Warum ist die B747 schneller als die anderen?

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Die gleiche Flugstrecke ist mit der 747 in der Regel schneller als mit einem A380 oder auch einem A340. Weshalb ist das so? Warum ist der Jumbo schneller als die anderen?
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn Du nicht weißt, was eine "DC Fix" in diesem Zusammenhang ist dann fehlt Dir leider das Luftfahrtwissen, um über das Thema "warum ist x schneller als y" zu diskutieren.
 
E

embraer

Guest
Wenn Du nicht weißt, was eine "DC Fix" in diesem Zusammenhang ist dann fehlt Dir leider das Luftfahrtwissen, um über das Thema "warum ist x schneller als y" zu diskutieren.

Eine Frage darf man aber schon stellen, wenn man nicht ueber das Thema diskutieren kann oder?

Ich weiss leider wirklich nicht was damit gemeint ist. Ich bin auch kein Luftfahrttechniker oder Physiker, habe ich nie behauptet. Trotzdem würde es mich interessieren, weshalb eine 747 nicht unwesentlich schneller fliegt als ein vergleichbares Modell von Airbus... :confused:
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
DC bedeutet in der Luftfahrt das die Türen des Flugzeug geschlossen sind = Doors Closed

Fix von Punkt A zu Punkt B die Wegstrecke
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Die gleiche Flugstrecke ist mit der 747 in der Regel schneller als mit einem A380...
744/748 und 380 sind im normalen Cruise etwa gleich schnell (Unterschied von Mach 0.005 zugunsten ersteren); einzig können die Boeings schneller fliegen, was aber unwirtschaftlich wird.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
DC bedeutet in der Luftfahrt das die Türen des Flugzeug geschlossen sind = Doors Closed

Fix von Punkt A zu Punkt B die Wegstrecke

:eek:

Ich habe ja keine Ahnung und arbeite hier nur, aber "DC Fix" könnte sich auch darauf beziehen, daß die DC-10 mit die höchste freigegebene Geschwindigkeit aller zivilen subsonischen Kisten hat.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und kingair9

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Vielleicht nur so ein Gedanke:

Die 747 wurde zu einer Zeit entwickelt in der man möglichst schnell fliegen wollte, und da kann man die der Weiterentwicklung schlecht die Leistungswerte absenken.

Der A340/A330 wurde zu einer Zeit entwickelt in der die Wirtschaftlichkeit bzw. Reichweite im Focus stand.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Die neuen mittleren Jets (787 und A350) werden inzwischen übrigens auch schneller ausgelegt, damit man sie im freien Wechsel mit den ganz großen Jets bei gleichen Flugzeiten einsetzen kann.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Achso jetzt ja - also fliegen die anderen Maschinen mit offenen Türen und brauchen daher länger. Danke für die Antwort. :blah:

:eek:

Ich habe ja keine Ahnung und arbeite hier nur, aber "DC Fix" könnte sich auch darauf beziehen, daß die DC-10 mit die höchste freigegebene Geschwindigkeit aller zivilen subsonischen Kisten hat.


soso erstmal abklären was in der Luftfahrt so komuniziert wird ;) als Door Closed :rolleyes: Abkürzungen/Luftfahrt/B–D – Wikipedia