18.01.13: "Männerüberschuss" bei easyjet Flug verhindert Start

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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was an den 100 GBP "üblich" sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Zumal U2 wohl nicht auf einen anderen Carrier umgebucht hat, sondern auf die spätere Maschine des Tages - knackige zehneinhalb Stunden später.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Naja 100GBP sind wahrscheinlich üblich für Easyjet. Und wenn man die Flugtarife in Relation setzt, ist es für den ein oder anderen sicherlich viel Geld, genug um die Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ein paar Punkte in dem Artikel kommen mir etwas seltsam vor:

- Ausserordentlich viel Handgepaeck? Das wird soweit ich weiss weder gezaehlt noch gewogen, also duerfte fuer die Berechnung der Standardwert genommen worden sein.

Kann man einen A319 wirklich ueberladen, wenn (fast) nur Maenner an Bord sind? Habe mir die Daten des A319 nicht angeguckt, aber die Strecke ist auch weit entfernt von der maximalen Reichweite und dementsprechend duerfte nicht allzu viel Sprit an Bord gewesen sein.
Gepaeck duerfte es auf der Strecke auch eher weniger geben, ist zu dieser Jahreszeit nicht die wirkliche Touri Strecke mit viel Gepaeck und die hohe Anzahl an Maennern im Vergleich zu Frauen spricht auch eher fuer Geschasftreisende als fuer Urlauber.

Hat Easyjet vielleicht einfach zu viel Cargo mitgenommen und wollte die nicht ausladen, da 4x 100 Pfund guenstiger waren?
Und warum nehmen die Leute die 100 Pfund an? 250,- EUR haetten sie alleine mit Hilfe der EU Richtlinie raushandeln koennen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Hat Easyjet vielleicht einfach zu viel Cargo mitgenommen und wollte die nicht ausladen, da 4x 100 Pfund guenstiger waren?
Und warum nehmen die Leute die 100 Pfund an? 250,- EUR haetten sie alleine mit Hilfe der EU Richtlinie raushandeln koennen.

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen 100 Pfund sicher oder mich mit 20 anderen Fluggästen um die 250 Euro zu streiten (bei dem Betrag finden sich bestimmt mehr Freiwillige als nötig) würde ich auch ersteres bevorzugen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Was mich an dem Artikel stutzig macht ist das angeblich "ungewöhnliche" Geschlechterverhältnis:

135 Männer wollten um 7:05 Uhr in die Schweiz fliegen und nur 19 Frauen, wie britische Medien berichten.

Ich bin die Strecke noch nicht geflogen, aber das klingt für mich nach einer (Freitagfrüh-)Pendelstrecke wo verstärkt Geschäftsreisende zu finden sind - und da kommt mir das Verhältnis 7 zu 1 jetzt nicht so außergewöhnlich vor.
Ich habe zwar bisher nicht gezählt, aber auf TXL-STR am Montagmorgen oder vergleichbaren Strecken würde ich das Geschlechterverhältnis beim besten Willen nicht als so ungewöhnlich betrachten.
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
"Männerüberschuss" bei easyjet Flug verhindert Start

Berlin (dpa/tmn) - Deutlich mehr Männer als Frauen an Bord eines Flugzeugs können die Maschine zu schwer werden lassen. «Aus Sicherheitsgründen kann es sein, dass Gepäck wieder ausgeladen werden muss oder dass Passagiere wieder aussteigen müssen», sagte eine Sprecherin vom Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) dem dpa-Themendienst. In seltenen Fällen könne ein Männerüberschuss den Ausschlag dafür geben, dass der Flieger für den Start zu schwer ist.

In einen solchen Sonderfall gerieten am Donnerstag (17. Januar) vier Männer eines Easyjet-Fluges von Liverpool nach Genf. Sie mussten vor dem Start wieder aussteigen. «Grund war ein außergewöhnlich hoher Anteil an männlichen Passagieren», teilt die Airline mit. Wären die Passagiere nicht von Bord gegangen, hätte der Pilot mit 135 Männern und 19 Frauen fliegen müssen. Außerdem sei überdurchschnittlich viel Gepäck an Bord gewesen. Das alles war zu schwer für den Flieger.
Nicht immer lasse sich im Vorhinein genau berechnen, wie schwer ein Flugzeug wird, sagte die BDL-Sprecherin. Bei männlichen Passagieren gehen die Airlines von einem höheren Gewicht aus. Sehr wenig Gepäck könne aber zum Beispiel einen großen Anteil an Männern wieder ausgleichen.
Stellt sich beim Check-In heraus, dass das Gewicht zu hoch ist, muss die Airline es irgendwie reduzieren. «Der Kapitän hat das letzte Wort», sagte die BDL-Sprecherin. Im Fall des Easyjet-Männerfluges entschied er, dass ein paar Männer aussteigen mussten. Sie bekamen den nächsten Flug und eine finanzielle Entschädigung.

Quelle: Link

Hab ich noch nie mitbekommen das es aufgrund eines männlichen Überschusses nicht möglich war zu starten!

Müsste doch des öfteren vorkommen, dass der Männeranteil deutlich höher ist als die Anzahl weiblicher Personen
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Danke für den Link, auf den Thread Titel muss man auch erst mal kommen. Hatte die Suche bemüht und nix gefunden!

Dann kann hier zugemacht werden
 
A

Anonym29307

Guest
Die europäischen Sicherheitsrichtlinien sind eindeutig: Das Gewicht eines Mannes muss mit 88 Kilogramm veranschlagt werden, das einer Frau mit 70 Kilo und das von Kindern mit 35 Kilo.

Dazu passend eine kleine Anekdote: Bei einer medizinischen Schulung gibt man zu Demozwecken 80 Kilogramm für den Patienten ein. Plötzliches Gelächter im Publikum. Eine Schwester meinte dann ganz offen, dass es kaum noch Patienten mit 2 stelligen Angaben gibt... Das brachte mich zum Nachdenken.
 
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singmeister

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16.08.2011
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100
BSL
Müsste doch des öfteren vorkommen, dass der Männeranteil deutlich höher ist als die Anzahl weiblicher Personen
"Männerüberschuss" vereinfacht die Realität natürlich etwas, da es nicht der alleinige Grund ist. Es gibt zB. noch:
- Auslastung insgesamt
- Gepäckaufkommen
- Frachtbeladung
- Anteil "überdurchschnittlich schwerer" Paxe (männlich oder weiblich)
- usw.

Es ist natürlich viel problemloser M(ännlich) vs W(eiblich) zu zählen und dann einige Ms rauszuwerfen, als die anderen Stellschrauben anzugehen: Fracht ausladen ist schlecht ($$), ebenso kann man "übergewichtige" Paxe (M/W) oder Ws nicht ausladen, weil man ja sonst als Diskriminierer auf der Titelseite landet (Ms kann man, wie der Artikel zeigt, ohne öffentlichen Aufschrei diskriminieren).

Wobei EZ hoffentlich so schlau war und die Kollegen nicht als "männliche Paxe" ausgeladen hat, sondern einen neutralen (technischeren) Grund für die Auswahl vorgeschoben hat.
Ansonsten sehe ich da eine Klage, Gleichstellung gilt ja zumindest auf dem Papier für alle Seiten.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
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17.01.2010
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zwischen HAJ & PAD
MOD:
Beide parallel existierende Themen zusammengelegt.


Sollte doch ne gute Vorlage für Ryanair sein, Ticketpreis nur noch nach Gewicht :) und alles unter 88kg wird nicht befördert ;)
 
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Triple3

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19.03.2009
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FRA
Kann man einen A319 wirklich ueberladen, wenn (fast) nur Maenner an Bord sind? Habe mir die Daten des A319 nicht angeguckt, aber die Strecke ist auch weit entfernt von der maximalen Reichweite und dementsprechend duerfte nicht allzu viel Sprit an Bord gewesen sein.

JET wäre ggf. auch nicht der limitierende Faktor. Neben MTW gibt es auch noch MZFW (maximum zero fuel weight) als strukturell limitierende Komponente.

Und warum nehmen die Leute die 100 Pfund an? 250,- EUR haetten sie alleine mit Hilfe der EU Richtlinie raushandeln koennen.

Mit Easyjet 'raushandeln? :eek: Da wären die Anwaltskosten >> 250 EUR geworden.
 
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excipe

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18.10.2012
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BSL
easyjet scheint noch ganz andere Probleme zu haben ;)
 

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hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
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BER
easyjet scheint noch ganz andere Probleme zu haben ;)

Ist zwar leicht OT, aber das Problem hat AB anscheinend auch.
Am Sonntag bin ich auf einem innerdeutschen Flug bei der Gepäckabgabe nach meinem Ausweis gefragt worden. Ich war leicht irritiert, weil den auch kontinental bisher nie jemand sehen wollte (mal abgesehen von Flügen nach UK). Antwort der Mitarbeiterin: die CI-Automaten schmeißen manchmal zwei BPs aus, und hin und wieder versucht dann derjenige, der den zweiten findet auch noch auf den Flug zu kommen, so dass sich zwei um einen Sitzplatz streiten...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
JET wäre ggf. auch nicht der limitierende Faktor. Neben MTW gibt es auch noch MZFW (maximum zero fuel weight) als strukturell limitierende Komponente.

Aber auch das MZFW duerfte man doch selbst bei einer vollen Maschine nur mit Maennern besetzt nicht erreichen, ohne Cargo an Bord zu haben, oder?
Gepaeck duerfte auch nicht viel an Bord gewesen sein, daher bleibt neben PAX dann eigentlich nur Cargo.

Frage am Rande: Wird das Gepaeck nach dem genauen Gewicht berechnet oder werden hier auch Standardwerte wie bei den PAX genommen? (aufgegebenes Gepaeck)


Mit Easyjet 'raushandeln? :eek: Da wären die Anwaltskosten >> 250 EUR geworden.
Im Flieger oder am Schalter Cash! Nix hinterher ueber EU Richtlinie und Anwaelte. Wobei selbst bei 250 EUR waere ich bei 10h Wartezeit wohl nicht dort geblieben.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
die CI-Automaten schmeißen manchmal zwei BPs aus, und hin und wieder versucht dann derjenige, der den zweiten findet auch noch auf den Flug zu kommen, so dass sich zwei um einen Sitzplatz streiten...

Und wenn derjenige kein Gepäck abgibt hätten sie es auch erst im Flieger gemerkt? Spätestens beim Boarding müsste doch Schluss sein.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Aber auch das MZFW duerfte man doch selbst bei einer vollen Maschine nur mit Maennern besetzt nicht erreichen, ohne Cargo an Bord zu haben, oder?

Vermutlich nicht. Wobei es doch vor einiger Zeit mal den Spaß gab bzgl. Overweight, weil zu viele Wohlgenährte an Bord waren..

Frage am Rande: Wird das Gepaeck nach dem genauen Gewicht berechnet oder werden hier auch Standardwerte wie bei den PAX genommen? (aufgegebenes Gepaeck)
Wird gewogen, ergo genaues Gewicht bekannt.
 
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