Kreditkarte bei Check-In vorzeigen?

ANZEIGE

T65

Reguläres Mitglied
22.07.2012
75
2
ANZEIGE
Mir hat gestern jemand erzählt dass man bei den meisten Airlines die Kreditkarte vorlegen muss mit der der Flug bezahlt wurde. Dies ist bei mir nicht der Fall.
Ist daran was dran oder absoluter Quatsch?

Ich habe noch nie sowas gehört aber wollte lieber nochmal euch Fragen um sicher zu gehen.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Wenn man über ein Online-Reisebüro bucht, kennt die Airline die Zahlungsmethode oft (oder ist das gar immer so?) nicht und kann daher auch nicht verlangen, dass man etwas vorzeigt. Ergibt auch Sinn, denn bei einem Chargeback muss sich ja das RB darum kümmern, das Geld vom Kunden zu bekommen; die Airline wird auf jeden Fall bezahlt. Konkret habe ich z.B. einen Air Canada-Flug bei Opodo gebucht und der Amadeus Itinerary Receipt sagt nur "PAYMENT: EC", aber meine KK-Nummer steht nicht dabei.
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Bei TG war es letztes Jahr tatsaechlich so das man die KK beim checkin sehen wollte.
 

Dodo

Reguläres Mitglied
24.03.2010
33
0
SYD
Ebenso bei Egyptair. Flug habe ich auch über deren Website gebucht und es wurde explizit darauf hingewiesen, dass bei Check-in die KK vorgelegt werden muss.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Lt. irgendeinem Urteil ist das unzulässig und ein Flug darf nicht verweigert werden, wenn der Flug bereits mit der KK bezahlt wurde. Zudem schaffen viele Airlines die Autorisierung per KK an den Check-In-Self-Terminals ab - Datenschutzproblematik oder dergleichen. Insofern, keine Sorge. Alles gut.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Es gibt mittlerweile eindeutige Gerichtsurteile hierzu. Hilft aber alles nichts, wenn man am Airport aufgrund einer fehlenden CC nicht eingecheckt wird.
Das Problem lässt sich bei Buchung über Reisebüros (online/offline), da hier das RB für die Abrechnung mit dem Kunden zuständig ist.

Es müsste hier auch irgendwo einen Thread dazu geben.

Edit: TheDude666 war schneller :)

Und als Referenz: http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/29028-kreditkarte-zum-check-nicht-noetig.html
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die Rechtssprechung mag vielleicht in Deutschland und anderen Laendern gelten, ich wuerde dies aber nicht so ohne weiteres auf alle Laender umlegen.

In Suedafrika kommt man ohne die Kreditkarte, mit der gebucht wurde, genau nur bis zum CI-Schalter und nicht weiter. Die gilt nicht fuer Buchungen ueber ein Reisebuero, wohl aber fuer Buchungen ueber die Airline-eigene Webseite. Mir ist da eigentlich nur eine Ausnahme bekannt und zwar Siwss, die diese Voraussetzung (auch nur) fuer HONs und SENs gestrichen hat.
 

T65

Reguläres Mitglied
22.07.2012
75
2
Ich habe über ein Online Reisebüro(STA Travel) gebucht. Hoffentlich werde ich eingecheckt da es sich um ein Geschenk meines Vaters handelt und er das Ticket auch mit seiner KK bezahlt hat.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ist bei einigen LCC's in Asien genauso, man hat keine Chance mitgenommen zu werden, wenn man die KK, mit der Online gebucht wurde, nicht vorzeigen kann. Und dort scheren die sich relativ wenig um irgendein Gerichtsurteil aus D.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Ich habe über ein Online Reisebüro(STA Travel) gebucht. Hoffentlich werde ich eingecheckt da es sich um ein Geschenk meines Vaters handelt und er das Ticket auch mit seiner KK bezahlt hat.
Dann schau' doch wirklich mal in den ITR (s.o.), ob dort eine Nummer hinterlegt ist.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ich habe über ein Online Reisebüro(STA Travel) gebucht. Hoffentlich werde ich eingecheckt da es sich um ein Geschenk meines Vaters handelt und er das Ticket auch mit seiner KK bezahlt hat.
Ich würde dir empfehlen, sicherheitshalber dort anzurufen und zu fragen wie ein solcher Fall gehandhabt wird. Ich hatte auch schon, dass im Falle dass der Buchende nicht mitgereist ist, anstatt der KK eine Kopie von dessen Aussweis und der KK verlangt wurde.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Lt. irgendeinem Urteil ist das unzulässig und ein Flug darf nicht verweigert werden, wenn der Flug bereits mit der KK bezahlt wurde. Zudem schaffen viele Airlines die Autorisierung per KK an den Check-In-Self-Terminals ab - Datenschutzproblematik oder dergleichen. Insofern, keine Sorge. Alles gut.

Nichts ist gut: erscheine mal bei TG in BKK ohne Kreditkarte oder bei CX in HKG oder bei EK in DXB, etc, etc...
Das Resultat wird die Beförderungsverweigerung sein.
 
  • Like
Reaktionen: DUS

T65

Reguläres Mitglied
22.07.2012
75
2
Ohje das hört sich ja überhaupt nicht gut an!
Ich fliege mit Etihad MUC-BKK-MUC
Ich werde morgen gleich mal Kontakt mit STA Travel und Etihad aufnehmen.
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Da Du ja ueber ein Reisebuero gebucht hast wird das keine Probleme geben. Die Airlines wollen die KK sehen wenn direkt bei der Airline mit KK bezahlt wurde, weil sie dann das Risiko eines Zahlungsausfalls (geklaute KK Daten) tragen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
und wie ist es wenn man mit der eigenen Kreditkarte einen Flug für eine andere Person bucht ?

Die Person aber dann beim Checkinn die Karte nicht vorzeigen kann !

Oder eine andere Person bekommt das mit ( wie auch immer ) und will den Flug antreten ohne das die Karte vorgezeigt werden muß.
 

htfzr

Aktives Mitglied
22.07.2010
215
0
Das wird dann schwierig, ich glaube bei TG haette man die Moeglichkeit vorher in einem TG Buero aufzutauchen und die Karte vorzulegen, was natuerlich auch sehr unpraktisch ist.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
und wenn einem die KK gestohlen wurde oder die sonstwie abhanden gekommen ist ?
Wie oben schon geschrieben, wenn ich egal aus welchem Grund die KK, mit der gebucht wurde, nicht vorzeigen könnte, würde ich einige Zeit vor dem Flug bei der Airline anrufen und das mit denen besprechen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Wie oben schon geschrieben, wenn ich egal aus welchem Grund die KK, mit der gebucht wurde, nicht vorzeigen könnte, würde ich einige Zeit vor dem Flug bei der Airline anrufen und das mit denen besprechen.

die leute gehen aber davon aus das man sie nicht vorzeigen muß beim Checkinn und dann kommt das böse überwachen das man doch eine vorzeigen muß .
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Das wird dann schwierig, ich glaube bei TG haette man die Moeglichkeit vorher in einem TG Buero aufzutauchen und die Karte vorzulegen, was natuerlich auch sehr unpraktisch ist.
Ich glaube (!) hier auch mal was gelesen zu haben von einer telefonischen Autorisierung bei einer Airline-Hotline. Warum auch immer das dann "valider" sein soll, als die Online-Buchung.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Bei TG war es letztes Jahr tatsaechlich so das man die KK beim checkin sehen wollte.

Richtig ist mir auch passiert

1.Mit meiner KK gebucht für eine fremde Person bei der TG Webseite.
2.Person kann die KK nicht vorzeigen beim Checkinn in BKK ( es war ein Innlandsflug von BKK nach CNX gebucht)
3.ich bekomme das Geld von TG wieder gutgeschrieben nach ca. 7 Tagen
4.Der Kollege muß den Flug vor Ort bei TG bezahlen .