Stand by bzw. mit ID Tickets in der Weihnachtszeit fliegen?

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Mimibell

Neues Mitglied
25.11.2012
2
0
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Hallo ihr lieben,

ich hoffe hier jemand zu finden der mir ein wenig weiter helfen kann.
ich habe die Möglichkeit von 23.12 bis 31.12 "stand by" von Brüssel nach New York zu fliegen. Mein Mann wird in diesem Zeitraum beruflich dort sein.
Ich suche jemand der vielleicht schonmal mit Brussels Airlines stand by bzw. mit ID Tickets geflogen ist und/oder einfach jemand der mir sagen kann wie das Abläuft und wie groß oder kleine die Chance ist das man nicht mit hin oder zurück genommen wird. Das ganze bereitet mir etwas Kopfschmerzen, da es in der Ferienzeit liegt.
Schon mal vorab danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Ungeachtet von SN ist das Standby-Fliegen zur Ferienzeit eine Sache für gute Nerven - ich selbst kenne es mit Buddy Passes der Delta, Priorität bei Delta somit S4 (nach allen Delta-Mitarbeitern, diese haben S2 bzw. S3; aber vor ID90/ID75-Tix der meisten Fremdairlines). Zu diesen Zeiten muss man sich ganz klar des hohen Risikos bewusst sein, unfreiwillig und ohne Kompensation stehen zu bleiben.

Gerade kurz vor Weihnachten sind die Flieger gen USA alle ziemlich voll, da die ganzen Expats natürlich zu ihren Familien reisen (nicht nur "driving home for christmas" sondern auch "flying home for christmas"). Von daher -zumal Du wohl nicht für die ausführende Airline arbeitest, deren Mitarbeiter haben Priorität- sehe ich Deine Chancen nicht gerade gut.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich kann rcs nur beipflichten .... als retired Airliner habe ich zwar auch noch immer alle Privilegien auf ID Ticket zu fliegen, nutze sie aber nie, denn die Chancen sind so schon gering geworden, aber zu solchen Zeiten, wie du es planst, ist es wohl fast aussichtslos. Fast alle Airlines bieten heute die Möglichkeit für ID Tickets die Buchungsstände abzurufen. Obwohl das heute, wo jeder weltweit minütlich reservieren kann, auch keinen großen Wert mehr hat. Aber wichtig wäre zu wissen, welchen Status du hast und ob es Alternativen gibt - z.B. nach Washington oder Boston zu fliegen und von dort nach new York - z.B. mit dem Zug. Aber selbst wenn es klappt, dass du an eine andere destination mitkommst - es entstehen Kosten, die Möglicherweise nicht niedrig sind....Dein Termin ist ja auch sehr eng gestellt - da wird es kaum klappen... ab 15.Dezember sind die Flüge alle sehr voll- zurück wird es nicht viel anders sein.
 

Mimibell

Neues Mitglied
25.11.2012
2
0
vielen dank für eure Antworten, auch wenn sie mich leider nicht sonderlich aufbauen ;-)
Alternativ gibt es nur Newark, alles andere wäre mir zu weit weg bzw. zu umständlich.
Welchen Status die Tickets haben weiß ich leider nicht, werde aber meinen Mann fragen wenn er wieder hier ist. Die Buchungsstände 24 Std vorher abzurufen war auch mein Plan, man muss sich da wohl sowieso irgendwo 24 Std vorher listen lassen!?
Meint ihr denn es wäre klüger, erst am 24.12 oder sogar am 25.12 zu fliegen? Da müssten doch alle schon durch sein!?
Ich selbst bin auf Teneriffa auch schon mit ID90 (ein hoch auf das Bodenpersonal) stehen geblieben, dachte allerdings über den Ozean in den großen Maschinen ist immer ein Platz frei... Jumpseat oder so... oder machen die sowas nicht?
lg
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Von welcher airline sind denn diese ID Tickets? Vermutlich SN, wodurch der Status bei SN am besten wäre - oder besser, am wenigsten schlecht. Bei allen anderen Airlines stehst du dann gaaanz weit unten auf der Liste. Wie schön mehrfach geschrieben, in den Ferien und über diese Feiertage sollte man sehr gute Nerven und Zeit haben, um irgendwo hinzukommen
 
Zuletzt bearbeitet:

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
...
Ich selbst bin auf Teneriffa auch schon mit ID90 (ein hoch auf das Bodenpersonal) stehen geblieben, dachte allerdings über den Ozean in den großen Maschinen ist immer ein Platz frei... Jumpseat oder so... oder machen die sowas nicht?
lg

Natürlich gibt es rein mathematisch einen Vorteil bei größeren Maschinen und gleicher No-Show Quote. Wenn die Quote beispielsweise 10% beträgt, dann sind das in einer A321 (Kurz- und Mittelstrecke) mit 200 Sitzen 20 freie Plätze und in einer A333 (Langstrecke) mit 330 Sitzen 33 freie Plätze.
ABER
Wenn den 33 freien Plätzen eine Warteliste mit 40 IDs gegenübersteht und du einen niedrigen Status hast, dann reicht auch das wohlmöglich nicht aus. Zumal Langstrecken-Destinationen auch nicht so häufig bedient werden wie Europa-Ziele. Eine Horde ID-Reisender kann also nicht so schnell abgebaut werden.
UND
Jumpseats werden nicht zwangsläufig vergeben. Das entscheidet, zumindest bei LH, immer der Kapitän. Und ich kann mir vorstellen, dass viele Airlines/Kapitäne Jumps nur an eigene Airline-Mitarbeiter vergeben und nicht an "Fremde". Für einen Jump brauchst du eine gesonderte Sicherheitseinweisung (Schwimmweste, O2 Maske, ggf. Escape Rope, etc.).
UND
über die Feiertage sind Cockpit und Cabin Crews häufig mit ihren Familien und/oder Freunden unterwegs. Die haben einen sehr guten Status:)

Ein paar Freunde von mir wollten als IDs über Silvester nach Miami. Sie haben die Pläne verworfen und sich normale Revenue Tickets gekauft, weil bereits jetzt absehbar ist, dass die Flieger voll sein werden.

Wenn meine Freundin und ich mit ID Tickets in den Urlaub fliegen, dann entscheiden wir sehr sehr kurzfristig! Teilweise erst am Tag des Abfluges.
Bis zur letzten Sekunde nicht zu wissen ob man mitkommt oder nicht ist definitiv kein entspannter Start in den Urlaub!
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Von welcher airline sind denn diese ID Tickets? Vermutlich SN, wodurch der Status bei SN am besten wäre - oder besser, am wenigsten schlecht. Bei allen anderen Airlines stehst du dann gaaanz weit unten auf der Liste. Wie schön mehrfach geschrieben, in den Ferien und über diese Feiertage sollte man sehr gute Nerven und Zeit haben, um irgendwo hinzukommen


Wenn es SN ID90 ist, nimt keine andere Airline auf diesen Tickets mit .....ID 90 ist immer der schlechteste Status. Die Angestellten einer Airline haben eigentlich keine ID90 Tickets, sondern einen anderen Status - wenn auch ID - aber da gibt es meist nur den S-Code. ID 90 ist other Airline oder eben irgendwas "fremdes"- folglich ganz hinten dran beim onload. Jumpseat gibt es für solche Leute überhaupt nur, wenn sie cabin crew bei einer anderen Airline sind.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wenn es SN ID90 ist, nimt keine andere Airline auf diesen Tickets mit .....ID 90 ist immer der schlechteste Status. Die Angestellten einer Airline haben eigentlich keine ID90 Tickets, sondern einen anderen Status - wenn auch ID - aber da gibt es meist nur den S-Code. ID 90 ist other Airline oder eben irgendwas "fremdes"- folglich ganz hinten dran beim onload. Jumpseat gibt es für solche Leute überhaupt nur, wenn sie cabin crew bei einer anderen Airline sind.

Woher nimmst Du diese "Weisheit" - ID 90 (ID = Industrie Discount) sind ganz normale R2 (bei eigener Airline) bzw. N2 auf Fremdairline. (Die können sogar gebucht sein auf der eigenen Airline) Je nach Interlineabkommen nimmt (fast) jede Airline Mitarbeiter anderer Airlines mit - nur eben weit unten auf der Liste.

S-code kenne ich nur als Dienstreiseticket/-status
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich kenne genügend Leute, die mit AD50 in Y (meistens teurer als günstige Revenue-Tickets) auf Langstrecke sitzen geblieben sind.
Dann ist die Gefahr mit ID90 vermutlich noch grösser...

Kauf doch einfach ein gewöhnliches Ticket statt Dir diesen Nervenkitzel anzutun; das ist auf der Strecke ja durchaus bezahlbar.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Davon abgesehen, dass dies hier nicht der richtige Ort fuer solche Diskussionen ist, kaufte ich mir einfach ein normales Ticket bei AC fuer 670 EUR nach LGA und waere aller Sorgen ledig.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Ich nutze ID tickets öfters und hab schon allerhand Erfahrung gemacht in beide Richtungen:

- 3 Std vor Abflug noch 15 Plätze netto frei und stehen geblieben da ein anderer Flug ausfiel
- 3 Std vor Abflug um 15 überbucht und locker mitgekommen mit Platz neben mir frei weil ein anderer Flug den Anschluss nicht geschafft hat.

Es ist ein ewiges Pokern und nichts für schwache Nerven. Wenn du weit im Voraus planen kannst, würde ich eh ein normales Ticket buchen.

In deinem Fall ist wohl der 25/24. sowie der 31.12 die sicherste Wahl. Zusätzlich, dass es Feiertage sind, fällt Weihnachten auch noch auf einen Montag, sprich viele nutzen die Gelegenheit schon am Wochenende zu fliegen.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Woher nimmst Du diese "Weisheit" - ID 90 (ID = Industrie Discount) sind ganz normale R2 (bei eigener Airline) bzw. N2 auf Fremdairline. (Die können sogar gebucht sein auf der eigenen Airline) Je nach Interlineabkommen nimmt (fast) jede Airline Mitarbeiter anderer Airlines mit - nur eben weit unten auf der Liste.

S-code kenne ich nur als Dienstreiseticket/-status


Die Weisheit nehme ich daher, weil es sich nicht um einen Angestellten einer Airline handelt, quasi eingeladen von SN - non airline .... und da sind ID90 nun mal nur auf dem issuing carrier valid ! Übrigens gilt das auch meist sogar für Angestellte ! ID90 ist immer nur für den entsprechenden carrier gültig- es seih denn, es sind weitere carrier auf dem ticket vermerkt !

Und S - ticket´s sind z.B. bei vielen Airlines private employee travel und company travel ..... je nach S Code. R- Codes sind sicherlich LH travel - da kann durchaus interline möglich sein.....

Der OP würde ich auf jeden Fall empfehlen, in den sauren Apfel zu beissen, ein Ticket zu kaufen - flo.e hat es sehr schön beschrieben, wie es oftmals läuft....
 

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Das letzte Mal als in an Weihnachten in die USA geflogen bin, war die Standby Schlange fast so lang wie die normale Boarding Schlange :)
 

FL380

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
369
0
unter DOMEG
Mal eine andere Frage, wenn man Innerdeutsch mit einem Lufthansa Standby- Ticket fliegt (Buchungsklasse N) und den Hinflug nicht antritt, bleibt der Rückflug hierbei gültig?
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Mal eine andere Frage, wenn man Innerdeutsch mit einem Lufthansa Standby- Ticket fliegt (Buchungsklasse N) und den Hinflug nicht antritt, bleibt der Rückflug hierbei gültig?

Hätte auch gesagt, dass die Coupons nicht der Reihe nach abgeflogen werden müssen. Sind nur der einfachheit auf einem PNR oder Ticket # zusammen vermerkt.
 

waduda

Neues Mitglied
28.05.2012
23
0
ZRH
Mein Tipp an den OP: Lass doch mal den aktuellen Buchungsstand sowie die Anzahl Stand-by Passagiere für Eure Flüge abklären bzw. fragt, welche Flüge in diesem Zeitraum im Moment noch am besten "aussehen". Aufgrund dieser Antwort kannst Du dann Euer Risiko vielleicht etwas besser abschätzen (vor allem falls sämtliche Flüge schon gut gebucht oder überbucht sind).

Meine +1 ist mit ID90 unterdessen 3x in die USA geflogen (ab ZRH mit LX), allerdings immer ausserhalb der Ferien und das letzte Mal hat es beim Hinflug nach JFK nicht geklappt, dafür dann einen Tag später (das LX ab ZRH 3x täglich nach JFK/EWR fliegt hat in diesem Fall sicher geholfen).
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Mein Tipp an den OP: Lass doch mal den aktuellen Buchungsstand sowie die Anzahl Stand-by Passagiere für Eure Flüge abklären bzw. fragt, welche Flüge in diesem Zeitraum im Moment noch am besten "aussehen". Aufgrund dieser Antwort kannst Du dann Euer Risiko vielleicht etwas besser abschätzen (vor allem falls sämtliche Flüge schon gut gebucht oder überbucht sind).

Meine +1 ist mit ID90 unterdessen 3x in die USA geflogen (ab ZRH mit LX), allerdings immer ausserhalb der Ferien und das letzte Mal hat es beim Hinflug nach JFK nicht geklappt, dafür dann einen Tag später (das LX ab ZRH 3x täglich nach JFK/EWR fliegt hat in diesem Fall sicher geholfen).

Da die Standby-Tickets nicht auf ein festes Datum gebucht sind sondern lediglich ein unverbindliches Listing enthalten, ist eine Aussage über den wirklichen Andrang von ID-Passagieren oft wie ein Blick in die Glaskugel ( von den ID-Papiertickets mal ganz abgesehen ).
 
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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Da die Standby-Tickets nicht auf ein festes Datum gebucht sind sondern lediglich ein unverbindliches Listing enthalten, ist eine Aussage über den wirklichen Andrang von ID-Passagieren oft wie ein Blick in die Glaskugel ( von den ID-Papiertickets mal ganz abgesehen ).

.... Und nicht jeder lässt sich listen; somit kannst Du nur hoffen, dass viele eine schlechtere Seniorität haben......
 

waduda

Neues Mitglied
28.05.2012
23
0
ZRH
Da die Standby-Tickets nicht auf ein festes Datum gebucht sind sondern lediglich ein unverbindliches Listing enthalten, ist eine Aussage über den wirklichen Andrang von ID-Passagieren oft wie ein Blick in die Glaskugel ( von den ID-Papiertickets mal ganz abgesehen ).
Ja schon, aber die Information ob der gewünschte Flug bereits jetzt überbucht ist oder im Moment nocht halb leer ist (unabhängig der Standby-Tickets), hilft allenfalls jetzt zu entscheiden...
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Ein Indikator, ja - aber eben wenn ein anderer Flug gestrichen wirst, schaust du ganz schnell in die Röhre.
 

Danny2908

Aktives Mitglied
27.02.2011
182
0
Wenn du recht schnell nach BRU kommst und ggf nach Jahresende noch ein paar Tage Zeit hast, dann versuch es doch einfach.

Bin letztes Jahr in den Osterferien auf einem DL Buddy Pass geflogen. DUS-ATL klappte problemlos. Kurzerhand wollten wir noch nach LAX, da bekamen wir die zwei letzten Plätze (ich S4, also ganz unten). LAX-ATL sah nicht so toll aus, da DL auch noch einen 767 Flug nach ATL gestrichen hatte waren alle Flüge voll. Als alle umgebucht waren, ging es doch mit einer neuen 767 nach ATL mit gerade mal 73 PAX.
ATL-DUS war dann knallhart überbucht (haben 25 Leute + die ganzen NONREV Leute stehen gelassen), habs dann noch eine Stunde Später auf ATL-STR versucht, die war aber auch voll.
Bis ich mein Gepäck bekommen hätte, wäre wohl eine gute Zeit vorbei gegangen, ich bekam dann freundlicherweise ein Overnight Kit (auch das steht einem nicht zu)
ATL-MSP-AMS hätte am nächsten Tag die beste Verfügbarkeit, von AMS aus ging es dann mit dem Zug nach DUS.