Statusziele 2013

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
2012 ist ja nun fast vorbei und 2013 kommt immer näher. Daher stellt sich die Frage was für Statusziele ihr euch für 2013 gesetzt habt.

Mein A3*G ist am 2.1 bin 2017 verlängert, darum muss ich mich nicht mehr kümmern. Daher werde ich mich vlt. mal an TK oder so versuchen.
Außerdem möchte ich meinen HH Gold requalifizieren.

Wie siehts bei euch aus?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Kein Statusziel, da ich den SEN nicht requalifizieren muss.

Es wird ein "Beobachterjahr" geben, um zu schauen, wie sich die Preise MUC-ZRH verhalten, und dazu eine kühle Kalkulation, wieviel mir der SEN auf anderen Flügen bringt, und ob ich 2014 dafür "nachhelfen" würde, wenn es nötig ist. Klar ist die freie Kreditkarte. Einen Loungebesuch setze ich mit max. 10 EUR an (mehr beim besten Willen nicht), bewertet werden zusätzlich die weichen Benefits wie die "Senator Warteliste" bei Awards, Seatblocking und die Hilfe bei Unregelmäßigkeiten. Bei letzteren beiden Punkten ist LH bei mir auch mit dem HON-Status in den letzten anderthalb Jahren kläglich durchgefallen.

Und da 2012 die HONs und die FTLs bluten mussten, kann es ja sein, dass 2013 die SENs an der Reihe sind?

Ein fremden *G oder ein Status in einer anderen Allianz interessieren mich mit meinem Reiseprofil nicht. Und bei Hotels sammle ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich habe absolut gleiches Flugverhalten wie die letzten 3 Jahre, jedoch werde ich mich vom SEN verabschieden und diesen nicht verlängern. AB-Gold Verlängerung muss ich mir überlegen, beim derzeitigen Strecken- und Direktverbindungsschwund bei AB bin ich knapp davor darauf zu verzichten. Sicher wird TK-Elite verlängert aber das ist ja auch keine Kunst :D Hotelstatus fällt weiterhin flach, ich muss ein weiteres Jahr meine Wochentagsbude in Deutschland nutzen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Meiner ist gültig bis 2015. Wenn ich jetzt einen Flug draufkreditiere, dann ist er ja verlängert. Habe mir aus dem A3 Thread das iwie zusammengebastelt. Und andere meinten auch, dass man den Status dann 2 Jahre verlängert bekommt.

Ich habe meinen 2011 gemacht und 2012 einige Flüge kreditiert, 3036 Meilen um genau zu sein. Aber ein Ablaufdatum kann ich nirgends finden. Vielleicht ist morgen, nach dem Jahreswechsel, schon wieder alles anders?!?
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Meiner ist gültig bis 2015. Wenn ich jetzt einen Flug draufkreditiere, dann ist er ja verlängert. Habe mir aus dem A3 Thread das iwie zusammengebastelt. Und andere meinten auch, dass man den Status dann 2 Jahre verlängert bekommt.

Deine Karte ist vermutlich gültig bis Ende 2015, nicht der Status! ;)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Zurück zum Thema:
Ziel ist den Goldstatus bei der *A zu halten, entweder bei A3, TK oder LH. Ansonsten beobachten was sich auf dem Airlinemarkt tut.
Im Bereich Hotel werde ich neben der Requali zum PC-Platinum den CC-Gold anstreben.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich werde versuchen, parallel zum A3*G mit allen KELT-Segmenten bei Lufthansa den FTL zu machen. Ist zwar als DUS-Stationierter nicht so wirklich viel Wert, aber wer weiß, wofür mans mal braucht.
Ansonsten schiele ich zu AF/KLM, wenn ab Mitte des Jahres wirklich 4U alle Direktstrecken ab DUS übernehmen sollte. Der FB Gold mit 30 Segmenten ist bei 4 Segmenten pro Return ja auch schnell erreicht.

Bei den Hotels werde ich HHonors Gold requalifizieren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.372
BRU
Wie es kommt, kommt es ;)

Bei mir genauso. Einerseits die Frage, wie es mit den Verbindungen auf meinen Strecken weitergeht, andererseits die ständigen "Enhancements" und Änderungen.... Lasse die Dinge da auch eher auf mich zukommen.

Hotelstatus interessiert mich nicht. Karten habe ich nur, wo erforderlich, um für die Aufenthalte Meilen zu bekommen (überall statuslos). Wobei ich wahrscheinlich nächstes Jahr bei Accor Silber, wenn nicht sogar Gold erreichen könnte.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Meiner ist gültig bis 2015. Wenn ich jetzt einen Flug draufkreditiere, dann ist er ja verlängert. Habe mir aus dem A3 Thread das iwie zusammengebastelt. Und andere meinten auch, dass man den Status dann 2 Jahre verlängert bekommt.

meines Wissens unterliegst Du einem Denkfehler.

Mein Verständnis des 400-Seiten-Threads war immer: Der Status ist "unbefristet" gültig (den erreicht man, kann ihn aber nie wieder verlieren). Der M+B-Account dagegen wird nach 36 Monaten Fluginaktivität gekündigt (und damit wäre dann indirekt auch der Status weg).

Daraus ergibt sich: Gold-Status Mitte 2012 erflogen -> 36 Monate drauf -> vor 2015 droht Dir keine Kündigung, darum kann auch Deine Kundenkarte entsprechend ausgestellt werden. A3-Flug im Januar 2013 -> 36 Monate drauf -> damit bist Du vor Kündigungen sicher(*) bis Januar 2016!

(* ehe hier wieder die "aber denkt dran: Keine weiß, was aus A3 wird, die werden Ende 2009 ihre Bedingungen ändern und ein Jahr vorher pleite gehen"-Nörgler kommen: Alles vorausgesetzt, dass die Programmrichtlinien unverändert bleiben)


Zu Deiner eigentlichen Frage: Eigentlich hat das ziemlichen Spaß gemacht, dieses Jahr meilenoptimiert durch die Gegend zu fliegen und so von 0 (bzw. 5000 Statusmeilen letztes Jahr bei M&M) auf SEN zu kommen. SEN-Verlängerung nächstes Jahr macht für mich Stand heute noch überhaupt keinen Sinn (so gerne ich innerdeutsch lounge ... bei meinen wichtigen Flügen tut's die A3-Karte auch).

Ich gucke mir daher verstärkt oneworld an und überlege, ob ich nicht nächstes Jahr einen Statusmatch zu topbonus machen und da dann die Challenge versuchen soll - mit dem Ziel, bis Ende 2013 evtl. sogar Platinum-Status zu bekommen (was bei Umstellung meiner Firmenkreditkarte von M&M-Mastercard auf topbonus-VISA ein realistisches Ziel wäre)
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld

tvdanny

Aktives Mitglied
19.12.2011
206
0
Frankfurt
Habe gestern meinen letzten Flug absolviert und liege jetzt bei 177.000 Status Meilen. Hätte ich Anfang des Jahre für nicht möglich gehalten. Dachte, ich erreiche maximal 100.000, aber ich konnte einige Male dienstlich mychoice gut nutzen. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie meine Strategie für das nächste Jahr aussieht. Habe überlegt, den *G Status bei einer anderen Star Alliance Linie zu machen. Ich persönlich fliege aber wirklich vor allem Lufthansa und Swiss und muss sagen, dass ich schon oft das Gefühl hatte, auf Grund des Senator Status mehr Aufmerksamkeit etc zu bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das auch mit einem anderen *G Status der Fall wäre. Deshalb werde ich wahrscheinlich weiter bei Miles and More sammeln und dürfte dann ohne Probleme die 100.000 Meilen Grenze im nächsten Jahr erreichen. Oder würdet ihr mir etwas anderes raten? Interessant finde ich ja auch das Programm von United Airlines. Privat fliege ich manchmal auch in Y Klassen, die bei der LH nur 50% Meilen bringen, bei United Mileage Plus aber 100%. Grundsätzlich sind fast alle meine Flüge Langstreckenflüge.

Bei den Hotels habe ich in diesem Jahr Hilton Diamond Gold erreicht. Ich mag Hilton, werde dort auch weiter schlafen, glaube aber nicht, dass ich noch mal auf so viele Nächte kommen werde. Ich bin gespannt, was das Jahr bringen wird.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich habe ein bisschen hin- und hergematcht.

Prinzipiell reicht mir mein A3*G, nu liegen aber auch noch HHonors Gold, Best Western Diamond und ein paar andere lustige Karten rum. Nicht dass ich Letztere unbedingt brauchen würde aber was man hat hat man :)

Meinen FTL verlängern... wohl eher nicht. Ich nutze die Karte nur noch um Flüge gutschreiben zu lassen die woanders keine/sehr viel weniger Meilen bringen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Hoffe das ich im Jahr 2013 meinen SEN-Status wieder erreiche, der Ende Februar verfällt.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
@ LH 056:

So weit mir bekannt ist, reicht dann aber ein normaler *A Flug nicht, es muss schon ein Flug auf A3 Metall sein.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Bei mir ist 2013 totes M&M Jahr weil SEN bis 2/16.:
Es wird mehr geflogen werden dieses Jahr, Städtetouren und eventuell Sonderangebote genutzt wo man mit +1 noch nicht war, den SEN Status auch mal genutzt. Dazu einmal Japan auf jeden Fall.

Des weiteren ist M&M Beobachtungsjahr 2013 und vielleicht auch noch 2014. Sollte es die oben gemutmaßten "nächstes Jahr ist dann der SEN dran mit Enhancements" dann geben, wird dann über ein anderes *A Programm nachgedacht. United, TK und A3 wären dann die Kandidaten. Ein *G macht mit FRA als Startfllughafen ja immer Sinn.

Beruflich sieht es flugtechnisch gerade Mau aus. Plane daher ohne Berufssockel und muß es auch nicht, auch wenn sich das Ratzfatz ändern kann.
Hotelstatus habe ich momentan nix.
Nur wenn sich was ergeben sollte werde ich dem nachgehen.

Gruß
Flyglobal

PS: noch 2h bis Neujahr hier in J