SFO Approach - Welche Seite?

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
ANZEIGE
Hallo,

aus Europa kommend bin ich bisher noch nicht in SFO gelandet, deshalb eine Frage zum Blick: Auf welcher Seite sieht man üblicherweise die Stadt? Links, oder?
Derzeit sitzen wir wie sonst üblich gen Norden schauend; Flug ist im Sommer.

Danke sehr! :)
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
aus Europa kommend bin ich bisher noch nicht in SFO gelandet, deshalb eine Frage zum Blick: Auf welcher Seite sieht man üblicherweise die Stadt? Links, oder?

Üblicherweise?

Jetzt bin ich nicht so vertraut mit dem Flughafen SFO, aber hängt die Richtung des Landeanflugs üblicherweise nicht von den Windverhältnissen ab?
 
E

embraer

Guest
Der Anflug erfolgt in der Regel nicht über die Stadt sondern von Süden aus. Es kommt also nicht darauf an wo Du sitzt.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Jetzt bin ich nicht so vertraut mit dem Flughafen SFO, aber hängt die Richtung des Landeanflugs üblicherweise nicht von den Windverhältnissen ab?
Klar, trotzdem ist man meistens mit einer Seite am besten bedient.
Landung in HKG links, T/O egal; Landung in SIN links, T/O rechts; VIE bei Start & Landung rechts usw. ;)
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Anflug i.d.R. von Süden, allerdings muss man dafür aus Europa kommend erstmal an der Stadt vorbeifliegen. Das kann allerdings meiner Erfahrung nach auf verschiedenen Routen erfolgen, insofern ist es schwierig zu etwas zu raten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wenn die Stadt überflogen wird, dann habe ich sie von links gesehen. Weiß aber nicht mehr, ob das aus Europa kommend war oder ein Domestic Flug.
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
da oft auf der 28 L/R gelandet wird, sieht man links San Mateo...rechts weiter entfernt San Jose...


das wäre ja mal fast einen Sticky-Thread wert...

"beste Sitzseite beim Landeanflug....(bei vorherrschender Hauptwindrichtung)"
LAX rechts
FRA rechts
TXL links....
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Ich habe die Stadt bisher sowohl TATL als auch domestic immer von der linken Seite gesehen. Mit den kleineren Domestic-Maschinen fliegt man eher mal über die Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Vorne :D

Als Pax würde rechts einen Platz reservieren, siehe Bilder von meinem Erstflug FRA-SFO in 1990.
Die Kamera war auch eine Analoge, deswegen die schlechte Qualität.

Gruss
Ron
 

Anhänge

  • SFO_1.jpg
    SFO_1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 88
  • SFO_2.jpg
    SFO_2.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 92

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Der Final Approach erfolgt meist dann aus Richtung Sueden. Da sieht man von SF selbst nicht soo sehr viel, wenn dann auf der linken Seite.

Der Anflug vorhervon Richtung Norden kann aber unterschiedlich erfolgenÖ Mal westlich von SF ueber den Ozean. Bei schoenem Wetter hat man einen sehr sehr geilen Blick auf Golden Gate und die komplette Stadt und Bay auf der linken Seite. Auf Hoehe von San Jose dreht der Flieger dann eine Linkskurve. Das hatte ich erst vor nem knappen Monat.
Manchmal aber fliegt er auch von der Bay, also östlich von SF an. Da sieht man logischerweise auf der rechten Seite besser, aber man ist weiter weg.
Woher man das vorher wissen will weiss ich nicht, denke es liegt am Wind.

Viel wichtiger ist aber ein gutes Wetter, und ohne Nebel ist nicht soo oft ;). Es gibt da ein sehr geiles A380 Video aus einem LH Cockpit. Das ist recht lang, am Schluss kommen die Wasserkanonen. Leider find ich es gerade nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wie das zweite Bild von der rechten Kabinenseite aufgenommen sein soll, erschließt sich mir leider nicht auf Anhieb...
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Sitz war 23A in der MD-10 / Express one(gut wenn es noch Fotoalben gibt wo sowas aufgehoben wird)
und das unten am Bildrand ist der Flügel mit Blick nach vorne.
Kommt gleich noch ein anderes Bild wo man es besser sieht wo is saß.
OK mein Fehler sorry sorry...A ist links...ich war wohl ein bisschen durcheinander...

Gruss
Ron
 
Zuletzt bearbeitet:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Aus Europa kommend fliegt man meist vor Eindrehen auf den Final Approach so Richtung Süden an der Stadt vorbei, wie AndreasCH es fotografiert hat, um dann nach der Linkskurve von Südosten kommend zu landen.
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
das wäre ja mal fast einen Sticky-Thread wert...

"beste Sitzseite beim Landeanflug....(bei vorherrschender Hauptwindrichtung)"
Wenn Interesse besteht kann ich gerne einen Thread diesbzgl eröffnen und mich fortan darum kümmern; ich recherchiere immer wieder wo ich am besten sitzen muss um einen schönen Blick zu haben. :D

Es gibt da ein sehr geiles A380 Video aus einem LH Cockpit. Das ist recht lang, am Schluss kommen die Wasserkanonen. Leider find ich es gerade nicht mehr.
Du meinst sicher dieses hier (Teil vom ganzen Video):


Unter anderem deswegen habe ich auch die Frage gestellt. :D

Danke für die vielen Antworten, werde mich dann wohl nach links umsetzen. Der Sonnenstand ist ohnehin relativ egal (UA927, Abflug nach 17 Uhr aus FRA), und 13A hat auch seinen Charme. :)
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Bei normalen wetterverhältnissen kommen die Flieger aus Europa von Norden her, fliegen auf der Wasser ( Ozean-)Seite an SFO vorbei und drehen dann nach links ein - genau wie die meisten es hier beschrieben. Also LINKS sitzen, gibt meist einen tollen Blick über die komplette Bucht, alle Brücken und downtown SFO. Wehe aber das Wetter dreht oder es herrscht Nebel, dann erfolgt der Vorbeiflug im Landesinneren und es wird nach rechts eingedreht. Da gibt es meist garnichts zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: AUA772

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.913
FRA/QKL
Sitzen auf der linken Seite ist korrekt, wie hier von den meisten beschrieben. Von etwa 40 Anflügen auf SFO in den letzten Jahren ging genau einer bei sehr schlechtem Wetter mal vom Landesinneren Richtung Südwesten, alle anderen wie beschrieben nördlich der Golden Gate aufs Meer mit prima Blick auf Sausalito, die Bay, Alcatraz und Downtown. Der Flughafen wird meist ziemlich direkt überflogen und über San José erfolgt der 180 Grad Schwenk.
 
  • Like
Reaktionen: AUA772