Flugsicherheit 2012 und schlechter Journalismus

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feb

Guest
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Laut diesem SPON- Artikel (Luftfahrt-Statistik: Nie war Fliegen sicherer als 2012 - SPIEGEL ONLINE) war das Fliegen in 2012 so sicher wie noch nie. Unfallschwerpunkte sind Afrika und Russland. Das alles ist nicht sehr überraschend, gleichwohl erfreulich.

Der Artikel ist aber gleichzeitig ein Musterbeispiel für schlechten Jounalismus. Inhalt, Ausdruck, Gliederung - alles auf einem Niveau, dass Zweifel aufkommen lässt, ob der Autor seinen Schulabschluss aus eigener Kraft bewältigt hat. Ein Beispiel:

"Auch Turboprop-Flüge haben den Statistiken zufolge eine höhere Crash-Rate als Linienflüge".

Wie schon in einem SPON- Leserkommentar steht: Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Nachts ist es kälter als draußen....

Werte Mitforisten, kennt ihr eine deutsche Publikation (Tageszeitung, Nachrichtenmagazin, Webseite) mit allgemeinem Informationsangebot und vielleicht einem Redakteur, der betreffend Fliegerei nicht völlig ahnungslos ist? Emfehlungen sind willkommen.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
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Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Geht diese ewige Nörgelei auch und gerade an SPON nur mir auf die Nerven?

Einige erwarten nicht weniger als die Quadratur des Kreises: Schnell muss das Medium sein. Meldungen am besten SOFORT veröffentlicht werden. Kostenlos soll es sein. Wer ist schon bereit, für den schnellen Klick zwischendurch Geld auszugeben? Und dann auch noch journalistisch einwandfrei... Wie soll das gehen?
 
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feb

Guest
Geht diese ewige Nörgelei auch und gerade an SPON nur mir auf die Nerven?

Einige erwarten nicht weniger als die Quadratur des Kreises: Schnell muss das Medium sein. Meldungen am besten SOFORT veröffentlicht werden. Kostenlos soll es sein. Wer ist schon bereit, für den schnellen Klick zwischendurch Geld auszugeben? Und dann auch noch journalistisch einwandfrei... Wie soll das gehen?

Oh sorry. Ich hätte erwähnen sollen, dass SPON meine Web- Startseite ist, ich SPON immerhin durch ein SPIEGEL- Abo und den Erwerb des einen oder anderen SPIEGEL- Buches sponsore und ich allgemein mit dem Medium zufrieden bin. Nur im Bereich Fliegerei, da hapert es gewaltig.... oder meinst Du nicht?
 
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umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
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Nur im Bereich Fliegerei, da hapert es gewaltig.... oder meinst Du nicht?

War auch nicht böse gemeint. Danke, dass du das auch nicht so aufgefasst hast...! (y)

Das Problem ist glaube ich, dass wir bei Sachthemen, in denen wir firm sind, einfach Fehler schneller bemerken. Jetzt nicht so sehr der alberne Vergleich, den der Autor - hätte er eine halbe Stunde mehr Zeit gehabt - bestimmt sofort bemerkt hätte.

Denke, dass man da einfach nicht zu viel erwarten darf. Welches Medium kann sich schon einen Redakteur nur für fliegereispezifische Themen leisten? Ähnlich geht es mir bei Themen, die meinen Berufsbereich betreffen. Da stimmt eigentlich nie alles, dafür aber oft so gut wie gar nichts. Auf der anderen Seite: Wenn jemand vom Fach etwas zu einem Thema schreibt, will das auch wieder keiner lesen.
 
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cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Nur im Bereich Fliegerei, da hapert es gewaltig...

Leider nicht nur im Bereich Fliegerei.
Aber mich nervt das Thema auch, allerdings auch die mangelnde Qualität in viele Ressorts- ist aber der Situation beim Spiegel bzw im Markt geschuldet, insofern verlaufen Diskussionen in Foren dazu immer nach Schema F, und das ist fast immer einseitig (nervig).
 
F

feb

Guest
Außer regelmäßigem Lesen des Aviation Herald fällt mit da wenig ein.
The Aviation Herald

Merci, ja, der avherald ist eine wunderbare und sehr sachliche Quelle, aber er beschränkt sich (gewollt) auf Zwischenfälle im weitesten Sinn, bringt mithin keine allgemeinen Luftfahrtinfos.

@SuperConnie: Danke für den Hinweis auf Jens Flottau. Sehe gerade, das er auch für die SZ schreibt, die ich offenbar wieder etwas gründlicher:eek: lesen sollte..