Crew auf Langstrecken mit Zwischenstopp

ANZEIGE

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
ANZEIGE
Ich bin zuletzt die Strecke von Barcelona nach Sao Paulo mit Singapore geflogen. An Bord natürlich eine Crew aus Singapur. Was ich mich dabei gefragt habe, wie läuft das eigentlich in der Praxis ab? Fliegt da eine Crew zunächst SIN nach BCN, hat 2 Tage Pause, weiter nach GRU, wieder 2 Tage Pause, zurück nach BCN mit wieder 2 Tagen Pause und dann zurück nach SIN? Oder sind da feste Crews für den 2. Teil der Strecke stationiert? Oder fliegt die nicht im Einsatz befindliche Crew mit? Wäre ja extrem teuer und außerdem wären diese ja dann ebenfalls schon erschöpft durch den langen ersten Teil der Reise.

Selbes dachte ich mir auch auf meinem Flug von Qindao nach Frankfurt mit LH. Bereits auf den kurzen Hüpfer von Qindao nach Shenyang hat man ja eine deutsche Crew die dann auf der Langstecke nach Frankfurt wechselt.

Wie läuft das in der Praxis ab? Weiß hier jemand Bescheid?
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ohne hier (von allen Airlines) Details zu kennen: Das wird nicht von allen Linien gleich gehandhabt. Manche haben mehrere Basen für Personal, andere wieder nur eine(EK z.B.).
Speziell wenn der letzte Leg eher kurz ist, fliegen die Crews diesen dann z.B. hin und retour und steigen(meist) wieder aus. Ich denke da gibt es Unmengen an Varianten.
 
  • Like
Reaktionen: regata100s

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Also gerade in den beiden Fällen hast du mit deinen Vermutungen recht: Die SQ-Crews kommen aus Singapur und haben vor und nach dem Flug von BCN nach GRU 2 Tage Layover in Barcelona. Das gleiche gilt bei dem Flug SIN-FRA-JFK-FRA-SIN.
Bei den Tag-Ons der Lufthansa in Asien...da gibts ja z.B. auch noch BKK-KUL...mach die aus Deutschland kommende Crew einfach nach 2 Tage Pause einen Tageseinsatz (Hin-und Rückflug) zum zweiten Asienziel und übernachtet dann wieder an der ersten Destination.
 
  • Like
Reaktionen: regata100s