Was machen die Schneepflugfahrer, wenn es nicht schneit?

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
ANZEIGE
So, bin um 19.20h in MUC gelandet; kurz bevor ein heftiger Schneesturm (so richtig) begann und wohl laut Aussage später in der Lounge den kompletten Flugbetrieb lahm legte.

Während dem Landeanflug wurde eine Durchsage im Flugzeug gemacht, dass es seit wenigen Minuten in München heftig schneien würde, wir aber wohl noch runter könnten.
Wir fuhren dann auf einer schneebedeckten Fläche von der Landebahn Richtung Gate.

Dazu ein paar wacklige Fotos:

IMG_3487.jpg IMG_3488.jpg IMG_3489.jpg IMG_3490.jpg

In der Nähe des Gates wartend sah ich, wie ca. 7-8 Traktoren mit Schneepflug und Bürste hinten die Positionen vor den Gates "putzten".
Haben da wohl ein geniales System, wie sie hintereinander schneckenförmig immer enger zusammenfahren und am Ende ein grosser Haufen
übrig bleibt, den dann ein Bagger beiseite schiebt.

Hier Fotos davon:

IMG_3491.jpg IMG_3492.jpg

War lustig zu beobachten, wie unsere Gateposition "geputzt" wurde.

Nun stellt sich mir die Frage, da die Fahrer wohl innerhalb kürzester Zeit vor Ort waren, was die Fahrer machen, wenn es nicht schneit?

Sitzen die bloss rum und drehen Däumchen oder werden die gemäß Wettervorhersage zum Airport gerufen?

Was meint Ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Letzteres, Bereitschaftsdienst.

Macht Fraport auch so. Ein geringer Teil der Leute ist Stammanschaft, die bei Schneefreiheit anderen Aufgaben am Airport nachgehen. Quasi wie Autobahnmeistereien, wo die Räumfahrzeugfahrer auch andere Tätigkeiten haben im Sommer.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
In München ist es mit den Landwirten ein ganz spezieller Fall,

aber in Stuttgart sind es z.B. auch Bürokräfte, die gerne Winterdienst machen möchten.

Eigentlich bin ich im Center Planen und Bauen als Mitarbeiterin für die technische und bauliche Objektbetreuung tätig, sitze bei der Flughafen Stuttgart GmbH im Bürogebäude und arbeite mit dem PC. Doch seit diesem Winter sitze ich auch auf einem Schneepflug und mache mich bei eisigen Temperaturen und dicken Schneeflocken auf den Weg aufs Rollfeld – meine erste Saison als Winterdienstlerin am Airport.

Winterdienstsaison ist dann vom 01.11. – 30.04. Drei Gruppen à 60 KollegInnen wechseln sich jeweils eine Woche von Montag, 7 Uhr, bis zum darauffolgenden Montag um 7 Uhr mit der Bereitschaft ab.

Winterdienst statt Immobilienmanagement | Flughafen-Blog
Winterdienst-Team startklar zum Einsatz - Flughafen Stuttgart GmbH
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Dachte die Landwirte haben auch andere große Airports. Dann kann man nämlich einen Teil der Fahrzeuge von den Arbeitern mieten...
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wie einst veröffentlicht übernahmen diese Aufgabe Landwirte aus dem Erdinger Moos.
Die Rübendampfer werden ab Ende November nicht wirklich gebraucht.


Insider sind natürlich hier anzutreffen, wo Mod`s noch Trecker fahren:

MBtrac im Winterdienst
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Aber die fehlen ja dann Knall auf Fall woanders?

Ich bin Dezember 2011 im Schneesturm in Fra aus SFO mit der LH455 gelandet. Dort habe ich Kolonnnen an Raeumfahrzeugen gesehen. Dafuer habe ich aber etwa 1.5h auf mein Gepaeck gewartet.
Es hat etwa 20-30min am Band anstehen gedauert, bis 4 Stuecke HON Gepaeck kamen (Es stand HON drauf und es waren Personal Assistence dabei und es gehoerte alles einer Person). Dann nochmal 10-15min Stop bis ein paar Priority Gepaeckstuecke kamen, nochmals gut 20min Stop, bis der Rest kam angefuehrt von Priority Gepaeck in langsamen Abstaenden. Damals hatte ich noch kein SEN, also musste ich noch recht lange warten ;).

Die haben dann wohl viele Leute von der Gepaeckabwicklung abgezogen ...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Sitzen die bloss rum und drehen Däumchen oder werden die gemäß Wettervorhersage zum Airport gerufen?

Wie auch ausserhalb des Flughafens gehoeren die Fahrer zu dem Team das sich um die Pflege der Aussenanlagen des Flughafens kuemmert (Gras maehen, Zauene flicken, Loecher im Asphalt flicken, Kehrmaschinen fahren etc.). Bei einer Gemeinde waere das der Bauhof oder bei Bundesstrassen/Autobahnen sind das z.B. die Strassenmeistereien. Im Winter gibts fuer die Fahrer dann Bereitschaftsplaene. Haeufig werden auch noch LKW-Fahrer von Transportunternehmen "dazugemietet" (z.T. mit LKW) um Spitzen abdecken zu koennen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also bei Fraport macht der Winterdienst im Rest des Jahres das Grünflächenmanagement. Ansonsten gibt es Rahmenverträge mit Landwirten, Bauunternehmen, etc., um bei Bedarf den Fuhrpark noch erweitern zu können. Am Montag nach dem Eischaos (ok, am Montag war immer noch Chaos) fuhr bspw. eine Kolonne aus etwa 40 Kippladern teils auch mit Hänger über das Vorfeld um die am Wochenende angesammelte Schneemenge abtransportieren zu können.
 

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
na ja, dürfte ja generell logisch sein, das sich die airports im laufe der jahre - trotz klimaerwärmung :eek: - ihre winterdienste für den bedarfsfall aufgebaut haben und niemand in den anderen jahreszeiten däumchen dreht...

airports sind ja meistens "gottseidank nur" indirekte staatsbetriebe und z.b. wie FRA und MUC professionell gemanaged...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
na ja, dürfte ja generell logisch sein, das sich die airports im laufe der jahre - trotz klimaerwärmung :eek: - ihre winterdienste für den bedarfsfall aufgebaut haben und niemand in den anderen jahreszeiten däumchen dreht...

airports sind ja meistens "gottseidank nur" indirekte staatsbetriebe und z.b. wie FRA und MUC professionell gemanaged...

Ich meine nicht Däumchen drehen ausserhalb des Winters, sondern z.B. gestern Mittag. Sonnenschein in MUC.