Stilblüten des Nachtflugverbots in Frankfurt /

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Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
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Unter Casper - Live Aircraft Tracking kann man bekanntlich das Tracking des FRA Verkehrs verfolgen - auch als historische Daten.

Schaut Euch mal den 22.09.2012 ab 04:57h an.

Beobachtet dabei mal die beiden ERSTEN ANFLUEGE: die Groundtracks der DLH417 (Anflug auf die Nordbahn), und die Lufthansa Cargo GEC8171 (Anflug auf die Südbahn).

Beide Maschinen erkennen im Endanflug dass sie zu früh landen würden, der Lufthansa A340 300 sinkt bis auf etwa 2600 Fuss, die Cargo MD11 bis auf etwa 3000 Fuss.

Die Anflug wird abgebrochen, und beide Maschinen werden in einer nördlichen, und südlichen Platzrunde zurück in den Endanflug geleitet.

Konsequenz: Der A340 fliegt eine Platzrunde nördlich, in etwa 5000 Fuss, über das dichtbesiedelste Stück des gesamten Rhein Main Gebiets.

Für die MD11 gilt das gleiche südlich des Flughafens.

Ein Wahnsinn....:eek:
 
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Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Hauptsache Lärmschutz und Nulltoleranz. :D :rolleyes: Ähnliches wurde schon im allgemeinen Thread zum FRA Nachtflugverbot diskutiert.

Wobei ich mir hier die Frage stelle, welcher Held in Langen den Approach freigegeben hat...
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
In dieser Konsequenz natürlich faktisch wirklich wahnsinnig. Auf der anderen Seite mußte man ja unbedingt auch so anfliegen daß man um 5:00 und 10 sec. aufsetzt und nicht etwa 5 min später. Denn da will man auch alles auf der letzten Rille nutzen.

Gruß

Flyglobal
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Würde mich ja nicht wundern, wenn der Held das hin & wieder absichtlich macht - so als Dankeschön an die Anwohner...:censored:

Und das der Flughafen versuchen muss von 5:00:01 an Flüge landen zu lassen und nicht erst um 5:05:00 ist ja irgendwie logisch.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Unglaublich, aber die Alternative den Flieger ein paar Sekunden früher landen zu lassen hätte sicher wieder zu Demonstrationen geführt.

Aber der Deal wir landen nicht vor 5 Uhr und helfen euch dabei früh wach zu werden hört sich doch fair an :)
 
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Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Caspar_22SEP 0500h_GEC8171.JPG Caspar_22SEP 0500h_DLH417.JPG

Hier nochmal die Groundtracks als Screenshot aus CASPAR.

22SEP 05:00 local time EDDF
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Frage mich allerdings auch warum nicht die Piloten die Geschwindigkeit unterwegs schon so weit zurückgefahren hat dass man pünktlich und ohne Umwege landen kann. Würde ja auch dem Spritverbrauch gut tun. Normalerweise wird das ja so praktiziert und die Crews müssten doch wissen dass es keinen Sinn macht schon vor der erlaubten Zeit in den Anflug zu gehen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Frage mich allerdings auch warum nicht die Piloten die Geschwindigkeit unterwegs schon so weit zurückgefahren hat dass man pünktlich und ohne Umwege landen kann. Würde ja auch dem Spritverbrauch gut tun. Normalerweise wird das ja so praktiziert und die Crews müssten doch wissen dass es keinen Sinn macht schon vor der erlaubten Zeit in den Anflug zu gehen.

Langen hat ggf. aus Spaß an der Freude eine minimum speed verfügt. :D
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
Unglaublich, aber die Alternative den Flieger ein paar Sekunden früher landen zu lassen hätte sicher wieder zu Demonstrationen geführt.

Nungut, aber ich kann die Anlieger schon verstehen - Fluglärm ist kein Spaß, und nicht schlafen zu können ebenso. Die drei Minuten mehr Schlaf bringen es nun auch nicht mehr, zugegeben, zumal nach diesem Anflug vermutlich dann jeder wach war.

Dumm nur, dass dies den wichtigsten Hub hier in D blockiert - was hat Priorität? Flugbetrieb für viele oder Lebensqualität einiger? So eindeutig sehe ich die Antwort da nicht.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Vermutlich der gleiche Held, der die Platzrunde in 5000ft rausgelassen hat

Missed Approach 25R_EDDF.JPG

Der Missed Approach für die 25R (Nordbahn) in Frankfurt sieht 5000 Fuss als Target Altitude vor.
Der Track der DLH417 ist zwar eine "Platzrunde" (also folgt nicht dem publizierten Missed Approach Kursen) -
aber die 5000 Fuss resultieren aus dem publizierten Missed Approach Prozedere.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Dumm nur, dass dies den wichtigsten Hub hier in D blockiert - was hat Priorität? Flugbetrieb für viele oder Lebensqualität einiger? So eindeutig sehe ich die Antwort da nicht.

Ich denke alle die heutzutage beim Flughafen wohnen haben sich beim Umzug vorher informiert, dass ein Flughafen in Frankfurt ist der etwas stärker frequentiert wird. Die Leute die schon Jahrzehnte dort wohnen müssten sich freuen, dass moderne Passagierflieger FRA anfliegen und nicht mehr die Amerikaner mit den militärischen schwerem Gerät. Aber auch die Airlines haben von Jahr zu Jahr ihre Flotten mit leiseren Flugzeugen ausgestattet.

Und ist es nicht Lebensqualität in wenigen Minuten an FRA zu sein und günstig überall in die Welt fliegen zu können...?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Bitte... die Diskussion "Ist das Nachtflugverbot böse oder ein Segen für die Menscheit?" gibt es schon im allg. FRA Nachtflugverbot Fred.
 
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Y

YuropFlyer

Guest
Dumm nur, dass dies den wichtigsten Hub hier in D blockiert - was hat Priorität? Flugbetrieb für viele oder Lebensqualität einiger? So eindeutig sehe ich die Antwort da nicht.

Du sagst es selber - "wichtigster Hub in D"..

Und der Flughafen war wohl vor den meisten Anwohnern da.. und früher sind sie da mit 707, 747-100 und Ostblockmaschinen gelandet, welche ein vielfaches des Lärms gemacht haben.

Wer seine Ruhe will, soll in die sächsische Schweiz oder in den Harz ziehen.. sich dort aber nicht beschweren, das es nur wenig (schlechte) Jobs gibt... dafür dann gaaaaaanz viel Ruhe..

Mit guten Schallschutzfenstern (Auch in D vom Flughafen bezahlt, oder?) hört man den Fluglärm praktisch nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Und der Flughafen war wohl vor den meisten Anwohnern da.. und früher sind sie da mit 707, 747-100 und Ostblockmaschinen gelandet, welche ein vielfaches des Lärms gemacht haben.

Kann mich noch erinnern als ich während einem Praktikum bei der LH Technik vor über 10 Jahren einige Monate in Dreieich gewohnt habe und bei der Busfahrt zum Flughafen um fünf Uhr morgens in Neuisenburg umgestiegen bin. Da sind noch die Amis mit Starlifter und Galaxy reingekommen. Das war LAUT!!! Und solange ist es noch nicht her.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Kann mich noch erinnern als ich während einem Praktikum bei der LH Technik vor über 10 Jahren einige Monate in Dreieich gewohnt habe und bei der Busfahrt zum Flughafen um fünf Uhr morgens in Neuisenburg umgestiegen bin. Da sind noch die Amis mit Starlifter und Galaxy reingekommen. Das war LAUT!!! Und solange ist es noch nicht her.

Das kenne ich auch. Bekannte wohnten in Nauheim Süd westlich vom Flughafen und da ist regelmäßig in ca 22:30h so eine Galaxy gestartet, vollbeladen. Da gewinnen die kaum Höhe bis Nauheim.

Das war das lauteste was ich je gehört habe, dazu dann noch die besondere Frequenz dieser Galaxy Triebwerke.
" Geil!!"

Gruß
Flyglobal
 
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tian

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26.12.2009
10.709
140
Und hätte man die Landung zugelassen, wäre es Morgen wieder zur gleichen Zeit passiert bzw. noch ein paar Sekunden früher. Glaubt doch wohl keiner, dass das nicht ausgenutzt werden würde.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das kenne ich auch. Bekannte wohnten in Nauheim Süd westlich vom Flughafen und da ist regelmäßig in ca 22:30h so eine Galaxy gestartet, vollbeladen. Da gewinnen die kaum Höhe bis Nauheim.

Das war das lauteste was ich je gehört habe, dazu dann noch die besondere Frequenz dieser Galaxy Triebwerke.
" Geil!!"

Gruß
Flyglobal

Dann solltest Du mal eine AN124 starten hören.

Antonow An-124 – Wikipedia
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Anhang anzeigen 31087

Der Missed Approach für die 25R (Nordbahn) in Frankfurt sieht 5000 Fuss als Target Altitude vor.
Der Track der DLH417 ist zwar eine "Platzrunde" (also folgt nicht dem publizierten Missed Approach Kursen) -
aber die 5000 Fuss resultieren aus dem publizierten Missed Approach Prozedere.

Mit Sicherheit vollkommen richtig. Ich fliege auch selber und weiß was da geht und was nicht.

Mich wundert nur, dass Langen oder Frankfurt Tower nicht auch ein bißchen über den Lärmschutz nachdenken. Aber so gesehen war es ja bei der "Platzrunde" wahrscheinlich eh schon kurz nach 5:00 ;)

Alles reine Farce. Aber die Diskussion gehört hier nicht hin...
 

aat81

Erfahrenes Mitglied
20.04.2010
323
9
Du sagst es selber - "wichtigster Hub in D"..

Und der Flughafen war wohl vor den meisten Anwohnern da.. und früher sind sie da mit 707, 747-100 und Ostblockmaschinen gelandet, welche ein vielfaches des Lärms gemacht haben.

Wer seine Ruhe will, soll in die sächsische Schweiz oder in den Harz ziehen.. sich dort aber nicht beschweren, das es nur wenig (schlechte) Jobs gibt... dafür dann gaaaaaanz viel Ruhe..

Mit guten Schallschutzfenstern (Auch in D vom Flughafen bezahlt, oder?) hört man den Fluglärm praktisch nicht.

Ich wohne in der Einflugschneise von D-Dorf (Wattenscheid), dort sind die Flieger glaub noch knapp 5000 Fuss hoch und ich werde jeden morgen püntklich von der LH Newark Maschine um 5:57h geweckt. Die setzt dann Punkt 6 in D-Dorf auf, aber auch ich wusste vorher wo ich wohne und ich hab mich dran gewöhnt. Klar weiter Richtung westen in Essen oder Mühlheim Ratingen wird das ganze natürlich nochmal lauter, aber man kann nicht alles haben und ich finde die MAschinen werden von Jahr zu Jahr leiser bzw von Modell zu Modellreihe
 
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F

feb

Guest
Beobachtet dabei mal die beiden ERSTEN ANFLUEGE: die Groundtracks der DLH417 (Anflug auf die Nordbahn), und die Lufthansa Cargo GEC8171 (Anflug auf die Südbahn).
Beide Maschinen erkennen im Endanflug dass sie zu früh landen würden, (...)
Die Anflug wird abgebrochen, und beide Maschinen werden in einer nördlichen, und südlichen Platzrunde zurück in den Endanflug geleitet. Ein Wahnsinn....:eek:

Mit Verlaub, der Wahnsinn liegt anderswo.

Einmal unterstellt, alle Beteiligten (Flugsicherung, Endanflugkontrolle, Tower, Aircraft) wissen um das Nachflugverbot und verfügen über halbwegs moderne Gerätschaften - dann halte es ich für eine schlichte Frechheit/ Provokation, dass ein Endanflug nicht auf die Minute genau geplant und durchgeführt werden kann.

Da gibt es also ein Gerichtsurteil, das einen früher erzielten, jedoch von der Landesregierung aufgrund Kehrtwende sabotierten politischen Kompromiss - "Mediationsnacht" - exakt bestätigt. Gleichwohl soll nun den Anwohnern offenbar demonstriert werden, wie s**blöd so eine exakte zeitliche Grenze ist.

Im Post #5 wird ganz offen unter breitem Beifall von Mitforisten bekundet: Flughafenanwohner, elabätsch, wir können Eure Nachtruhe auch ohne Landung stören!

Ich bin beruflich bedingt Vielflieger, fliege gerne und möglichst ohne jede zeitliche Einschränkung. Wenn Einschränkungen aber durch Kompromiss oder durch rechtskräftiges Urteil zwingend sind, bin ich STRIKT dafür, diese einzuhalten und nicht zu sabotieren. Alles andere führt dazu, dass die Einschränkungen zuküftig noch WEITER greifen werden. Das kann doch von meinen werten Mitforisten nicht ernstlich gewünscht sein.

BTW: Ich bin kein FRA- Anwohner. Der schöne Chiemgau liegt deutlich südlich von MUC.