Umstiegszeit JFK ausreichend / Ticket-Safe bei Awards

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
ANZEIGE
Im Februar steht ein Flug in die USA an. Landung in JFK um 18:15 mit AZ610 aus Rom kommend an Terminal 1.
Geplant ist ein Weiterflug nach LAX mit DL2363 um 21:00 Uhr ab Terminal 2.

Aber - und diese Frage beschäftigt mich: Reicht diese Umstiegszeit aus? Passkontrolle, Koffer abholen&aufgeben, Airtrain von T1 zu T2 usw.
Lt. FlightStats kommen wohl an einem Freitag Nachmittag folgende Flüge an T1 halbwegs zeitgleich (+/- 1h) an: Moskau, Casablanca, Paris

Bislang ist nur der Flug nach JFK gebucht, den Weiterflug würde ich gerne mit Meilen buchen.
Und zwar um halbwegs sicher zu gehen gleich noch eine Ticketsafe-Versicherung abschließen: Award-Tickets sind doch auch bei den Versicherungen (ERV; Hanse Merkur) mitinbegriffen, oder täusche ich mich da?

Könnte ich eventuell gar das Gepäck durchchecken lassen bzw. beim Abflug in Europa um den entsprechenden Baggage Tag bitten da man ja das Gepäck eh erst vom Band nehmen und dann wieder aufgeben muss in den USA?
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Gepäck durchchecken geht nicht - das musst du- wie du selbst geschrieben hast - in JFK nach der Immigration abholen, durch den Zoll schleppen und erneut für den Weiterflug aufgeben. Was da ein Tag nützen soll wüsste ich jetzt nicht.

Mit nicht mal drei Stunden würde ich persönlich mich unwohl fühlen.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Alitalia habe ich gestern morgen gebucht. Also noch bis Montag Zeit...daher ja auch die Frage ;-)
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
JFK im Winter ....da ist kaum eine "Vorhersage" möglich ..... zusätzlich ist der T1 nun wirklich völlig unkalkulierbar was die Dauer der Immigration anbegeht. Manchmal stand ich schon nach 7 Minuten am Ausgang - aber es kann auch erheblich länger dauern. Da du mit 2 Tickets arbeitest, mußt du auch noch völlig neu einchecken da wäre mir die jetzige Planung viel zu eng... Wenn es noch einen späteren Flug nach LAX gibt, würde ich den buchen. Solltest du dann doch zum 21:00 Uhr Flug da sein, einfach nachfragen bei DL, ob du auf dem früheren Flug mit kannst. Das klappt hier sehr häufig ....
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Gepäck durchchecken geht nicht - das musst du- wie du selbst geschrieben hast - in JFK nach der Immigration abholen, durch den Zoll schleppen und erneut für den Weiterflug aufgeben. Was da ein Tag nützen soll wüsste ich jetzt nicht.

Ich kenne JFK nicht besonders gut, in den restlichen mir bekannten US Flughäfen geht das Wiederaufgeben für den Weiterflug aber sehr einfach, in dem man den bereits getaggten Koffer einfach ablädt, bevor man den allgemeinen Bereich betritt. Das dauert normalerweise keine 3 Sekunden, weil keine Interaktion erforderlich ist.
Müsste man sich jetzt erst anstellen, das ggf. auch noch am normalen CI-Schalter, kann das schon einige Zeit kosten.

Warum sollte das Durchchecken nicht funktionieren?
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Wir haben uns mittlerweile umentschieden und werden stattdessen erstmal noch Chicago in unser Routing einbauen.
JFK-ORD-LAX-JFK für 45.000 Skymiles ist meiner Meinung nach keine so schlechte Ratio, oder?
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Gepäck durchchecken geht nicht - das musst du- wie du selbst geschrieben hast - in JFK nach der Immigration abholen, durch den Zoll schleppen und erneut für den Weiterflug aufgeben. Was da ein Tag nützen soll wüsste ich jetzt nicht.

Mit nicht mal drei Stunden würde ich persönlich mich unwohl fühlen.

Natürlich bringt der Tag was, da du nicht nochmal zum CI musst, sondern das Gepäck einfach direkt nach den Customs aufs Band schmeißt.