Aber wer lässt denn bei einer Flugveranstaltung die Zuschauer so nahe an landende Flugzeuge? Da hätte ja nur ne Böe von der Seite kommen müssen und dann wären einige nen Kopf kürzer gewesen. Manche haben aus diversen Flugschau-Unglücken anscheinend immer noch nichts gelernt.
Ja, die Landesluftbehörde und der Veranstalter werden sich wohl nochmal unterhalten.
Allerdings ist die Schwelle (als der Beginn der offiziellen Landebahn, nicht des Betons) deutlich versetzt, d.h. die Zuschauer hätten bei einer normalen Kurz-Landung eigentlich nicht im Gefahrenbereich gestanden.
Ich tippe mal auf eine "optische" Täuschung des Piloten durch das Kurzlandeverfahren:
* Die Nase der Trall (Pitch) ist "relativ" hoch
* Die Maschine "hängt" am Schub der Propeller bei geringer Geschwindigkeit
* Der Straßen/Wegdamm ist nach den Bildern "über" Runway" Niveau, gleichzeitig aber scheinbar bündig mit dem davor liegenden Acker. Und so optisch nicht differenzierbar.
* Der Pilot ist auf die Runway konzentriert und fliegt relativ flach an.
Aber für sowas macht man ein "Briefing" im Rahmen der Flugplanung - es darf ganz sicher nicht passieren.
Ich erinnere mich dass auf einem Flugplatzfest in meiner Heimatregion auch mal eine Trall zu Gast war (LDA 860 Meter) - da war m.W. sogar vorher ein Kommando der BW zur Begehung da.