Japan lockerte Sicherheitsstandards für Dreamliner

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
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MUC
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Unmittelbar vor der Auslieferung: Japan lockerte für Dreamliner Sicherheitsstandards - Unternehmen - FOCUS Online - Nachrichten

Bei sovielen Zulieferern aus Japan kann man da ja mal ein Auge zudrücken, nein mal im Ernst, bei derart sicherheitskritischen Produkten wie Flugzeugen finde ich das schon etwas bedenklich. Die ursprünglichen Standards hat man ja vermutlich nicht einfach so aus dem Hut gezaubert, sondern es wird Gründe dafür geben, warum man sie so definiert hat.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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56
Nordpfalz
Also, da steht:
Dies geht aus Unterlagen und Berichten von Teilnehmern hervor.

?? Teilnehmer von was? Unterlagen von was? Dann wird ein Beratergremium erwähnt, da ist man aber kein Teilnehmer, allenfalls Mitglied.

Seit wann lässt Japan eine US-Maschine zu? Die darf doch da wohl fliegen, wenn sie die FAA-Zulassung hat? Oder wollte Japan die 787 eigentlich noch schärfer als die US-Behörde prüfen? Liege ich komplett daneben?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Seit wann lässt Japan eine US-Maschine zu? Die darf doch da wohl fliegen, wenn sie die FAA-Zulassung hat?
Flugzeuge werden kontinentweise bei mehreren Behörden zugelassen (man arbeitet da aber für gewöhnlich eng zusammen). Der Suchoi Superjet hat kürzlich beispielsweise die Zulassung für Asien (?) erworben, nachdem es die für Europa schon zur Betriebsaufnahme gab. Entsprechend galt das Grounding der 787 auch erst mal nur von und nach den USA, andere Behörden haben sich aber zügig angeschlossen, sonst hätte z.B. Ethiopian trotz FAA-Grounding weiter fliegen dürfen, so lange es nicht in die USA geht.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ja, aber einer FAA-Zulassung schließt man sich in der Regel an, oder?

Edith, nach Google-Suche, die mich zur FAA führte (http://www.faa-aircraft-certification.com/export-of-us-type-certificated-aircraft.html):

Note: Not all countries require the aircraft to meet their own approved type design. Many countries only require the aircraft to meet the type design of the country of manufacture (i.e., FAA or EASA Type Design).

ANSWER: The Japan authorities do require the aircraft to meet their own approved type design. So, if it is not approved, it is an exception to the special import requirements of Japan.

...

“This U.S. type certificated aircraft is a first of type in Japan. Therefore, it does not currently comply with the special import requirements. The type design will have to be reviewed and approved by the JCAB prior to their airworthiness certification..."
 
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