AA auf LH Ticket

ANZEIGE

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
ANZEIGE
hab ein Ticket mit mehreren Segmenten (Europa-US East-US West-US Central-Europa). Ticket geht auf LH (220) Fluege sind dann auch ueberwiegend *A - allerdings ist das erste Leg auf dem US-West to US-Central Segment auf AA :eek:
Nun befuerchte ich das dann keine *Gold Benefits beim einchecken nicht zum tragen kommen (checkin, extra baggage allowance, Lounge). Wie ist das gehandelt, AA wird in dem Fall mein *G kaum interessieren? :confused:
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Richtig, für/bei AA bist du ein ganz normaler statusloser Passagier. Und was genau ist jetzt die Frage?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Gelten nicht zumindest beim Gepäck die Regeln des Most Significant Carrier?
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
346
79
Statusvorteile bei anderen Airlines gibt es nie, völlig egal auf welchem Ticket ausgestellt wurde.
Gepäckregeln sind in der Tat meist die des MSC, aber nicht zwangsläufig. Es gilt auch nicht immer das was im Ticket steht.
Sollte der AA-Flug nicht "Teil des Langstreckenfluges" sein, sprich ein offiziell zugelassener Zubringer, entweder mit derselben Farebasis (man kann ja z.B. mit OS nach JFK und weiter mit AA nach MIA, und das ist dann ein durchgehender Fare), dann ist alles Easy. Auch dürfte alles Easy sein, wenn der AA-Flug eine eigene Farebasis hat, der End-on-End zulässt.

Nicht selbstverständlich ist es, wenn der AA-Flug wirklich ein "eigenständiger Tarif" ist, der eben nur noch auf den LH-Preis on Top gerechnet wurde. Dann fehlt auch die Stopoverkennung "X" im Ticket und in der Tarifberechnung. Sprich: Man hätte auch zwei separate Tickets ausstellen können, und hätte dasselbe gezahlt. Dann siehts evtl anders aus. Ist halt nur Glück gewesen dass LH so "nett" ist, AA Flüge (und AA-Tarife,anders als die eigenen!!) auf seinen Tickets zu akzeptieren.

Ganz speziell gilt das übrigens bei Stopoverflügen, z.B. mit LH nach JFK, 3 Tage später mit AA nach MIA. Dann gilt bei sehr vielen Airlines, übrigens auch LH/UA, LH/AC usw, und zwar völlig egal ob es ein durchgehender LH-Tarif ist oder nicht (die oberen 2 Szenarien) für den Inlandsweiterlug kein Freigepäck, auch wenn es anders im Ticket steht. Allerdings war LH/UA, LH/AC ein schlechtes Beispiel, weil diese Regelung im Juli dieses Jahres wieder abgeschafft wurde.

Wollte nur klarstellen, dass dies nicht immer so klar ist, und für den Passagier im Übrigen auch kaum nachvollziehen.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
routing/timing geaendert, dadurch jetzt alles auf *A. Keine Lust mich mit Freigepaeck-Limits oder Mittelsitz-Reservierungen rumzuaergern, zumal der TA auch keinen Durchblick hatte welche Regel dann auf welchem Leg angewandet wird.