Flugzeugsituation A340-300 ex-ZRH (Segelflugzeug)

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Der AVHerald schreibt von einem "glider", was die Sitaution insofern ändern würde, als dass dieser eher spärlich mit Instrumenten und dergleichen ausgerüstet gewesen sein dürfte. Ich denke zudem, dass generell primär für den Gegner der A340 Gefahr bestand, weniger für die LX-Maschine.

Quelle: Incident: Swiss A343 at Zurich on Aug 11th 2012, close encounter with a glider

Schon ein größerer Vogel kann ein Flugzeug stark beschädigen und Triebwerke zerstören. Eine Kollision mit einem Segelflugzeug kann daher auch für einen großen A340 katastrophal enden. Die Gefahr ist für den Segelflieger natürlich deutlich größer, für den reicht schon eine Annäherung in die Wirbelschleppe des A340 um abzustürzen.
 
  • Like
Reaktionen: ribspreader

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der AVHerald schreibt von einem "glider", was die Sitaution insofern ändern würde, als dass dieser eher spärlich mit Instrumenten und dergleichen ausgerüstet gewesen sein dürfte. Ich denke zudem, dass generell primär für den Gegner der A340 Gefahr bestand, weniger für die LX-Maschine.

Quelle: Incident: Swiss A343 at Zurich on Aug 11th 2012, close encounter with a glider
Ich teile deine "Risikoabwägung" keineswegs, gerade im Bezug auf diesen Konflikt mit einem Kleinflugzeug: Flugunfall 31 AUG 1986 einer McDonnell Douglas DC-9-32 XA-JED - Cerritos, CA
 
  • Like
Reaktionen: ribspreader

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Okay, wieder was gelernt :)
Ich hatte analog zum Straßenverkehr vermutet, dass der "stabiler gebaute Kontrahent" auch in der Luftfahrt die Wahrscheinlichkeiten auf seiner Seite hat- das scheint aber nicht zuzutreffen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Okay, wieder was gelernt :)
Ich hatte analog zum Straßenverkehr vermutet, dass der "stabiler gebaute Kontrahent" auch in der Luftfahrt die Wahrscheinlichkeiten auf seiner Seite hat- das scheint aber nicht zuzutreffen.

Ein Flugzeug ist nur so stabil gebaut dass es ohne Gewalteinwirkungen sicher fliegen kann. Crashzonen oder ähnliches gibt es in Flugzeugen im Gegensatz zu Autos aus Gewichtsgründen nicht. Man versucht in der Luftfahrt die Sicherheit zu erhöhen indem man alles dransetzt dass es nicht zu Kollisionen kommt. Im Straßenverkehr ist sowas zwecklos weil jeder sonst noch Unfähige ja einen Führerschein bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Ja, schon aufgrund der Flugphysik hätte man da drauf kommen können. Hab heute irgendwie Matsch in der Birne :sleep: