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Ein easyjet Flieger hatte Probleme mit dem Startgewicht und zu viele Männer an Bord
Easyjet: Zu viele Männer an Bord | aeroTELEGRAPH
Easyjet: Zu viele Männer an Bord | aeroTELEGRAPH
Hat Easyjet vielleicht einfach zu viel Cargo mitgenommen und wollte die nicht ausladen, da 4x 100 Pfund guenstiger waren?
Und warum nehmen die Leute die 100 Pfund an? 250,- EUR haetten sie alleine mit Hilfe der EU Richtlinie raushandeln koennen.
135 Männer wollten um 7:05 Uhr in die Schweiz fliegen und nur 19 Frauen, wie britische Medien berichten.
Berlin (dpa/tmn) - Deutlich mehr Männer als Frauen an Bord eines Flugzeugs können die Maschine zu schwer werden lassen. «Aus Sicherheitsgründen kann es sein, dass Gepäck wieder ausgeladen werden muss oder dass Passagiere wieder aussteigen müssen», sagte eine Sprecherin vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) dem dpa-Themendienst. In seltenen Fällen könne ein Männerüberschuss den Ausschlag dafür geben, dass der Flieger für den Start zu schwer ist.
In einen solchen Sonderfall gerieten am Donnerstag (17. Januar) vier Männer eines Easyjet-Fluges von Liverpool nach Genf. Sie mussten vor dem Start wieder aussteigen. «Grund war ein außergewöhnlich hoher Anteil an männlichen Passagieren», teilt die Airline mit. Wären die Passagiere nicht von Bord gegangen, hätte der Pilot mit 135 Männern und 19 Frauen fliegen müssen. Außerdem sei überdurchschnittlich viel Gepäck an Bord gewesen. Das alles war zu schwer für den Flieger.
Nicht immer lasse sich im Vorhinein genau berechnen, wie schwer ein Flugzeug wird, sagte die BDL-Sprecherin. Bei männlichen Passagieren gehen die Airlines von einem höheren Gewicht aus. Sehr wenig Gepäck könne aber zum Beispiel einen großen Anteil an Männern wieder ausgleichen.
Stellt sich beim Check-In heraus, dass das Gewicht zu hoch ist, muss die Airline es irgendwie reduzieren. «Der Kapitän hat das letzte Wort», sagte die BDL-Sprecherin. Im Fall des Easyjet-Männerfluges entschied er, dass ein paar Männer aussteigen mussten. Sie bekamen den nächsten Flug und eine finanzielle Entschädigung.
Danke für den Link, auf den Thread Titel muss man auch erst mal kommen. Hatte die Suche bemüht und nix gefunden!
"Männerüberschuss" vereinfacht die Realität natürlich etwas, da es nicht der alleinige Grund ist. Es gibt zB. noch:Müsste doch des öfteren vorkommen, dass der Männeranteil deutlich höher ist als die Anzahl weiblicher Personen
Quelle: Link
Hab ich noch nie mitbekommen das es aufgrund eines männlichen Überschusses nicht möglich war zu starten!
Müsste doch des öfteren vorkommen, dass der Männeranteil deutlich höher ist als die Anzahl weiblicher Personen
Kann man einen A319 wirklich ueberladen, wenn (fast) nur Maenner an Bord sind? Habe mir die Daten des A319 nicht angeguckt, aber die Strecke ist auch weit entfernt von der maximalen Reichweite und dementsprechend duerfte nicht allzu viel Sprit an Bord gewesen sein.
Und warum nehmen die Leute die 100 Pfund an? 250,- EUR haetten sie alleine mit Hilfe der EU Richtlinie raushandeln koennen.
easyjet scheint noch ganz andere Probleme zu haben
JET wäre ggf. auch nicht der limitierende Faktor. Neben MTW gibt es auch noch MZFW (maximum zero fuel weight) als strukturell limitierende Komponente.
Im Flieger oder am Schalter Cash! Nix hinterher ueber EU Richtlinie und Anwaelte. Wobei selbst bei 250 EUR waere ich bei 10h Wartezeit wohl nicht dort geblieben.Mit Easyjet 'raushandeln? Da wären die Anwaltskosten >> 250 EUR geworden.
Der ein oder andere (EZ) pax hat im regulären Job durchaus einen Stundenlohn unterhalb von 25€ netto, von daher kann man das schon nachvollziehen.Wobei selbst bei 250 EUR waere ich bei 10h Wartezeit wohl nicht dort geblieben.
die CI-Automaten schmeißen manchmal zwei BPs aus, und hin und wieder versucht dann derjenige, der den zweiten findet auch noch auf den Flug zu kommen, so dass sich zwei um einen Sitzplatz streiten...
Und wenn derjenige kein Gepäck abgibt hätten sie es auch erst im Flieger gemerkt? Spätestens beim Boarding müsste doch Schluss sein.
Aber auch das MZFW duerfte man doch selbst bei einer vollen Maschine nur mit Maennern besetzt nicht erreichen, ohne Cargo an Bord zu haben, oder?
Wird gewogen, ergo genaues Gewicht bekannt.Frage am Rande: Wird das Gepaeck nach dem genauen Gewicht berechnet oder werden hier auch Standardwerte wie bei den PAX genommen? (aufgegebenes Gepaeck)