Neuling muss in ORD umsteigen. HELP!!!

ANZEIGE
S

svenfeld

Guest
ANZEIGE
Erst mal möchte ich einen lieben Gruß in die Runde schicken (gehört sich ja wohl als neues Mitglied so)!

Mein Anliegen und meine Bitte:

Wir haben mit zwei Ehepaaren im nächsten Jahr folgende Flüge gebucht:

DUS - EWR - DEN. Die Umsteigezeit in Newark liegt bei 2 Std. 35 Min. Ich denke mal, dass ist machbar.

Aber der Rückflug mach uns Sorge.

SFO - ORD - DUS. Wir haben in Chicago an einem Mittwochnachmittag nur 45 Minuten Umsteigezeit. Gebucht haben auf einem Ticket bei United/LH. Ankunft in ORD in Terminal 1 und Weiterflug auch in T 1.
Wir sind Neulinge in Sachen "umsteigen in den USA", aber ich geh mal davon aus, dass wir unsere kompletten Bordkarten bereits in SFO bekommen und uns um Gepäck und Zoll usw. auch nicht mehr kümmern müssen. Trotzdem haben wir ein leicht flaues Gefühl, was die 45 Minuten betrifft, oder reicht die Zeit aus. (Sonst hätte LH/United doch auch gar nicht das Ticket ausstellen dürfen??)

Ich habe soeben noch einmal beim Reisebüro nachgefragt, da meines Wissens die MCT bei Domestic/International am ORD bei 1 Std. 15 Min liegt. Aber Reisebüro hat nachgefragt, dass bei unserem Ticket -United/LH beides in T1- nur 35 Minuten MCT angegeben werden und daher eine kostenlose Umbuchung nicht möglich sei. Würde schon alles gut gehen, hat man mir gesagt, zumal Ankunfts- und Abflugsgate unmittelbar beieinander liegen würden (wissen die heut schon wo, von welchem Gate die nächstes JKahr abfliegen -Respekt-, oder ist das immer gleich??)
Darum die Frage an die Flugprofis, die ORD T1 kennen, ob wir mit den 45 Minuten klar kommen????

Zudem machen wir uns ein paar Gedanken, was passiert, wenn wir zwar das Umsteigen hinbekommen, aber unser Gepäck halt nicht. Bekommen wir dass am nächsten Tag in D nach Haus geliefert, oder müssen wir dann extra noch mal nach DUS zum Flughafen und die dreckigen Schlübber dort abholen??? Wäre nicht so doll, da wir nach DUS auch ca. 180 km fahren müssten.

Sorry für die vielen Fragen, aber uns ist halt ein wenig mulmig.
Riesen Dank für eure Hilfe!!
Gruß
Uwe
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Herzlich Willkommen im VFT.
Was ORD angeht kann ich leider nicht weiterhelfen, aber bzgl. eurem Gepäck könnt ihr euch sicher sein, dass dieses nach Hause geliefert wird, falls es nicht mitkommt.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Umsteigen innerhalb von T1 ist nach meiner Erfahrung problemlos, außer natürlich wenn der Inlandsflug erheblich verspätet sein sollte.
Aber die LH-Flüge gehen auch eher selten auf die Minute pünktlich raus, so dass noch extra Puffer vorhanden ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Hallo Uwe

ORD ist nicht das Problem. Solange der erste Flug nicht verspätet ist, geht das.
EWR wird Dein Problem sein. Die Immigration kann hier locker für zwei Stunden "gut" sein.
Sobald Du an der Schlange ankommst, schau Dich nach einem US oder UA - Mitarbeiter um, dessen einzige Aufgabe es ist, die knappen Verbindungen schneller durch die Schlange zu bringen. Wenn der deine Situation als knapp empfindet, dann weist er Dich in eine Position kurz vor dem Immigration Officer ein und alles geht gut....

Gruß

gaex
+immigeschädigt+
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Mahlzeit,

ich sehe grundsätzlich kein Problem, sofern ihr mit dem ersten Flug nicht zu viel Verspätung habt.

Umsteigen in ORD fand ich eigentlich ganz OK, selbst ein Terminalwechsel (2 -> 1) ist beispielsweise kein Problem. Bei Ankunft aus D sähe das anders aus, weil man dann in T5 durch die Immi muss und dann mit der Bahn erst zum T2/T1 fährt. Dort kommt dann natürlich nochmal die Fummelbude.

In eurem Fall würde ich mir nicht übermäßig Sorgen machen.

Guten Flug.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
DUS - EWR - DEN. Die Umsteigezeit in Newark liegt bei 2 Std. 35 Min. Ich denke mal, dass ist machbar.
Das klappt normalerweise gut. Sorgen sollte man sich bei unter 1:30 machen. Natürlich kann trotzdem immer was schiefgehen (etwa Sturm in EWR, oder im Winter Zwischenlandung wegen Gegenwindes).

SFO - ORD - DUS. Wir haben in Chicago an einem Mittwochnachmittag nur 45 Minuten Umsteigezeit. Gebucht haben auf einem Ticket bei United/LH. Ankunft in ORD in Terminal 1 und Weiterflug auch in T 1.
Das ist Domestic->Intl. was üblicherweise viel flotter ist, und T1 ist so groß nicht. Ich würde schätzen, dass Ihr bei normaler Witterung etwa 15-20 Minuten in T1 zum Umsteigen haben werdet, was gut reicht um einmal durch das Terminal zu laufen. Verspätungen im Winter in ORD sind allerdings nicht ungewöhnlich.

Wir sind Neulinge in Sachen "umsteigen in den USA", aber ich geh mal davon aus, dass wir unsere kompletten Bordkarten bereits in SFO bekommen und uns um Gepäck und Zoll usw. auch nicht mehr kümmern müssen. Trotzdem haben wir ein leicht flaues Gefühl, was die 45 Minuten betrifft, oder reicht die Zeit aus. (Sonst hätte LH/United doch auch gar nicht das Ticket ausstellen dürfen??)
Die Fluggesellschaft wird Dich dann umbuchen, allerdings (vermutlich) kein Hotel auf dem Rückflug bezahlen (da US-Carrier = keine EU-Richtlinie.) Auf dem Hinflug mit Abflug ab D sieht es besser aus, da sind sie verpflichtet.


Ich habe soeben noch einmal beim Reisebüro nachgefragt, da meines Wissens die MCT bei Domestic/International am ORD bei 1 Std. 15 Min liegt. Aber Reisebüro hat nachgefragt, dass bei unserem Ticket -United/LH beides in T1- nur 35 Minuten MCT angegeben werden und daher eine kostenlose Umbuchung nicht möglich sei. Würde schon alles gut gehen, hat man mir gesagt, zumal Ankunfts- und Abflugsgate unmittelbar beieinander liegen würden (wissen die heut schon wo, von welchem Gate die nächstes JKahr abfliegen -Respekt-, oder ist das immer gleich??)
Gates werden üblicherweise bedarfsmäßig vergeben, auch das was auf dem Ticket steht ist meist Makulatur - also *immer* gucken gehen. Insbesondere in EWR (wohl auch ORD) wechseln die Gates schnell.

Was das Umbuchen angeht: Wenn es Dich nervös macht, einfach früh in SFO zum Flughafen fahren und beim Check-in fragen, ob noch im früheren Flieger was frei ist. UA ist nicht LH, und Umbuchen auf Kulanz habe ich in USA schon oft gemacht. Ist eher wie Busfahren denn wie Fliegen. Wenn was frei ist gibt es kein Problem.

Du könntest alternativ statt beim Reisebüro auch beim Carrier (ich nehme doch an, UA?) anrufen und das Problem erläutern. Das Reisebüro hat vermutlich mehr Erfahrung mit LH und deren "by-the-letter" Mentalität als mit den USA-Carriern ("we don't care which freaking booking class you are in").

Zudem machen wir uns ein paar Gedanken, was passiert, wenn wir zwar das Umsteigen hinbekommen, aber unser Gepäck halt nicht. Bekommen wir dass am nächsten Tag in D nach Haus geliefert, oder müssen wir dann extra noch mal nach DUS zum Flughafen und die dreckigen Schlübber dort abholen??? Wäre nicht so doll, da wir nach DUS auch ca. 180 km fahren müssten.
Bislang bekam ich es immer geliefert, würde mir da aber nicht so viel Gedanken machen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Das Umsteigen in ORD in Terminal 1 ist in 45 Minuten locker zu schaffen, habe ich bereits mehrfach gemacht, war absolut kein Problem.
Nach Verlassen des Flugzeugs brauchst Du höchstens 5 Minuten bis zum neuen Gate, da kannst Du sogar noch nach McDonalds gehen und Dir einen Hamburger gönnen.

Falls dein Flug tatsächlich erhebliche Verspätung haben sollte und die LH 437 nicht warten kann, dann gibt es von ORD noch weitere Flüge nach Deutschland, zwar nicht nach DUS, aber FRA ist ja auch kein größeres Problem.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Da hier noch nicht erwähnt, ORD T1 besteht aus den Terminalbereichen (Concourse) B und C, welche durch einen Tunnel verbunden sind. Der Tunnel hat jeweils 2 Laufbänder je Richtung und lässt sich trotz seiner Länge ganz gut in 5 Minuten queren, wenn man die Laufbänder nicht als Standbänder nutzt. Tunnel Ein- und ausgänge sind per Rolltreppen jeweils mittig in den Terminalbereichen platziert. womit es tatsächlich bei normaler Laufgeschwindigkeit möglich ist in etwa 15 Minuten die maximale Entfernung im Terminal 1 zurückzulegen. Allerdings muss man darauf gefasst sein, dass in diesem Terminal schiere Massen chaotisch unterwegs sind und kreuz und quer laufen. Man darf also beim Laufen nicht allzu ängstlich sein, sonst werden aus den 15 Minuten schnell mal 25-30 Minuten. Die Lufthansa Flüge gehen übrigens meistens von den Gates B16 und B17 ab.

Hier gibt es ein Layout des Terminal 1:
Chicago O'Hare Airport ORD Terminal 1 Map
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
wenn man die Laufbänder nicht als Standbänder nutzt.

Also eigentlicht "läuft" ja das Band, damit man das nicht mehr selbst "tun" muss. Oder? :confused:

Bzw. hiesst das Laufband ja so, weil es eben "läuft".

Sonst hiesse ja jeder Weg in einem Flughafen auch schon Laufweg, weil man da ja id.R. läuft bzw. geht? :confused:
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wie oben schon beschrieben ist das Umsteigen in ORD wirklich problemlos. Der Gatewechsel dauert wahrscheinlich tatsächlich nur 5 bis 15 min. Euer Gepäck wird komplett nach DUS durchgecheckt, und die BC für den Weiterflug bekommt Ihr auch bereits in SFO.

Viel stressiger kann dagegen das Umsteigen in EWR werden. Euer First Airport of Entry. Nach Ankunft müsst Ihr zuerst durch die Passkontrolle, je nachdem welche Flieger aus welchen Ländern vor Euch angekommen sind, kann das zeimlich lange dauern. Also nach dem Aussteigen bitte zügig zu der Passkontrolle laufen. Die Passkontrolle ist hier tatsächlich das Nadelöhr. Nach der Passkontrolle nehmt Ihr dann zuerst wieder Euer Gepäck im Empfang, und geht mit Euren Koffern durch den Zoll, denn EWR ist Euer First Airport of Entry. (Denn in Denver kommt Ihr dann als Domestic aus EWR an, und da kontroliert kein Zöllner mehr Euer Gepäck!)

Gleich nach dem Zoll gibt es dann wieder ein Band für bereits durchgechecktes Gepäck für den Weiterflug. Dort legt Ihr Eure Koffer wieder auf das Gepäckband, denn die haben ja i.d.R. bereits in DUS die passenden Tags für den Weiterfllug nach DEN bekommen. Diese Prozedur fand ich beim ersten mal in EWR etwas ungewohnt. Da ich in Europa bei Umsteigeverbindungen mein Gepäck ja i.d.R. erst wieder am Zielflughafen im Empfang nehme.

Aber genau hier kann dann das Problem entstehen. Ich kam einmal nach starkem Schneetreiben und einer Zwischenlandung zum Auftanken in Ghoose Bay mit vier Stunden Verspätung in EWR an. Meine drei Stunden Umsteigezeit waren damit natürlich dahingeschmolzen. Und dann brauchte ich natürlich auch erst einmal wieder neue Tags für mein Gepäck für den nächst mögichen Weiterflug. Und da ich nicht der einzige mit Verspätung bei dem Wetter Chaos w ar, dauerte das ziemlich lange am Transferschalter. Das war kurz vor Thanksgiving, viele Menschen und noch mehr Gepäck das umgebucht werden musste.

Seitdem meide ich EWR und JFK im Winter....
 
S

svenfeld

Guest
Hey, ist ja super hier... So viele Infos in so kurzer Zeit.
Und ihr habt mir ja schon sehr geholfen und das mulmige Gefühl ein wenig bereinigt.

Die von euch angesprochenen möglichen winterlichen Verspätungsmöglichkeiten dürften auch entfallen, denn ich habe wohl vergessen, dass die Reise im Mai/Juni 2013 stattfinden wird (ja ja, wir haben recht frühzeitig gebucht).

Flugverspätungen sind natürlich nie auszuschließen, aber das ORD und EWR im Mai/Juni wg. Schneefall Probleme machen sollte, wäre doch sehr ungewöhnlich.

Vor dem Prozedere in EWR ist mir nicht so bange. Ihr habt mir ja schon einiges an Info gegeben und ich hab mir die Maps von EWR mal genauer angesehen, damit man schon mal einen kleinen Eindruck hat. Realität sieht natürlich anders aus.
Und wenn die 2Std. 35 Min tatsächlich nicht ausreichen sollten, dann gehen danach noch einige von EWR nach DEN.

Für meine Herzallerliebste ist der ganze Umsteigekram ohnehin nicht so wichtig. Ihre Sorgen bestehen eher darin, dass wir unsere Koffer auch immer bekommen :)))
 
S

svenfeld

Guest
Nur am Rande

In Sachen "Laufbänder" habe ich grad auch meine Erfahrungen in Palma PMI gemacht. Wenn man dort mit Air Berlin ankommt/abfliegt muss man gefühlte zwei Kilometer mit den Bändern "laufen". Und wenn die dann zum Teil ausgefallen sind........Danke!!!
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Wichtige Sachen und Kleidung für einen Tag ins carry-on .... vorsichtshalber. In EWR geht gern mal Gepäck nicht mit auf den Flug - TATL ist eher selten das Problem.
 
S

svenfeld

Guest
Zu den Koffern:
Wenn die (wie MS.PANAM angedeutet hat) tatsächlich in EWR nicht mitkommen, wie erhalte ich die denn dann??? Wir haben in DEN nur eine Übernachtung und wollen morgens gleich weiter nach Canon City und einen Tag später nach Ouray. Bin ich den Koffern dann immer einen Tag voraus auf der Flucht????
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Zu den Koffern:
Wenn die (wie MS.PANAM angedeutet hat) tatsächlich in EWR nicht mitkommen, wie erhalte ich die denn dann??? Wir haben in DEN nur eine Übernachtung und wollen morgens gleich weiter nach Canon City und einen Tag später nach Ouray. Bin ich den Koffern dann immer einen Tag voraus auf der Flucht????
Wenn Koffer nicht mitkommen kann man mit den Airline Mitarbeitern am Zielort prüfen mit welchem nächst möglichen Flug die Koffer dann ihre Reise antreten und wenn das nicht passt gleich das übernächste Ziel als Abgabeort vereinbaren.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Also eigentlicht "läuft" ja das Band, damit man das nicht mehr selbst "tun" muss. Oder? :confused:

Bzw. hiesst das Laufband ja so, weil es eben "läuft".

Sonst hiesse ja jeder Weg in einem Flughafen auch schon Laufweg, weil man da ja id.R. läuft bzw. geht? :confused:

Rechts stehen, links gehen.
Sie sind ja auch dafür da, noch schneller zu sein, wenn man es eilig hat und nicht nur für Fußkranke.
 
E

embraer

Guest
Hallo zusammen, ich habe eine Anschlussfrage, drum habe ich mich hier angemeldet.
Ich fliege in einer Woche von ZRH nach ORD mit LX und dann weiter nach PHX mit UA. In ORD habe ich nur 90 Minuten. Und wie ich gesehen habe, muss ich das Terminal wechseln, von 5 nach 1. Langsam bekomme ich Angst, dass das zu knapp ist. Was meint Ihr? Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!
 
D

Detlef59

Guest
Aus meiner persönlichen Sicht kein Problem. Bitte keine Angst haben. Solche Umsteigezeiten haben wir jahrelang mit UA auf unseren Flügen von FRA nach PDX gehabt. Das sollte problemlos klappen. Bei Verspätung der LX aus ZRH an der Immigration auf die Verspätung hinweisen. Dann wird man i. d. R. vorgezogen. Kopf hoch! :)
 
E

embraer

Guest
Aus meiner persönlichen Sicht kein Problem. Bitte keine Angst haben. Solche Umsteigezeiten haben wir jahrelang mit UA auf unseren Flügen nach PDX gehabt. Das sollte problemlos klappen. Bei Verspätung der LX aus ZRH an der Immigration auf die Verpsätung hinweisen. Dann wird man i. d. R. vorgezogen. Kopf hoch! :)

Super, danke! Das ist eben dann der letzte Flug nach PHX und wenn ich den verpasse muss ich den Kollegen versetzen... Ich hoff mal es klappt :)
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Hallo zusammen, ich habe eine Anschlussfrage, drum habe ich mich hier angemeldet.
Ich fliege in einer Woche von ZRH nach ORD mit LX und dann weiter nach PHX mit UA. In ORD habe ich nur 90 Minuten. Und wie ich gesehen habe, muss ich das Terminal wechseln, von 5 nach 1. Langsam bekomme ich Angst, dass das zu knapp ist. Was meint Ihr? Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!

Im Gegensatz zum Rückflug nach Europa sind 90 Minuten in Chicago für Immigration und Terminalwechsel sehr knapp. Kann klappen, muss aber nicht. Bei mir haben auch schon einmal 2 Stunden nicht gereicht, erst hatte der Transatlantikflug 30 Minuten Verspätung, dann ging es bei der Immigration nur sehr zäh voran, na ja, dann war der Anschlussflug nach Las Vegas weg. :(
War aber kein Problem, ich wurde dann auf den nächsten Flug umgebucht.:)
Ich achte deshalb immer darauf, dass mein Anschlussflug nie der letzte Flug des Tages zu meinem Ziel ist, erspart einem im Zweifelsfall halt eine nicht gewollte Übernachtung.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Zu den Koffern:
Wenn die (wie MS.PANAM angedeutet hat) tatsächlich in EWR nicht mitkommen, wie erhalte ich die denn dann??? Wir haben in DEN nur eine Übernachtung und wollen morgens gleich weiter nach Canon City und einen Tag später nach Ouray. Bin ich den Koffern dann immer einen Tag voraus auf der Flucht????

Das Problem hatte im im Jahr 2010 auch, nach Ankunft in Denver stand ich ohne Koffer da.:cry:

Da ich auch nur eine Übernachtung in Denver hatte, habe ich dann United gleich auch meine übernächste Übernachtung mitgeteilt.

Geklappt hat nichts, im Endeffekt habe ich ständig mit United telefoniert, meinen Koffer während der Rundreise jedoch nicht erhalten.(n)

Am Rückflugtag habe ich ihn dann in Denver auf dem Flughafen in Empfang genommen.

Das war einfach nur stressig und nervtötend.

Ach ja: Ich habe Ersatzbekleidung und einen Ersatztrolley gekauft und die Kosten von United dann estattet bekommen.