Transport von Impfung im Handgepäck (gekühlt)

ANZEIGE

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
ANZEIGE
Hallo, vielleicht hat ja jemand schon mal ein Ähnliches Problem gehabt und kann mir einen guten Ratschlag geben.

Ich fliege nächsten Monat nach Indien und lasse mich daher aktuell gegen Tollwut impfen. Es sind drei Spritzen, die in exakt definiertem Abstand angewendet werden müssen. Leider bin ich ein wenig mehr unterwegs momentan und konnte daher nur für die erste Dosis zu meinem Hausarzt gehen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die anderen beiden Spritzen morgen innerdeutsch im Flieger mitnehmen muss. Einfach nur in einen durchsichtigen Flüssigkeitsbeutel ist leider nicht, da die Dinger gekühlt werden müssen.

Hat jemand evtl. einen guten Rat wie ich sie gekühlt mit ins Handgepäck nehmen kann, trotz Flüssigkeitsverbot?
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Mein Rat ist: lasse Dich dort impfen.

Per Zufall kam heute ein guter Freund zu mir, der vorgestern mit TG971 von Zürich kam. Im Handgepäck hatte er seine Insulinspritzen, welche er während dem Flug benötigt. Er sagte mir, es wäre keine Problem gewesen. Zur Sicherheit hätte er aber ein in englischer Sprache ausgestelltes Schreiben eines Arztes dabei. Er fliegt oft und hatte nur einmal in Dubai kleinere Probleme mit seiner Medizin und den Spritzen (sprachliche Veständigung).

Guten Flug
 
Moderiert:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Spritzen (mit Fluessigkeit gefuellt) kannst Du mit in's Handgepaeck nehmen - interessiert niemanden. Habe eine Zeitlang immer eine oder zwei Heparin-Spritzen mitgefuehrt. Nullo Problemo...

edit: brauchen auch nicht in der Tuete durch die SiKO, die kommen auch so durch.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Gleiche Erfahrung wie capetonian .... würd aber Kopie des Rezepts oder einfach Bescheinigung vom Doc mitführen. HAM z.B. ist da manchmal etwas merkwürdig drauf - alle anderen apt´s bisher nie ein Problem....
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Das Problem ist wahrscheinlich eher die Kühlung. Wenn es gewöhnliche Eis-Akkus wie bei Kühltaschen sind, könnte die Sicherheitskontrolle Ärger machen, bei Trockeneis brauch man eine Genehmigung der zuständigen Luftfahrtbehörde und sollte es auch bei der Airline vorher anmelden.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Statt Kühlakkus : Mehl in Plastikbeutel - platt in den Kühlschrank oder auch Froster legen. Zur Abreise Mehl um Verpackung drumherum wickeln - das ganze in kleine Kühltasche ..... sollte lange genug kühl halten - ist trennbar auf Nachfrage bei der Siko....
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Klär doch erstmal ob Kühlkettenpflichtig, dann muss eine dirchgehende Kühlung gewährleistet werden. oder
Kühl zu lagern, da kann die Kühlkette ohne Probleme unterbrochen werden.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Kleine Kühltasche, Impfstoff mit Luftpolster/Zeitung (sonst wird es zu kalt) umwickeln, Eiswürfel in einer Platiktüte dazu, paßt und sollte innerdeutsch reichen.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Ich reise regelmäßig mit Spritzen, die gekühlt werden müssen. Mit Attest/Rezept an der SiKo habe ich noch nie Probleme gehabt. Auch eine kleine Kühltasche samt normalen, flüssigkeitsgefüllten Eisakkus konnte ich immer problemlos mitnehmen. Erst wenn man Trockeneis mitnehmen will wird es kompliziert, das bedarf einer Anmeldung bei der Airline.

Nette Flugbegleiter bewaren die Spritzen auf Langstreckenflügen im Kühlfach auf.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Das Problem ist das gefriergetrocknete Immunglobulin, nicht die Lösung. Kühlkette sollte nicht unbedingt unterbrochen werden.

Mein Tip: geh morgen kurz bei einem/Deinem operativ tätigen Arzt/Zahnarzt vorbei und frage nach einem Cold Pack. Eine gut organisierte Praxis hält diese immer vor. In der Regel sind die < 100 ml.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Vielen Dank euch allen für die Erfahrungen und Tips. Es ist wohl definitiv so, dass die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Falls das Kühlmittel an der Siko also einbehalten wird, werde ich mir einfach in der Lounge neue Eiswürfel holen ;)
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Vielen Dank euch allen für die Erfahrungen und Tips. Es ist wohl definitiv so, dass die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf. Falls das Kühlmittel an der Siko also einbehalten wird, werde ich mir einfach in der Lounge neue Eiswürfel holen ;)

Aber nochmal als Nachfrage. Wieso musst Du die Impfung mitschleppen und kannst Dich nicht am innerdeutschen Zielort von einem Arzt Deines Vertrauens impfen lassen?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Erst wenn man Trockeneis mitnehmen will wird es kompliziert, das bedarf einer Anmeldung bei der Airline.
Die Anmeldung bei der Arline reicht da nicht. Du braust eine Genehmigung der zuständigen Luftfahrtbehörde. Ich habe damals meine Genehmigung für das Trockeneis von der INAC erst als *.pdf per E-Mail in São Paulo erhalten. Die Rückreise nach LIS ging dann ohne Probleme, aber da ich ja nur das gescannte *pdf-File ausgedruckt hatte und kein Original, verzögerte sich der Weiterflug so lange, bis der Pilot das Approval von der INAC telefoisch bekommen hat. Hatte die Genehmigung übrigens mit acht bis zwölf Wochen Vorlauf beantragt.
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Die Anmeldung bei der Arline reicht da nicht. Du braust eine Genehmigung der zuständigen Luftfahrtbehörde. Ich habe damals meine Genehmigung für das Trockeneis von der INAC erst als *.pdf per E-Mail in São Paulo erhalten. Die Rückreise nach LIS ging dann ohne Probleme, aber da ich ja nur das gescannte *pdf-File ausgedruckt hatte und kein Original, verzögerte sich der Weiterflug so lange, bis der Pilot das Approval von der INAC telefoisch bekommen hat. Hatte die Genehmigung übrigens mit acht bis zwölf Wochen Vorlauf beantragt.

Laut LH darf man pro pax 2,5kg mitnehmen, "subject to carrier approval"
Siehe hier: http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/65/media_1093365.pdf?blt_p=DE&blt_l=en&blt_t=Info_and_Services%3EBaggage&blt_e=Content&blt_n=Carriage%20of%20dangerous%20goods&blt_z=Information%20on%20the%20carriage%20of%20dangerous%20goods

Hatte zum Glück noch nicht das "Vergnügen"..
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH

Ja, 2.5 kg war auch das Maximum bei TP.

Hatte zum Glück noch nicht das "Vergnügen".

Vielleicht bastel ich aus meinem Vergnügen noch mal einen Tripreport.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Aber nochmal als Nachfrage. Wieso musst Du die Impfung mitschleppen und kannst Dich nicht am innerdeutschen Zielort von einem Arzt Deines Vertrauens impfen lassen?

Weil Sanofi extrem lange Lieferzeiten bei diesem Impfstoff hat und er das kurzfristig nur schwer organisieren kann. Abstände der Impfung sollte man hier sorgfältig einhalten (0/7/21).