Kinder am Steuer

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
Kinder am Steuer.

Ich las eben den Flugbegleiter am AI Steuerknüppel Beitrag, und dachte ich mache da einen passenden neuen auf.

OK ihr werdet es für eine erstunken und erlogene Räuberpistole halten, aber es ist wahr!!!! Ihr könntet meine Eltern fragen!!!(y)


Also es muss so 1975 -76 gewesen sein, aber nicht nach 1978. Ich (Jahrgang 1971) flog mit meine Eltern nach Gran Canaria (mit sauberem Hemd uns schicker Cordhose, Muttern trug den gelben -Reise- Hosen-Anzug- ja so war das damals). Und wie es damals üblich war, es gehörte für uns Kindern fast zum Flug Standard Unterhaltungsprogramm, wurden wir (ich nebst meinem Zwillingsbruder und 3 Jahre älteren Bruder) von der Flugbegleiterin zur Besichtigung des Cockpits abgeholt, es war wohl auch ein Vater von anderen Kindern aus der Sitznachbarschaft dabei. Das kannte ich schon vom Vorjahr, und die Besichtigung selber blieb bis in die 80 er Standard, wenigstens auf Anfrage.
Nach ein paar netten Worten geschah das heute UNGLAUBLICHE der Pilot bzw. Co (ich meine rechter Sitz bin mir aber nicht sicher) nahm mich auf den Schoss und ich durfte am Steuerhorn drehen. Ja wirklich ich drehte an dem Ding (ich meine Elfenbeinfarbendes Bakelit – bin mir aber nicht sicher) wie am Lenkrad meines Dreirades. Schon damals ging ich als aufgewecktes Kind davon aus: „Da ist ja noch ein Steuer und das an welchem ich drehe ist tot also inaktiv geschaltet, ein Kindergartenkind darf doch kein Flugzeug steuern.“ Ich kurbelte also wild hin und her, jeweils so 45 Grad bis 90 in jeder Richtung. Wie lange? 15-45 Sekunden werden es wohl gewesen sein, aber als Kind hat man ja ein anderes Zeitgefühl. Plötzlich ging das Lenkrad dann viel Schwerer (wahrscheinlich hielt der Andere Pilot es jetzt fest) und ich wurde mit lieben Worten mit den Anderen wieder zu unseren Eltern geschickt. Noch in dem Moment dachte ich, „Das Lenkrad war ausgeschaltet“, denn von Flugzeugbewegungen habe ich nichts bemerkt.
Als Wir allerdings zu unserem Platz kamen sprach mein Bruder die Worte „ xxxx hat sogar das Flugzeug gesteuert!“ Der Mitbekommene Vater bestätigte dies, und mein Vater sagte“... das haben wir hier hinten gemerkt.“ Es muss also hinten ganz merklich gewackelt haben, meine eltern hielten das für normale Purbulenzen, aber meine Steuebefehle waren gut merkbar und haben das Flugzeug durchgerüttelt!

Es war wahrscheinlich ein Condor, Lufthansa oder Hapack Lloyd Flug, es könnte sein das es dies Boeing war wo man hinten in der Mitte unter dem Leitwerk durch die Flugzeug eigene Treppe einsteigen konnte, die mit den beiden Hecktripwerken, aber das könnte auch der Rückflug oder zeitlich in der Nähe gewesen sein. Abflug war wahrscheinlich Köln Bonn

Also ganz heileigen Eid, es ist ganz exakt so passiert und sowohl mein Bruder als auch meine Eltern können sich an die Sache genau so erinnern. Und wir sind heil angekommen!
Das bei solchen Aktionen es z.B. in Russland zu einem Absturz mit 100 und Mehr Toten kam, wissen wir auch alle… also um so unvorstellbarer das Ganze, aber wirklich so gewesen.

Aus heutiger Sicht unvorstellbar!!!!!:censored:


Wobei es ist ja auch unvorstellbar das ich in einem kleinen Flieger (Dasch 80 oder so) aus dem Flug von Athen nach Samos von Air Olympic im Jahre ca.1992 auch ins Cockpit durfte, die Tür war eh offen, und den halben Flug vorne war, inkl. Landeanflug.



Ja ja die Zeiten ändern sich. Was Anfang Mitte der 70er noch völlig normal war ist heute undenkbar.
So wurde ich auch mal auch mit 3-6 Jahren, (ich komme aus der Eifel nähe Nürburgring) im alten Nürburgring Fahrerlager in das Cockpit eines Formel 1 Rennwagens gesetzt von einem der Mechaniker. Leider gibt es keine Bilder, obwohl mein Vater eien Kamera mit hatte. Mein Vater behauptet es sei das Auto vom Teamkollegen von Lauda gewesen, ich habe das Auto aber gelb in Erinnerung ( was dann nicht paßt), und wenn es ein Formel 2 Auto aus dem Rahmenrennen war... kann auch sein. Bei der Flug Sache oben sind wir uns aber alle ganz exakt einig in der Familie das es genau so passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Weltenbummlerin

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aber back to Topic - ich glaube Dir das, wenn es sich um die 70er und frühen 80er Jahre geht. Um 79 oder 80 herum durfte ich auf einer TriStar 500 beim Cockpitbesuch nach Anleitung des Kapitäns einige Knöpfe drücken (ich stand als 9 oder 10jahriger Steppke zwischen den Beinen des Captains und den Gashebeln) und durfte nur 1-2 Jahre später auf einer NLM cityhopper F27 mit dem Drehknopf des Autopiloten (bei der F27 unterhalb der Gashebel Richtung Cockpittür angeordnet) eine Kurve fliegen.

Ja, so was gab es früher tatsächlich....
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Sorry for Klugscheissing... =;

"Hamburg-Amerikanische-Packetfahrt-Actien-Gesellschaft" Als hättest du das ohne Google auswändig gewußt(n) oder du bist Speditionskaufmann:eek:

Ich werde mich bei Word beschweren das es die Gesellschaft nicht kennt...:p

Übrigens wenn dich diese schreckliche Sünde schon stört, was machst du dann mit meine nicht word korrigierten Beiträgen (wie diesem):censored: JA es gibt auch legasthenische Vielflieger:eek:

Und jetzt noch eine Aufgabe zum Klugscheißen für Fortgeschrittene: Was heißt EDEKA? und was DSR (nee hat nicht mit Diarahmen zu tun)? Wer googled schummelt:stop:

Und um zum Thema zu kommen, solche Klugscheißer wie du sind schuld das ich heute nicht mehr das Flugzeug fliegen darf... JA!! DU! ganz alleine :cool:
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Danke für den schönen Bericht,
ich (Jahrgang 72) mußte sehr schmunzeln. ;)


"gelben -Reise- Hosen-Anzug" :LOL: Genau... :D



Was hatten wir doch für eine schöne, noch unbeschwerte Kindheit- wenn wir sie überlebten. :p

Keine Anschnallpflicht oder gar Kindersitz im Auto,
dafür aber aber noch Badekappen im Schwimmbad- wißt Ihr noch, diese Blümchenteile der Mütter. =;
Natürlich genug Getränke im Flieger, weil man sie mitnehmen konnte...


Ich liebe meine Kindheitserinnerungen- und Du hast sie gerade wieder wachgerufen.
Danke also. :)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich hatte Anfang der 70er einen blauen Hosenanzug auf dem in weiß Hunderte von Airline-Logos aufgedruckt waren...

:D

Meine Mama hat mich ganz oft in Orange gesteckt- :cry:

ich konnte die Farbe bis vor ca. 5 Jahren nicht ertragen... :LOL:

Wißt Ihr noch, die Tapeten-Muster... =;

Unser Wohnwagen war auch in braun-orange eingerichtet... :eek:
 

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
404
0
Mitte Bayerns
Was hatten wir doch für eine schöne, noch unbeschwerte Kindheit- wenn wir sie überlebten. :p

Keine Anschnallpflicht oder gar Kindersitz im Auto, . . .

Oh ja, da habe ich eine Erinnerung an früheste Kindheit, war wohl so 1966 oder 1967 - ich war noch nicht in der Schule.

Wegen eines Arztbesuches wollte mich Mutter im DKW in die Kleinstadt fahren.
Scheinbar hat sie das Lenkrad verrissen, das Auto fuhr auf der linken Seite an den Hang, überschlug sich nach hinten und landete auf der rechten Seite im rechten Winkel zur Straße im Graben wieder auf den Reifen. Das Dach hatte eine Delle - und meine Mutter und ich saßen jetzt beide auf der Rückbank, vorher waren wir noch beide vorne gesessen.

Mutter ist dann wieder hinters Lenkrad und hat die Fahrt zum Arzt fortgesetzt. Passiert ist uns beiden nichts.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Erst mal danke Alle , ja Badekappe, Airline Logos.... hach ich werde melankoloisch:)

Aber Orange Braun kann ich toppen:(y)
Ich habevor 10 Jahren ein Haus gekauft, ex kleines Hotel, mit ORIGINAL!!! grünen Kacheln und orangen Toilettensitz, Muttern fand noch eine 80er Jahre Schwarzkof Haarwaschmittel (nee nicht Shampoo) Flasche,....... Da mus man nichts mehr sagen.

Noch was zum Hosenanzug. Das Ding wurde auch wirklich das "Reisekleid" genannt, obwohl Hose, mit passender Jacke. Und so lange ich denken kann hatte meine Mutter das zu meiner frühen Kindheit ausschließlich auf Hin- und Rückflug an, niemals! sonst. Jahre später fand ich Teile davon dann in der Lappenkiste beim Auto reparieren (damals schon mein eigenes Auto) auch eine schöne Erinnerung. Drauf angesprochen bestätigte meine Mutter dass es auch ihr schwer gefallen sei es zu entsorgen, aber anziehen wollte sie es natürlich schon in den 90er nicht mehr.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Erst mal danke Alle , jja Badekappe, Airline Logos.... hach ich weree melankoloisch:)

Aber Orange braun kann ich toppen:(y)
Ich habevor 10 Jahren ein Haus gekauft, ex kleines Hotel, mit ORIGINAL!!! grünen Kacheln und orangen Toilettensitz, Muttern fand noch eine 80er Jahre Schwarzkof Haarwaschmittel (nee nicht Shampoo) Flasche,....... Da mus man nichts mehr sagen.

NOch was zum Hosenanzug. DAs ding wurde auch wirklich das "Reisekleid" obwohl Hose, mit passender Jacke, genannt. Und so lange ich denken kann hatte meine Mutter das zu meiner frühen Kindheit ausschließlich auf Hin- und Rückflug an, niemals! sonst. Jahre später fand ich Teile davon dann in der Lappenkiste beim Auto reparieren (damals schon mein eigenes Auto) auch eine schöne Erinnerung. Drauf angesprochen bestätigte meine Mutter dass es auch ihr schwer gefallen sei es zu entsorgen, aber anziehen wollte sie es natürlich schon in den 90er nicht mehr.

Die Badaustattung kann ich nochmals toppen, früher hier drei Bäder in einem Haus aus den 50 iger Jahren.

Zweimal rosa !!!! farbene Fliesen und alle Sanitärobjekte in schwarz. :eek: :cry:
einmal hellgelb mit schwarz. :rolleyes:

Glücklicherweise sind nun alle renoviert und schön, aber bei drei Bädern ist das ja ein Kostenfaktor, den man eine Weile vor sich herschiebt, wenn dann natürlich auch noch Dach, Küche und sonstwas dran ist.

Eigentlich erstaunlich, daß ich auch noch fliegen konnte... ;)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ja Braun/ Orange war irgendwann mal . bei Kleidung als Kombination allseits beliebt.
Ich erinnere mich auch noch daran, daß gefühlt jeder 2. BMW 2002, Opel Ascona und Audi 80 in diesem 'Kleidung Orange' lackiert waren.

Gruß
Flyglobal
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
Ja, ja das waren noch Zeiten... 1971 , OA Boeing 720, Zwischenlandung in Mailand... Auf dem Schoß des Copiloten!!!

Alleine das Thema "auf dem Schoß" würde heute schon nicht mehr funktionieren...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hm, scheinbar wurde mir das Vergnügen verwehrt. Ich durfte auf einem Flug, irgendwann zw. 84 und 86, ins Cockpit eines Ferienbombers nach Lanzarote. Nachdem mir der Kapitän die Landlinie Afrikas zeigte, welche ich nicht erkannte, sagte er zu meiner Mutter: Es ist wohl sicherer, wenn ich das Steuerhorn nicht halten würde.
Erzählt meine liebe Mutter immer wieder gerne, mit dem Beisatz: Seine Rot-Grün-Schwäche ist noch schlimmer als seine fehlende Weitsichtigkeit....
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Also Cockpitbesuche gab es auf jeden Fall noch bis min. Mitte der Neunziger, jedoch ohne aktiven Eingriff in den Luftverkehr durch Minderjährige wie mich damals.
Ich habe es selbst auf meiner Standardroute mit Hapag LLoyd nach PMI diverse Male erlebt.
Absolutes Highlight war aber ein Linienflug der Air France nach Paris wo ich nach der Landung auf Anweisung des Piloten das Flugzeug "abschalten" durfte. Keine Ahnung was ich da für Knöpfe und Schalter umgelegt habe, aber der Urlaub fing gut an.
 

gaex

freak wind traveller
13.08.2009
704
82
Einkaufsgemeinschaft DEutscher KAufleute ??? (ziemlich sicher)
Deutsche See Reederei ??? (recht unsicher)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Also Cockpitbesuche gab es auf jeden Fall noch bis min. Mitte der Neunziger, jedoch ohne aktiven Eingriff in den Luftverkehr durch Minderjährige wie mich damals.

Definitiv noch 1998.

Meine Mutter verstarb in dem Jahr und ich flog mit OS JNB-NBO-VIE zum Begraebnis. Da man ja nach dem Tod der Mutter nicht unbedingt in Top-Verfassung ist, hatte damals offensichtlich die OS Vertretung in CPT (mit denen ich damals immer alles direkt buchte) der Crew Bescheid gegeben, dass man sich um mich besonders kuemmern solle.

Schlussendlich gab's ein Upgrade von C nach F (OS A310) und ich sass mehr oder weniger den ganzen Flug mit einer Flasche 1989 Stellenryk Cabernet Sauvignon (komisch, wie man sich so ein Detail merkt) im Jumpseat im Cockpit - auch bei Landung und Start in NBO.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Deine Mutter hätte sich sich für dich und dieses ganz besondere Erlebnis gefreut!:kiss:

Hat diese traurige Sache doch auch eine guten Anhang.
Mein Vater fand es auch eine gute Sache dass wir nach der Beerdigung seines Bruders ( sie standen sich nicht sonderlich nahe aber auch nicht abgeneigt) noch auf der Eifel Rally Yountimer kucken waren, ein positiver Abschluss und Schnitt.

Übrigens das mit den Details geht mir manchmal auch so, und wurde ja auch von anderen hier erwähnt, das macht Erinnerungen doch erst aus.