24.05.13: Focus: Notlandung in London, zwei Landebahnen gesperrt.

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Es war eine Notlandung. Hör bitte auf mit diesem PR-Quatschwort Sicherheitslandung.
Ein startender BA-Airbus A319 nach Oslo ist wohl in einen Vogelschwarm geraten, musste ein Triebwerk abstellen und das andere hat eine Rauchfahne hinter sich her gezogen. Alle wohlauf.
 

stoffi_1980

Aktives Mitglied
16.11.2010
181
0
Seltsamerweise habe ich dieses PR-Quatschwort erst hier in VVT kennen gelernt... :rolleyes: Mir persönlich ist es wurst ob es Not- oder Sicherheits- oder Gefahrenlandung heisst. ICH stehe nicht auf Wortklauberei... Wollte mich nur den Forengepflogenheiten anpassen...
Hauptsachen:
1. Keiner wurde verletzt
2. In London ist mit Verzögerungen zu rechnen!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Es war eine Notlandung. Hör bitte auf mit diesem PR-Quatschwort Sicherheitslandung.
Ein startender BA-Airbus A319 nach Oslo ist wohl in einen Vogelschwarm geraten, musste ein Triebwerk abstellen und das andere hat eine Rauchfahne hinter sich her gezogen. Alle wohlauf.

Ein Triebwerk aus, das andere beschädigt?

Oder das beschädigte Triebwerk ausgeschaltet, und mit einem weiter geflogen?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das sagt der Network-Manager dazu:

EGLL
Airport not available for arrivals until 1100 UTC, after that normal regulation with very reduced rate.
Heavy delays.

Ich sage vorher dass dies recht bald wieder aufgehoben wird und der normale Betrieb deutlich früher wieder anlaufen wird.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ein startender BA-Airbus A319 nach Oslo ist wohl in einen Vogelschwarm geraten, musste ein Triebwerk abstellen und das andere hat eine Rauchfahne hinter sich her gezogen. Alle wohlauf.

Es sieht aktuell danach aus, dass es kein Vogelschlag war, sondern dass die Verkleidungen beider Triebwerke "weggeflogen" sind.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Wenn hier ein Triebwerk aus ist und das andere raucht und das Flugzeug direkt mit Vorrang umkehrt ist es eine Notlandung. Mit Flughafensperrung, Evakuierung über Notrutschen auf der Piste und Feuerwehreinsatz. Es gibt keinen Grund, dafür ausgerechnet das völlig unpassende Wort "Sicherheitslandung" zu benutzen, das in solchen Fällen grundsätzlich nicht passt, aber umso lieber benutzt wird. Das hatte der OP ursprünglich aber gemacht und noch kennermäßig drauf hingewiesen. Er hat es dann aber zum Glück korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser
F

feb

Guest
Gibt es dafür Quellen? Ich interpretiere §25 LuftVG schon dahingehend, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer Notlandung und einer Sicherheitslandung.

Der Wortlaut von § 25 LuftVG gibt nichts für diese Unterscheidung her. Die Vorschrift regelt nur, welche Landungen der Genehmigung einer Behörde und des betroffenen Grundstückseigentümers bedürfen. Absatz 1 sagt zum Thema Notlandung o.ä. gar nix, Absatz 2 Nr. 1 regelt die Ausnahmen namentlich für Ballonfahrer und Absatz 2 Nr. 2 stellt klar, dass bei einer Landung aus Gründen der Sicherheit oder Hilfleistung der Flugzeugführer auch landen darf, ohne vorher die Zustimmung nach Absatz 1 eingeholt zu haben.

Aus juristischer Sicht gilt (und die fliegerischen Fachleute haben bislang nicht wiedersprochen): Erklärt ein Flugzeugführer die Luftnotlage (durch "we declare emergency" oder "mayday,mayday,mayday" o.ä.) und besteht diese bis zur Landung fort, ist dies eine Notlandung. Erklärt der Flugzeugführer KEINE Luftnotlage, sondern irgendetwas anderes ("Pan,pan, pan" oder "isch geh' mal kurz zu Aldi") ist es eben keine Notlandung. Ich sehe es wie luftikus: "Sicherheitslandung" ist ein PR- Wort.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Wenn hier ein Triebwerk aus ist und das andere raucht und das Flugzeug direkt mit Vorrang umkehrt ist es eine Notlandung. Mit Flughafensperrung, Evakuierung über Notrutschen auf der Piste und Feuerwehreinsatz. Es gibt keinen Grund, dafür ausgerechnet das völlig unpassende Wort "Sicherheitslandung" zu benutzen, das in solchen Fällen grundsätzlich nicht passt, aber umso lieber benutzt wird. Das hatte der OP ursprünglich aber gemacht und noch kennermäßig drauf hingewiesen. Er hat es dann aber zum Glück korrigiert.

Selbstverständlich handelte es sich HIER um eine Notlandung, das ist unstrittig. Meine Frage war eher allgemein...
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hmmm. Werden die cowls tatsächlich von Flugzeughersteller (Airbus, Boeing, Embraer...) oder nicht doch, wie ich bislang angenommen habe, vom Triebwerkshersteller (RR, CFM, GE....) geliefert?

Schon, aber für's Gesamtsystem ist der Airframer zuständig.

Es war erst ein Pan-call; Mayday wurde nach dem (nicht zu löschenden) Treibwerksbrand deklariert. Die Maschine hatte u.a. ein Hydrauliksystem und Sprit verloren und noch einiges mehr an Schäden erlitten:

BA A319 inquiry confirms fan cowl doors left unlatched
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist mit der A320-Serie schon des Öfteren vorgekommen, und Airbus hatte einige Modifikationen veranlasst, um sicherzustellen, dass die Klappen korrekt verriegelt sind:

Wenn ich es richtig verstanden haben, waren das bis auf ein paar Farbkleckse eher Verfahrensvorschriften und nicht technische Modifikationen. Die fordert in Folge des erneuten Vorfalls aber nun die UK Luftfahrtbehörde in Form von Warnlampen von Airbus.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie