Minderjährige Non-Schengen

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Hallo Community!

Mein Sohn und seine 3 Freunde (alle 16 Jahre alt) haben vor mit Ryanair nach London zu fliegen. Dürfen sie ohne Erwachsenen in ein Nicht-Schengen Land fliegen und müssten sie etwas beachten (Vollmacht o.ä.?).

mfg
Fanzug
 
Zuletzt bearbeitet:

kleuber

Neues Mitglied
28.03.2010
16
0
BER/STR/HAM
LH 056s Erfahrungen in allen Ehren, aber:

Gerade die britischen Einwanderungsbeamten sind sehr sensibilisiert, was minderjährige Einreisende angeht. Stichwort: child trafficking.

Meine 17jährige Nichte wurde mehr als eine Stunde in LCY festgehalten, weil ihre Eltern in DEU nicht erreichbar waren. Ich durfte sie erst in Empfang nehmen als ein umfangreicher Fragenkatalog von uns beiden unabhängig voneinander übereinstimmend beantwortet werden konnte.

Und nein, ich wirke nicht unseriös. Und ja, auch andere haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Deshalb englischsprachige Vollmacht UND telefonische Erreichbarkeit.

k.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Ich fliege unzählige Male pro Jahr nach BHX und LHR und ich hatte noch nie ein Problem, aber ab und zu wird man gefragt was man denn in UK vorhat. Wenn man dann nicht gerade in Schweiß ausbricht und zu stottern beginnt, sollte es ok sein.

Also dein Sohn sollte sich einfach eine Antwort zurechtlegen und auch erklären können wie er vom Flughafen in die Stadt kommt und dann sollte es keine Probleme geben.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Gib die Vollmacht mit, ist das gleiche Prinzip wie mit Kondomen: "lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben"
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
Gib die Vollmacht mit, ist das gleiche Prinzip wie mit Kondomen: "lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben"
LOL - um das Kondom hat sich der Junior garantiert schon längst gekümmert ;-)

Aber stimmt schon, ein Stück Papier wiegt fast nichts, tut nicht weh und kann ihm, so erforderlich, die Einreise sehr vereinfachen.

Gruß,
Eric
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Ich fliege unzählige Male pro Jahr nach BHX und LHR und ich hatte noch nie ein Problem, aber ab und zu wird man gefragt was man denn in UK vorhat. Wenn man dann nicht gerade in Schweiß ausbricht und zu stottern beginnt, sollte es ok sein.

Also dein Sohn sollte sich einfach eine Antwort zurechtlegen und auch erklären können wie er vom Flughafen in die Stadt kommt und dann sollte es keine Probleme geben.

Sehe ich genauso. Hatte früher auch nie Probleme und wäre nie auf die Idee gekommen eine Vollmacht mitzunehmen. Ich wurde nur mal gefragt, wer das Ticket bezahlt hat. Ausserdem frage ich mich, auf welcher Rechtsgrundlage die so etwas fordern wollen. Innerhalb der EU würde mir spontan nur Rumänien einfallen, die eine Vollmacht der Eltern verlangen und das auch nur für ihre Staatsbürger.
 

gummibär

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
318
0
Hi!

Kann mir jemand sagen, ob es eine solche Vollmacht
- welche rechtlich und sprachlich (Englisch) korrekt verfasst wurde -
irgendwo vorgefertigt gibt? (z. B. am Flughafen etc.?)

Danke, Euch!

gummibär
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
XYZ is allowed to travel alone from XYZ to XYZ to XYZ. Flights are XYZ from XYZ to XYZ. Parents/Guardians are XYZ and can be reached 24/7 at "Telefonnummer".
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Hi!

Kann mir jemand sagen, ob es eine solche Vollmacht
- welche rechtlich und sprachlich (Englisch) korrekt verfasst wurde -
irgendwo vorgefertigt gibt? (z. B. am Flughafen etc.?)

Danke, Euch!

gummibär

Vergiss es. Um eine rechtlich einwandfreie Vollmacht zu erstellen, muss du zum Notar und zur Botschaft des betreffenden Ziellands. Der/die Sorgeberechtigte/n müssten nachweisen, dass Sie überhaupt sorgeberechtigt sind etc.
Zahl die Flüge mit deiner Kreditkarte, dann sollte wohl jedem Grenzer klar sein, dass du mit der Reise einverstanden bist.