B-28011 - MD-82 oder MD-83?

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Heyho zusammen,

nachdem ich gestern in Taiwan auf Far Eastern Air Transport in den Genuss meiner beiden ersten MDs kommen durfte, wollte ich gerade meine Statistik füttern und bin nun aufgrund widersprüchlicher Angaben im Netz bzgl. der einen Maschine etwas verwirrt.

Laut Airfleets.net (und Wikipedia ;)) ist die B-28011 eine MD-83.

Allerdings stand rechts neben dem Eingang "MD-82" auf der Fuselage und Airliners.net sieht das auch so.

Intuitiv denke ich dass die Beschriftung wohl richtig sein dürfte (und sollte), aber ich wüsste trotzdem gerne ob es noch andere Merkmale zur Unterscheidung der MD-82 und MD-83 gibt.
Google hat außer unterschiedlichen Cockpits leider nix hervorgebracht.

Oder kennt jemand noch andere Quellen im Netz um Flugzeugregistrierungen nachzuschlagen?

Danke schon Mal für alle sachdienlichen Hinweise ;)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ein verwirrendes Thema. Die MD-82 und MD-83 waren defacto identisch bis auf hoeheres MTOW, MLW und laengere Reichweite der MD-83. Es konnte aber jede MD-82 im nachhinein relativ einfach zu einer MD-83 modifiziert werden (Fahrwerk und relative wenige strukturelle Verbesserungen). So manche -82 wurde so modifiziert.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ein verwirrendes Thema. Die MD-82 und MD-83 waren defacto identisch bis auf hoeheres MTOW, MLW und laengere Reichweite der MD-83. Es konnte aber jede MD-82 im nachhinein relativ einfach zu einer MD-83 modifiziert werden (Fahrwerk und relative wenige strukturelle Verbesserungen). So manche -82 wurde so modifiziert.

Das könnte natürlich zumindest theoretisch den Missmatch zwischen Beschriftung und tatsächlicher Maschine erklären.

CIMG5192k.jpg

Und ich dachte noch, "Wow, die machen es einem aber einfach mit der Identifizierung" ;) :eek:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Kann sein, denn einige wurden ja umgeruestet. Um die Sache dann noch einmal zu komplizieren, hat Boeing die Umruestung auf eine MD83 nur fuer den damaligen Besitzter dokumentiert und zertifiziert und ein neuer Besitzer musste das (kostspielige) Procedere wiederholen. Daher gibt es einige umgeruestete MD83 (ex MD82), die trotzdem nur als MD82 zertifiziert sind, da die neuen Besitzer auf die neuerlich Zertifizierung verzichtet haben, weil es zu teuer war, bzw. sie die besseren Parameter fuer den geplanten Einsatz nicht benoetigen. :confused:

Weiss ich auch nur, weil mich diesselbe Frage einmal beschaeftigt hat und ich mich damals informiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Halt es offen und warte bis mit dem Flieger etwas passiert. Im Unfallbericht wird es dann genau stehen.
Klingt makaber, ist es auch, ist aber auch effektiv...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Ich gehe nach planespotters.net, die dabei eigentlich immer sehr akkurat sind:

B-28011 Far Eastern Air Transport McDonnell Douglas MD-83 - cn 53118 / ln 1954 - Planespotters.net Just Aviation

Wie Du siehst, ist Dein Flieger dort von Anfang an als MD83 gelistet. Normalerweise werden Konversionen dort vermerkt, z.B. hier:

N809ME Midwest Airlines McDonnell Douglas MD-82 - cn 48071 / ln 1004 - Planespotters.net Just Aviation

Vor allem in Verbindung mit der MD82-Aufschrift ist das natuerlich in der Tat merkwuerdig.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Vielen Dank soweit schon mal für die Antworten :)

Ist dass den normal dass bei MD's der Typ neben der Tür "aufgedruckt" ist?

@Frequent Sailor: Die Maschine war zumindest vom Interieur trotz ihrer 20 Jahre besser gepflegt als so manche deutlich jüngere Maschine von CA oder TG - von daher glaube ich dass die noch eine Weile fliegt ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Wenn ich mir den Aufdruck genauer angucke, sieht es fast so aus, als waere die 2 nachtraeglich angebracht. Also vielleicht urspruenglich eine 83, die zur 82 konvertiert wurde?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Wenn ich mir den Aufdruck genauer angucke, sieht es fast so aus, als waere die 2 nachtraeglich angebracht. Also vielleicht urspruenglich eine 83, die zur 82 konvertiert wurde?

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber du hast Recht: Die 2 unterscheidet sich deutlich vom Rest des Aufdrucks (und ich hab nix gephotoshopped ;) )