IB 6401 am 16. August

ANZEIGE

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

folgendes: meine Freundin wollte am 16.8. mit IB6401 von Madrid nach Mexiko City fliegen (gesamtes Routing: MUC-MAD-MEX). Abflug ursprünglich 0:35. Bereits auf der in München ausgestellten Bordkarte stand Abflugzeit 08:05 - Flugnummer IB6401, aber sie hat die neue Zeit erst in MAD am Gate bemerkt. Dort wurde ihr mitgeteilt der ursprüngliche Flug sei gecancelt, deshalb die neue Bordkarte; es ging dann auf Airlinekosten ins Hotel. Um 08:05 ging es dann nach MEX. Alles in allem war der Abflauf der ganzen "Aktion" in Madrid wohl etwas schwammig und dubios.

Ich habe damals am nächsten Tag bei Flightstats gesehen, dass IB6401 um 0:45 rausging, aber keinen Flug um 8:05 stattfand.

Bildschirmfoto 2012-08-16 um 15.17.26.png

Nun die Frage, wie das fluggastrechtmäßig aussieht. War es eine Verspätung - warum? Oder war es eine Überbuchung und um 0:35 fand ein Flug statt? Wie kriege ich das raus, bzw. wer kann herausfinden was am 16.8.12 mit IB6401 los war?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Nico
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
349
84
Ich würde Flightstats nicht trauen. Vielleicht hast Du Dich auch im Datum geirrt. Der Flug von MAD nach MEX wäre ja nach Mitternacht, d.h. wenn Sie in MUC um 18 Uhr los ist, dann wäre der MAD-MAX ja am 17.08. gewesen.
Ich könnte mir denken, der Flug war tatsächlich "gecancelled", aber eigentlich nur "verspätet". Das Fluggerät war nicht da, oder defekt, oder keine Crew, oder wasauch immer. Ich glaube nicht dass um 0:35 eine Maschine raus wäre, das hätte Deine Freundin ja sicher gesehen, und sie wäre ja auch zu diesem Gate dieses Fliegers gegangen, in dem Glauben dass sie um 0:35 Uhr fliegt. Dafür spricht auch, dass das "Rescheduling" schon am Vorabend zur Check-in-Zeit in MUC bekannt war, da die neue Flugzeit auf der Bordkarte stand. Bei einer Überbuchung landet man auf einer anderen Maschine, also einer anderen Flugnummer, aber es ist ja nicht so, dass die Maschine so stark überbucht wurde, dass man sie gleich zwei mal füllen könnte und 8 Stunden später nochmal ne Maschine mit all den Überbuchten mit gleicher Flugnummer hinterherschickt. Wenn sowas mal in Ausnahmefällen passiert, kriegt die 2. Maschine meist eine andere Flugnummer, bei Air France z.B. ein "A" oder "B" hinter die Flugnummer, um eben die Flüge auseinanderhalten zu können.

Wiegesagt, ich gehe davon aus dass es relativ kurzfristig eine Flugzeitenänderung gegeben hat, in MUC am Check-in wollte man nicht informieren (oder dachte evtl. man wüsste es schon bzw. der Agent hat es gar nicht realisiert) und gut ist. Blöd gelaufen, aber zumindest gab's ja anscheinend relativ problemlos ein Hotel.

Was zusteht kann ich nicht sagen, aber ich tippe nicht auf Überbuchung sondern kurzfristige Flugzeitenänderung. Hat Deine Freundin nicht mal an Bord Mitreisende gefragt ob ihnen dasselbe wiederfahren ist? Ich denke allen auf dieser Maschine ging es genauso...
 
  • Like
Reaktionen: nicobs

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Hallo,

du hast den Screenshot gemacht, als die Maschine noch gar nicht in MEX war. Ankunft laut Flightstats war um 12:47PM Ortszeit anstatt 05:30AM. Wenn man sich den bei Flug bei flightradar24 anschaut, ging er auch erst in den Morgenstunden gegen 08:30AM in MAD los (Flightradar24.com - Live flight tracker!). Der Rückflug IB6400 von MEX nach MAD war auch um die 2h zu spät, was an den 7h Verspätung des Hinfluges gelegen hat. Ich würde auf nicht vorhandene Crew tippen, da deine Freundin schon in MUC die Boardkarte mit der späteren Zeit bekommen hat. Aber was es genau war, kann dir natürlich nur Iberia verraten.

Fluggastrechtemäßig stehen deiner Freundin 600 Euro zu, da der Flug mehr als 3h Verspätung hatte und ich hier keine außergewöhnlichen Umstände sehe. Viel Spaß mit Iberia :(
 
  • Like
Reaktionen: nicobs

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Vielen, vielen Dank schon mal für die beiden Antworten!

Zum Datum: es ging am 15.8. abends in München los und IB6401 war tatsächlich am 16.8.

Wir werden nun mal versuchen an die 600 Euro zu kommen. Mal sehen wie schnell wir die bekommen :rolleyes:
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
349
84
Sei froh wenn Du von Iberia überhaupt eine Antwort bekommst :) Nein ernsthaft, bei Iberia geht ohne Klage oder zumindest Rechtsanwalt nicht viel in dieser Hinsicht...
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Nein, nur wenn du keinen Anwalt findest, weil der fall zu knifflig ist. Da es hier aber nicht knifflig ist, macht das keinen Sinn, denen das Geld in den Rachen zu werfen und ewig zu warten, dass die mal was tun. Der Aufwand ist meines Erachtens derselbe.
 
  • Like
Reaktionen: nicobs

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Nein, nur wenn du keinen Anwalt findest, weil der fall zu knifflig ist. Da es hier aber nicht knifflig ist, macht das keinen Sinn, denen das Geld in den Rachen zu werfen und ewig zu warten, dass die mal was tun. Der Aufwand ist meines Erachtens derselbe.

Sehe ich in dem Fall genauso. Beauftrage den RA von ra-live.de (er ist auch hier im Forum "aktiv" :)) und fertig ist die Sache.