Komischer Kurs

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
keine Ahnung, wo das hingehört, aber kann mir jemand erklären, was die Luftwaffe da treibt? (Zufallsfund) :confused:

Foto.jpg
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Bewegungsflug :)
Bei KFZs nennt man das Bewegungsfahrten, werden bei Fahrzeugen die viel rumstehen immer wieder gemacht damit sie nicht total vergammeln
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Bewegungsflug :)
Bei KFZs nennt man das Bewegungsfahrten, werden bei Fahrzeugen die viel rumstehen immer wieder gemacht damit sie nicht total vergammeln

Ohja, kenne ich von meiner Katastrophenschutz-Zeit (1990er Jahre) DMF und so...


urmel
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
interessant, dass man Flugbewegungen von Luftwaffen-Maschinen einfach so tracken kann. Stehen dem keine Sicherheitsbedenken entgegen? Zusatzfrage: "Echte" militärische Einsätze (z.B. AWACS) findet man auf Flightradar aber nicht?
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
interessant, dass man Flugbewegungen von Luftwaffen-Maschinen einfach so tracken kann. Stehen dem keine Sicherheitsbedenken entgegen? Zusatzfrage: "Echte" militärische Einsätze (z.B. AWACS) findet man auf Flightradar aber nicht?

OT: Auf RTL gabs im 2. Golfkrieg einen Countdown zum Eintreffen der B-2 Bomber...
 
A

Anonym9971

Guest
da würde man eher geradeaus als im Oval fliegen?

nein, Luftbetankung wird im Racetrack geflogen. Mancherorts hat man nicht den Spielraum um Stundenlang fuer Betankungen (ist ja meistens nicht nur ein Flieger) geradeaus zu fliegen. Darum werden diese "Ovale" (sinds ja eigentlich nicht) geflogen.

andererseits kanns auch einfach nur ein laengeres Holdingpattern sein. Ist ja auch nicht uneblich. Vielleicht wars Uebung, Troubleshooting, Langeweile
 
F

feb

Guest
Ja, wie schon verschiedentlich berichtet, ist der Airbus A310-304 MRTT mit der Kennung 10+25 (=Hermann Köhl) u. a. ein Tanker. Die geflogenen geplätteten Ovale stimmen sehr gut mit der Luftbetankung von mehreren "Kunden" überein.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja, wie schon verschiedentlich berichtet, ist der Airbus A310-304 MRTT mit der Kennung 10+25 (=Hermann Köhl) u. a. ein Tanker. Die geflogenen geplätteten Ovale stimmen sehr gut mit der Luftbetankung von mehreren "Kunden" überein.

Müsste man die Kunden denn dann nicht auch sehen? Oder sind das Kampfflieger?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Betankt man tatsächlich bei 317 Knoten?
Geht auch bei 316 oder 318 kts. :p

Ja, ist kein Problem. Quali-Requirement für die 330er MRTT war / ist ein Band von (ich gebe nur eine Größenordnung an, die Grenzen in echt sind anders) 170 - 330 kts in einem Korridor von "0" bis 36.000 ft, vertical speeds von + / - 1.000 ft / min und Kurvenradien entsprechend dem halben Radius einer Standardwende.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ist (sehr wahrscheinlich) OT, aber als ich beim Heer war, mussten wir unsere Panzer auch ständig in der Pampa sinnlos umherfahren, um Sprit zu verbrauchen. Hätten wir das nicht getan, wäre im Folgejahr das Budget der Einheit gekürzt worden. :rolleyes:
 

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
keine Ahnung, wo das hingehört, aber kann mir jemand erklären, was die Luftwaffe da treibt? (Zufallsfund) :confused:

Anhang anzeigen 36354

Wie schon gesagt, COBO25 fliegt AAR (air-to-air refueling) Übungs-Missionen über Deutschland in den verschiedenen Tracks, wovon hier schon, in diesem Fall der Saxon Track in der TRA208 (Temporary Reserved Airspace), gepostet wurde.
Cobo25 kommt immer aus EDDK und bedienen dann in den verschiedenen Tracks im Lower oder Upper Airspace die Flieger der Bundeswehr oder NATO zu Übunszwecken.
Ein anderer Tanker kommt öfters aus EGUN - Mildenhall (QIDxx) um die gleichen Mannöver zu fliegen.
Hier gibts die Übersicht für Deutschland:

http://www.mil-aip.de/gemil_flip_map/100_air_refuelling_anchors.pdf