Durchchecken von Gepäck

ANZEIGE

Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
60
0
55
bei Köln
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben!

Ich fliege im Feb. von FRA über CAI nach BKK auf einem bezahlten Egyptair-Ticket. Ab BKK weiter mit der Thai nach MNL auf einem Miles&More Prämienticket. Zwar alles in Business aber das ist wohl weniger relevant.
Mein Problen.... kann ich in FRA das Gepäck bis MNL durchchecken? Ich habe in BKK nur 1:40 h Aufenthalt und das ist knapp.... Die Strecke CAI - BKK hat eine Thai Codeshare Nummer.
Ich bin schon auf die Idee gekommen, meinem Kollegen, der eine Woche früher mit der Emirates ab DUS nach MNL fliegt und eh den ganzen Berufskram mitnehmen muss, mein Beautycase und einen Koffer Schuhe in die Hand zu drücken und ich fliege lediglich mit Handgepäck. Seine Begeisterung hält sich in Grenzen :eek: Frauen tun sich ja nunmal etwas schwerer mit Minimalgepäck zu reisen :rolleyes:

Lieben Gruß
Ute
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Das sollte eigentlich schon klappen. Beide Ticket-Ausdrucke mitbringen und in BKK auch zur Sicherheit nochmal mit dem luggage receipt beim gate melden
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Theoretisch geht das auf jeden Fall. Praktisch, das wurde hier in dem Forum ja auch in letzter Zeit ausgiebig diskutiert, werden einige Fluggesellschaften da aber etwas zimperlicher. Wie das da bei Egyptair aussieht, kann ich schlecht beurteilen.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
In meinem Fall konnte über drei Tickets und Carrier (ZRH-VIE-BKK) - (BKK-SIN) - (SIN-BNE) problemlos das Gepäck durchchecken.
Da ich für die beiden letzten Legs den Boarding Pass erst vor Ort erhalten konnte, musste ich mit dem Baggagereceipt jeweils noch am Transferdesk vorbei, damit alles sauber verbunden werden konnte.

In einem anderen Fall konnte ich über zwei Tickets und zwei Carriern (CA/AF) in verschiedenen Allianzen(Star/Sky) auch das Gepäck einchecken und das obwohl der letzte Flug erst 2 Tage nach dem ersten war und dies zuerst als Problem hingestellt wurde.
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
@flospi, ich mache das auch seit jahren (innerhalb der *allianz + über verschiedene Allianzen), stets mit erfolg.

man muss sich aber bewußt sein, dass für das baggage durchchecken eben kein rechtsanspruch besteht (ich war vorher anderer meinung, bis mir mehrfach das Gegenteil versichert wurde und ich mich dann selbst informiert habe)!

Insofern sollte man seinen Wunsch vielleicht stets "freundlichst" vortragen.:D
 
  • Like
Reaktionen: flospi
N

no_way_codeshares

Guest
1:40h ist eng, weil Du zum Einchecken auch noch Einreisen musst und dann wieder durch alle Kontrollen raus, zumal die Fusswege in BKK recht lang sind.
Falls Du Egyptair über ein Reisebüro gebucht hast, frag doch dort an, ob die beide Buchungen verlinken können und leg beim Einchecken nochmals Deinen Weiterflug vor. Von AB auf AF ging es in BKK vor vier Jahren noch nicht, aber Du fliegst innerhalb einer Allianz und in Business, das könnte gehen.

Das sollte eigentlich schon klappen. Beide Ticket-Ausdrucke mitbringen und in BKK auch zur Sicherheit nochmal mit dem luggage receipt beim gate melden
Das solltest Du auf alle Fälle machen. So oft wie mein Koffer fremdgeht, hab ich mir das fast schon zur Routine gemacht. Nur wollen die meisten Groundcrews vor dem Boarding damit nicht belästigt werden und wimmeln Dich, falls Du insistierst, dass sie prüfen sollen ob er an Bord ist, weil Du sonst umbuchen müsstest, mit einer nicht immer zutreffenden Beruhigung ab.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...
Nur wollen die meisten Groundcrews vor dem Boarding damit nicht belästigt werden und wimmeln Dich, falls Du insistierst, dass sie prüfen sollen ob er an Bord ist, weil Du sonst umbuchen müsstest, mit einer nicht immer zutreffenden Beruhigung ab.

Klar, die Nachfrage mache ich sicherheitshalber auch, immer in der Hoffnung, dass sie es noch laden können, wenn verpennt, aber wieso umbuchen, wenn der Koffer nicht mitkommt? Selbst wenn Du nachfragst, aber die Antwort bekommst "oh sorry, ist leider nicht verladen worden".
Der wird dann eh nachgeschickt.
 

Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
60
0
55
bei Köln
Lieben Dank für Eure Antworten!
Ich bin mal ganz zuversichtlich, dass das alles klappt. Nein, habe nicht über ein Reisebüro gebucht. Zwischenzeitlich hat das Frankfurter Egyptairbüro mit AMS gesprochen und die gebeten, sie mögen bitte das Gepäck durchchecken und falls es Schwierigkeiten geben sollte, habe ich einen Namen als Ansprechpartner. Ach ja.... meine Reiseroute geht nicht ab FRA sondern neuerdings ab AMS. Kommt halt noch ein Flug mit KLM von CGN hinzu aber da werde ich in AMS neu einchecken.
Wenn die Koffer nicht zeitgleich mit mir in MNL ankommen, werde ich mich an den Klamotten meines Kollegen bedienen.... =;
Ich saß schon mal privat auf den Malediven fest ohne Koffer, der reiste alleine nach BKK. Die anderen Gäste waren dann so nett und gaben mir von ihren Sachen was ab. Seitdem habe ich immer einen Bikini im Handgepäck, also das wichtigste..... Sollten meine Koffer nicht mitfliegen kann ich leider erstmal nicht arbeiten und muss den Tag am Pool verbringen.

Lieben Gruß
Ute
 
N

no_way_codeshares

Guest
Klar, die Nachfrage mache ich sicherheitshalber auch, immer in der Hoffnung, dass sie es noch laden können, wenn verpennt, aber wieso umbuchen, wenn der Koffer nicht mitkommt? Selbst wenn Du nachfragst, aber die Antwort bekommst "oh sorry, ist leider nicht verladen worden".
Der wird dann eh nachgeschickt.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin, für meine Meetings eh den Kofferinhalt brauche und am nächsten Tag schon zum nächsten Ziel weiterfliege kann es durchaus mehr Sinn machen einen Termin auf einen späteren Besuch zu verschieben, als alle nur flüchtig wahrnehmen zu können, weil mir der Koffer von Land zu Land und Hotel zu Hotel nachgeschickt werden muss, gerade nach Fernost, wo der Koffer meist erst 24h später eintreffen kann. Und das Androhen einer Umbuchung (hoffentlich in Business) und das damit verbundene Auslafen eines vielleicht doch schon verladenen Koffers zwingt am Ende meist doch dazu, dass endlich genau geprüft wird.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Jetzt fragt man sich natuerlich was du beruflich zu tun hast, wenn du ein Koffer Schuhe und ein Beautycase dafuer brauchst :D.

Ein Bikini als Ersatzkleidung ist aber gut :p, passt locker ins Handgepaeck und sieht (hoffentlich) gut aus ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Gepäck durchchecken sollte auf alle Fälle gehen, auch ab FRA, aber die boarding card gibt's dann wahrscheinlich erst in BKK am transfer-desk.
 

Ute

Reguläres Mitglied
12.01.2011
60
0
55
bei Köln
Rückmeldung

Hallo Ihr Lieben.....

wieder zu Hause, wollte ich Euch eine Rückmeldung geben! Auf dem Hinweg habe ich einen Fehler begangen. Da ich ja auf Langstrecke immer in C fliege, habe ich wie immer einen großen Koffer und mein Beautycase dabei. Leider hatte ich nicht bedacht, dass ich die Strecke CGN-AMS mit der KLM in der Eco fliege. Und prommt gab es in Köln ärger wegen eines 2. Gepäckstückes. Da nützt ja dann auch kein LH Status bei KLM. Ich musste für mein Beautycase 75,00 Euro extra bezahlen :cry:
In AMS konnte ich dann problemlos meinen Prüll bis MNL durchchecken und das hat auch einwandfrei funktioniert.
Auf dem Rückweg habe ich meinen gesammten Flascheninhalt meines BC in den Koffer gepackt, da ich keine Lust hatte, der KLM nochmal Geld zu spenden und den BC als Handgepäck genommen. Am Flughafen in MNL fragte mich die Dame dann, wo mein Endziel wäre und hat ohne mit der Wimper zu zucken meinen Koffer von MNL über BKK über CAI über AMS nach CGN durchgeladen! Ich war echt erstaunt. Und das hat auch einwandfrei funtioniert, in Köln angekommen, war tatsächlich mein Koffer da! TG/MS/KLM drei Airlines, 5 Flughäfen!
Hätte ich dort meinen BC auch aufgeben können.
Werde diese Route im April nochmal so fliegen. War echt o.k. (als Raucher :p) ich war nicht sooo viel länger unterwegs wie meine Kollegen mit der Emirates von DUS über DXB nach MNL und Meilen habe ich dadurch auch noch einige gesammelt.

Lieben Gruß
Ute
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker und SFM

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
Wow, ich bin echt erstaunt...
Ich fliege hin und wieder STR-MNL mit LX oder LH nach HKG und dann weiter mit PR. Auf dem Hinweg klappt das Durchchecken von Gepäck immer problemlos, nur in MNL bekomme ich immer die Aussage daß das "neue" Computer-System das Durchchecken nicht ermöglicht...
 
E

embraer

Guest
Ich hänge mich mal mit einer Frage hier ran...
Wenn ich ZRH-FRA fliege am Nachmittag und am darauffolgenden Vormittag von FRA weiter in die grosse weite Welt.
Kann ich das Gepäck in ZRH einchecken, direkt bis zur Enddestination, ohne es in FRA (für die Nacht im Hotel) entgegennehmen zu müssen? Ist alles mit der Deutschen Lufthansa auf einem Ticket gebucht.
Bin mir grad nicht ganz sicher...
Thx a lot!
 
Moderiert:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, daß es so international bei einem Stop Over von allen Airlines usus ist, daß das Gepäck ausgegeben wird.
War aber nur aus dem Augenwinkeln und ich kann dir leider keine Links anbieten. Sorry.

P.S. Bitte keine Diskussion was ein Stop over ist und was nicht...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, daß es so international bei einem Stop Over von allen Airlines usus ist, daß das Gepäck ausgegeben wird.
War aber nur aus dem Augenwinkeln und ich kann dir leider keine Links anbieten. Sorry.

P.S. Bitte keine Diskussion was ein Stop over ist und was nicht...

Bei einem Stopover muss man das Gepäck entgegennehmen, das ist mir klar.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der Umkehrschluss zulässig ist, wonach man bei einem Nicht-Stopover (so wie hier) das Gepäck auf jedem Fall durchchecken kann (auch wenn die Nacht dazwischenliegt).
Bzw. ich muss sagen ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es geht, aber eben nicht 100%. Und ich muss eben leider damit rechnen, dass es die Dame am Swiss Check-in in ZRH auch nicht weiss, und da wäre es gut, wenn ich mir ganz sicher wäre.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
"Über die Nacht" ist ja eine etwas unpräzise Aussage... :D
Deswegen sage ich ja "Über die Nacht" = Stop Over ;) Basta :p
Zur Not kannst du ja immer noch bei Checkin nachfragen, kostet ja nix....
 
E

embraer

Guest
"Über die Nacht" ist ja eine etwas unpräzise Aussage... :D

Das stimmt. Damit meine ich die Zeit in der der Flughafen oder zumindest die Check-in Counter geschlossen sind...

"Deswegen sage ich ja "Über die Nacht" = Stop Over ;) Basta :p

Das stimmt aber nicht. Der Begriff ist klar definiert als eine Unterbrechung der Reise von mehr als 24 Stunden. Aber darüber wollten wir ja nicht diskutieren ;)

"Zur Not kannst du ja immer noch bei Checkin nachfragen, kostet ja nix....

Ja, schon klar. Ich will hier auch kein Fass aufmachen. Ich bin mir ja auch zu 99.9% sicher. Aber dieses eine kleine Promille noch wegkriegen wäre halt schön gewesen :D
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Das stimmt. Damit meine ich die Zeit in der der Flughafen oder zumindest die Check-in Counter geschlossen sind...



Das stimmt aber nicht. Der Begriff ist klar definiert als eine Unterbrechung der Reise von mehr als 24 Stunden. Aber darüber wollten wir ja nicht diskutieren ;)



Ja, schon klar. Ich will hier auch kein Fass aufmachen. Ich bin mir ja auch zu 99.9% sicher. Aber dieses eine kleine Promille noch wegkriegen wäre halt schön gewesen :D

Ich habe gerade nochmal bei wikipedia nachgeschaut :
Zwischen Ankunft und Weiterreise müssen 24 Stunden oder mehr am Zwischenziel verbracht werden, damit es ein Stopover ist. Alles darunter, auch bei Übernachtung am Zwischenziel, wird mit Via bezeichnet.

Falls du in deiner Reisebeschreibung also ein via hast, dann ist das 0,1% auch gelöst ;) (y)
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn ich ZRH-MUC fliege am Nachmittag und am darauffolgenden Vormittag von FRA weiter in die grosse weite Welt.
Kann ich das Gepäck in ZRH einchecken, direkt bis zur Enddestination, ohne es in FRA (für die Nacht im Hotel) entgegennehmen zu müssen?

Ist es ein Tippfehler oder fliegst Du tatsächlich ZRH-MUC und dann weiter ab FRA?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
"Über die Nacht" ist ja eine etwas unpräzise Aussage... :D


Ich musste das noch nachschlagen... und siehe da, das ist schon auch ziemlich genau definiert:

In Europa (im Zuständigkeitsbereich der europäischen Luftfahrtbehörde JAA) wird die Nacht für die Luftfahrt durch die Joint Aviation Requirementsin JAR-FCL 1.001 deutsch wie folgt definiert: „Der Zeitraum zwischen dem Ende der bürgerlichen Abenddämmerung und dem Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung oder jeder andere Zeitraum zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang, der von der zuständigen Behörde festgelegt wird.“ In der Bundesrepublik Deutschland gilt nach der LuftVO als Nacht „der Zeitraum zwischen einer halben Stunde nach Sonnenuntergang und einer halben Stunde vor Sonnenaufgang“.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker