAd

Aktives Mitglied
30.03.2011
217
3
MUC
Ein kleines bisschen Rest-Unsicherheit bleibt dann aber trotzdem, da es immer noch sein kann, dass das Fahrweg nicht korrekt verriegelt/eingerastet ist, und dann beim Landen einknickt.
 

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Low-Pass Tower.
Verfahren, das regelmäßig und von Airlines aller Coleur Anwendung findet. Sicher kann der Lotse im TWR oder der Feuerwehrmann sagen, wenn das Fahrwerk NICHT oder nicht komplett ausgefahren ist.
Sprechgruppe, wenn es ausgefahren (nach "3 greens") aussieht - "Gear seems to be / appears to be down".
Was an dem Beitrag "schön" zu finden ist, versteh ich auch nicht ganz...