28.12.12: TK in CDG: beim Start von der Runway abgekommen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
AA hatte in 2012 insgesamt 33 Verletzte in 11 Zwischenfällen durch Turbulenz.

Um bei den genutzten Worten zu bleiben: Jetzt sollten die bei AA langsam mal wach werden, sonst st es nicht mehr weit bis zum nächsten größeren Zwischenfall.

Und die Moral von der Geschicht'? Nur Zahlen über einen größeren Zeitraum zusammen genommen ergeben ein klares Bild. Wenn ich mir die avherald Berichte 2012 der TK in Relation mit Anzahl der Flugzeuge und Anzahl der Flüge ansehe, kann ich deutlich weniger Anlass zur Sorge entdecken als bei der Lufthansa. Die haben nämlich deutlich mehr Zwischenfälle...
 
  • Like
Reaktionen: theWingtip

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
"Evakuierung" im Zusammenhang mit "niemand verletzt" löst bei mir Stirnrunzeln aus. Dazu "Flugbetrieb nicht beeinträchtigt" - ein 330 mit aufgeblasenen Rutschen schließt in CDG nicht nur die Betroffene Bahn sondern automatisch auch die daneben liegende Parallelbahn.

Wohl eher Ausstieg über Treppen?
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
"Evakuierung" im Zusammenhang mit "niemand verletzt" löst bei mir Stirnrunzeln aus. Dazu "Flugbetrieb nicht beeinträchtigt" - ein 330 mit aufgeblasenen Rutschen schließt in CDG nicht nur die Betroffene Bahn sondern automatisch auch die daneben liegende Parallelbahn.

Wohl eher Ausstieg über Treppen?

naja, presse halt... :rolleyes: 9 von 10 journalisten werden auch zukünftig bei einer sicherheitslandung über eine notlandung schreiben, zum einen mangels wissen zum anderen weil es sich einfach reißerischer anhört...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
TK in CDG: beim Start von der Runway abgekommen

AA hatte in 2012 insgesamt 33 Verletzte in 11 Zwischenfällen durch Turbulenz.

Um bei den genutzten Worten zu bleiben: Jetzt sollten die bei AA langsam mal wach werden, sonst st es nicht mehr weit bis zum nächsten größeren Zwischenfall.

Und die Moral von der Geschicht'? Nur Zahlen über einen größeren Zeitraum zusammen genommen ergeben ein klares Bild. Wenn ich mir die avherald Berichte 2012 der TK in Relation mit Anzahl der Flugzeuge und Anzahl der Flüge ansehe, kann ich deutlich weniger Anlass zur Sorge entdecken als bei der Lufthansa. Die haben nämlich deutlich mehr Zwischenfälle...

Aus meiner Sicht nicht vergleichbar. Turbulenzen können leider immer auftreten. Pilotenfehler sollten es nicht.
In AMS war es einer, ob es hier auch so war, wird man sehen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Sehr witzig... :rolleyes:

Der TK Absturz in PAR ist bis heute die fünftgrösste Katastrophe der Luftfahrt (Liste von Katastrophen der Luftfahrt – Wikipedia)
Ich denke jeder von uns denkt bei TK und PAR an diesen Unfall. Mögen die Opfer ruhen in Frieden...

habe deinen verweis auf einen fast 40 jahre zurückliegenden unfall auch nicht witzig empfunden, eher unpassend, weil er zum thema null relevanz hat. und bitte nicht mit der gutmenschenkeule kommen, die opfer sind 39 jahre unter der erde und bedürfen nicht unserer anteilnahme um in frieden ruhen zu können... :rolleyes:
 
E

embraer

Guest
habe deinen verweis auf einen fast 40 jahre zurückliegenden unfall auch nicht witzig empfunden, eher unpassend, weil er zum thema null relevanz hat. und bitte nicht mit der gutmenschenkeule kommen, die opfer sind 39 jahre unter der erde und bedürfen nicht unserer anteilnahme um in frieden ruhen zu können... :rolleyes:

Ich wollte nur an diesen sehr tragischen Unfall erinnern, bis heute der Unfall mit den zweitmeisten Opfern der Flugzeugkatastrophen mit nur einem Flugzeug. Ich weiss nicht, weshalb jetzt ein Fass aufgemacht wird. Ich schreibe dazu jetzt nichts mehr.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mit der gleichen Argumentation duerfte man auch nicht mehr SAA fliegen. Die erste weibliche Pilotin (pardon, Chick), die den A340 fliegen durfte, hat den dann gleich in den Sand neben den Taxi-Way in CPT gesetzt.

Sie hat im wahrsten Sinne des Wortes nicht die Kurve gekriegt....
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
TK in CDG: beim Start von der Runway abgekommen

Hab noch kein Bild angeschaut, wollten die TK in das Gras schreiben wie SQ in MUC damals?
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Für mich lesen sich die Quellen zusammenfassend so: Der Flieger ist beim Rollen zum Start von einem taxiway abgekommen und die Passagiere mussten aussteigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9 und Skyworld

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Empfehlung: Google News auf "Frankreich" einstellen und die französischen Pressenews dazu lesen.

Resultat: Es wird übereinstimmend berichtet, dass der Flieger beim Rollen auf dem TAXIWAY mit dem linken Fahrwerk "dans les herbes" gerollt ist. Danach stiegen die Passagiere per TREPPE aus dem Flieger aus und flogen 3h später nach IST.

Zwei Portale berichten, beim zweiten Abflug sei es die gleich, unbeschädigte Maschine gewesen.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
TK in CDG: beim Start von der Runway abgekommen

Langsam mach ich mir auch Sorgen, das die zu schnell wachsen...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Jetzt sollten die bei TK langsam mal wach werden, sonst st es nicht mehr weit bis zum nächsten größeren Zwischenfall.
Das ist doch sehr weit hergeholt - du solltest bedenken, dass viele derartige harmlose Zwischenfälle es außer im AV-Herald nie in irgendwelche Medien schaffen.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
701
60
Bei der derzeitigen und geplanten Expansion, vor allem in dieser Geschwindigkeit, wird es leider nicht zu vermeiden sein dass auch mal wieder etwas ernsteres geschieht. hat die Geschichte schon öfter gezeigt, ist auch irgendwie leider logisch.