17.10.12: Transall setzt kurz vor der Landebahn in Ballenstedt auf

ANZEIGE

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Die Bilder sehen in der Tat dramatisch aus. Alles in allem mal ein massives Versagen der Polizei bzw. des Flugplatzbetreibers bei der Absperrung würde ich sagen. Ich denke mal als klar war, dass keiner den Kopf oder andere Körperteile verloren hat :eek: ist wohl so einigen Verwantwortlichen und den Piloten ein Stein vom Herzen gefallen...

Ballenstedt im Harz, das neue SXM(y)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
bei youtube kann man sehen, dass die Transall auf einer Landstrassse vor der Landebahn gelandet ist und nur durch einen glücklichen 40 Meter Hupfer nicht verunglückt ist.
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Wie lang war die Bahn denn da?
Sieh ja eher nach Sportflughafen aus...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Wie lang war die Bahn denn da?
Sieh ja eher nach Sportflughafen aus...

Die Piste hat 805m.


Gefährlicher Touchdown: Statt auf der Landebahn setzt der Koloss auf der Landstraße auf, unter den Rotoren stehen Schaulustige

Die Leser-Reporter sind genauso kompetent wie die echten Reporter...


Da haben einige schon sehr viel Glück gehabt!!!

Auch recht fahrlässig zu landen wenn man den Beginn der Landebahn nicht ausmachen. Normalerweise Go-Around, die Situation nochmal betrachten und dann einen weiteren sauberen Anflug probieren. Aber einfach so mal landen macht man vielleicht gefechtsmäßig in Afghanistan, aber ohne Druck sollte sowas nicht passieren.
 
A

Anonym12392

Guest
Die Platzverhältnisse hätten den Piloten schon bekannt sein sollen:

„Nach zwei Platzrunden kam die Maschine runter“, so Leser-Reporter Herbert Dzienkowski (62)
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
Wäre das auf St. Maarten passiert, dann wäre das Geschrei wohl größer gewesen! Und der Zaun wäre wohl ebenfalls kaputt.
 

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Am besten finde ich aber den Filmer des ersten Abschnitts im LiveLeak-Video. Draufhalten, egal, was passiert... :D

Aber wer lässt denn bei einer Flugveranstaltung die Zuschauer so nahe an landende Flugzeuge? Da hätte ja nur ne Böe von der Seite kommen müssen und dann wären einige nen Kopf kürzer gewesen. Manche haben aus diversen Flugschau-Unglücken anscheinend immer noch nichts gelernt.
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Aber wer lässt denn bei einer Flugveranstaltung die Zuschauer so nahe an landende Flugzeuge? Da hätte ja nur ne Böe von der Seite kommen müssen und dann wären einige nen Kopf kürzer gewesen. Manche haben aus diversen Flugschau-Unglücken anscheinend immer noch nichts gelernt.

Ja, die Landesluftbehörde und der Veranstalter werden sich wohl nochmal unterhalten.

Allerdings ist die Schwelle (als der Beginn der offiziellen Landebahn, nicht des Betons) deutlich versetzt, d.h. die Zuschauer hätten bei einer normalen Kurz-Landung eigentlich nicht im Gefahrenbereich gestanden.

Ich tippe mal auf eine "optische" Täuschung des Piloten durch das Kurzlandeverfahren:

* Die Nase der Trall (Pitch) ist "relativ" hoch
* Die Maschine "hängt" am Schub der Propeller bei geringer Geschwindigkeit
* Der Straßen/Wegdamm ist nach den Bildern "über" Runway" Niveau, gleichzeitig aber scheinbar bündig mit dem davor liegenden Acker. Und so optisch nicht differenzierbar.
* Der Pilot ist auf die Runway konzentriert und fliegt relativ flach an.

Aber für sowas macht man ein "Briefing" im Rahmen der Flugplanung - es darf ganz sicher nicht passieren.

Ich erinnere mich dass auf einem Flugplatzfest in meiner Heimatregion auch mal eine Trall zu Gast war (LDA 860 Meter) - da war m.W. sogar vorher ein Kommando der BW zur Begehung da.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ist doch so immer noch besser als kurz hinter der Rwy aufzusetzen.... und trans-all impliziert doch, daß so ein paar Bäume, Zäune, etc. nicht störend sein können. :censored:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Ist doch so immer noch besser als kurz hinter der Rwy aufzusetzen.... und trans-all impliziert doch, daß so ein paar Bäume, Zäune, etc. nicht störend sein können. :censored:

Würde ich so nicht sagen, wenn die Maschine noch etwas früher aufgesetzt wäre, wäre sie nicht über die Straße gehoppelt sondern das Hauptfahrwerk im Acker vor der Straße aufgesetzt und der Vorderrumpf auf der Straße aufgeschlagen. Dann hätte auch die Zelle zerbrechen können. Da war VIEL Glück dabei.

Grade wenn die Bahn so eng ist sollte man sich vorher die Situation mit einer Begehung genau anschauen und ein paar Anflüge mit Go-Around bzw. Touch-and-Go um den optischen Eindruck zu bekommen. Zudem sollte man den Anflugsektor komplett sperren.

Aber manche wollen halt auch mal den ganzen harten Soldaten spielen der nicht zuckt wenn der Flieger einem einen neuen Scheitel zieht...


Frau am Steuer ... *** duck und weg *** :D

Oliver

Wobei sie ein Hauptmann ist... also doch irgendwie "Mann" :D
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Würde ich so nicht sagen, wenn die Maschine noch etwas früher aufgesetzt wäre, wäre sie nicht über die Straße gehoppelt sondern das Hauptfahrwerk im Acker vor der Straße aufgesetzt und der Vorderrumpf auf der Straße aufgeschlagen. Dann hätte auch die Zelle zerbrechen können. Da war VIEL Glück dabei.

Touché. Ich wollte nur darauf hinaus, wenn Du vor der Bahn aufsetzt, rutscht Du in ein freies Feld - nämlich die Rwy. Machst Du das hinterher, kommt im Zweifel der nächste Baum. :)

Gerade wenn die Bahn so eng ist sollte man sich vorher die Situation mit einer Begehung genau anschauen und ein paar Anflüge mit Go-Around bzw. Touch-and-Go um den optischen Eindruck zu bekommen. Zudem sollte man den Anflugsektor komplett sperren.

Solange das geht, sollte man es auf jeden Fall machen. Blöd ist es halt, wenn das eine IIIb Landung wird.

Aber ich vermute, IIIb Equipment kennt man in Ballenstedt :rolleyes: eh nicht. :D
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Solange das geht, sollte man es auf jeden Fall machen. Blöd ist es halt, wenn das eine IIIb Landung wird.

Aber ich vermute, IIIb Equipment kennt man in Ballenstedt :rolleyes: eh nicht. :D

Sieht nicht so aus :D

EDCB.gif