Wenn man im Flieger zuviel Zeit zum Grübeln hat...

ANZEIGE

lovntola

Neues Mitglied
27.05.2013
15
0
www.lovntol.at
ANZEIGE
Hallo zusammen,
da dies mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen.
Fliege etwa jede Woche zwischen AUT und DE. Meist DUS/CGN - GRZ/KLU via FRA/MUC/VIE/STG.

Aber zum Thema:
Was wäre wenn ich mir zwei Tickets buchen würde?
+ Doppelte Meilen
+ Sitz neben mir wäre Frei
+ oder ich hätte links und rechts einen Fensterplatz *endlich mal Abwechselung, oder rüber rufen "Sie sitzen auf meinem Platz"
+ Könnte bei drei Sitzen mich schön mittig sitzen und die Zeitung ganz auffalten. *Und auf den Kommentar des Nachbarn warten.
+ Doppeltes Gepäck (zweite Ski-/Golfausrüstung)
+ zwei Snacks
+ Beim Absturz müsste die Anzahl der Toten nach unten korrigiert werden.

- Irgendwie zweimal beim Bording scannen.
- Tyrolian und andere Kleine, zählen mit einem Tacker (oder wie heißt das Handzählgerät) Differenz Passagierliste.
- Kosten gegenüber Business

Offizell:
? Wäre es erlaubt?
? Was würde das Mädel beim Bording sagen?
? Würde das beim buchen mit Login auffallen?

Sorry das ich mit solche einer eher dummer Frage meinen ersten Post starte. Aber wer kennt die Langweile in der Lounge oder Flieger nicht?
Beste Grüße
Bernd
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Du kannst dir so viele Plätze buchen wie du willst und zu zahlen bereit bist ( Statusmeilen bekommst du aber nur ein mal ;)
 
  • Like
Reaktionen: lovntola

lovntola

Neues Mitglied
27.05.2013
15
0
www.lovntol.at
Hallo lucutus4711,
woher weist du das man nur 1x Statusmeilen bekommt? Bin wohl nicht der einzigste der auf die Idee gekommen ist?
Danke
Bernd
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Das Ganze nennt sich "Extra Seat for Personal Comfort" und kann auf jeder Airline gebucht werden. Allerdings nicht einfach über 2 getrennte Tickets, sondern über eine speziell angelegte Reservierung. Der Sitz neben Dir "gehört" Dir dann quasi auch.

Steht dann auch so auf der Passagierliste, niemand kommt beim Zählen durcheinander, und man kann ganz normal boarden.
 

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Hallo lucutus4711,
woher weist du das man nur 1x Statusmeilen bekommt? Bin wohl nicht der einzigste der auf die Idee gekommen ist?
Danke
Bernd

Das Thema hatten wir hier schon mehrfach - ausserdem hatte ich mich auch mal persönlich schlau gemacht... - den Rest hat RCS ja gut beschrieben
 

lovntola

Neues Mitglied
27.05.2013
15
0
www.lovntol.at
@rcs : okay, aber mal theoretisch, was wäre wirklich wen ich mit zwei Tickets auftauchen würde? Man würde es dann auf "Extra Seat for Personal Comfort" umbuchen, oder? Und es gäbe keine extra Status Meilen;-) obwohl die Meilen sich doch auch an den Ticketpreis gekoppelet sind?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Das Ganze nennt sich "Extra Seat for Personal Comfort" und kann auf jeder Airline gebucht werden. Allerdings nicht einfach über 2 getrennte Tickets, sondern über eine speziell angelegte Reservierung. Der Sitz neben Dir "gehört" Dir dann quasi auch.

Steht dann auch so auf der Passagierliste, niemand kommt beim Zählen durcheinander, und man kann ganz normal boarden.

Ist der zusätzliche Sitz dann auch bei Überbuchung unantastbar oder steht im Kleingedruckten, dass der unter Umständen gekürzt werden kann?
 

lovntola

Neues Mitglied
27.05.2013
15
0
www.lovntol.at
@lucutus kannst du mir den Thread zeigen. Irgendwie bin ich bei der Suche nicht fündig geworden. Oder die Suchbegriffe nennen.
(Sorry wollte keinen x-ten dopelten Post öffnen)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
@rcs : okay, aber mal theoretisch, was wäre wirklich wen ich mit zwei Tickets auftauchen würde? Man würde es dann auf "Extra Seat for Personal Comfort" umbuchen, oder? Und es gäbe keine extra Status Meilen;-) obwohl die Meilen sich doch auch an den Ticketpreis gekoppelet sind?

Dann wirst Du wegen einer Doppelbuchung auf einem der zwei Tickets nicht befördert werden. Eine nachträgliche Umbuchung auf "Extra Seat" ist by the book nicht möglich, das muss direkt von Anfang an so eingebucht werden. Es gibt bei der Buchung des Flugs mit Extra Seat auch nur ein Ticket, nicht zwei.

Ist der zusätzliche Sitz dann auch bei Überbuchung unantastbar oder steht im Kleingedruckten, dass der unter Umständen gekürzt werden kann?

Fällt ganz normal unter die Denied Boarding Regeln wie alles andere auch.
 
  • Like
Reaktionen: lovntola

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ganz schön blöd wenn sich einer von einem Mittelsitz auf den extra gebuchten Zusatzsitz setzt und sich weigert wieder zu wechseln. Leider ist alles möglich. :-(
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ganz schön blöd wenn sich einer von einem Mittelsitz auf den extra gebuchten Zusatzsitz setzt und sich weigert wieder zu wechseln. Leider ist alles möglich. :-(

Ja, was ist in so einem Fall in der Praxis?

Der Nebensitz hat ja kaum den üblichen Headrest mit der Aufschrift "blockiert für Ihren Komfort" oder so...

Bei mir kam es immer wieder vor, dass sich jemand auf meinen (durch SEN/HON-Status) geblockten Mittelsitz setzte - vor allem, wenn in der Dreierreihe auch der Gangplatz frei war, und zwei Leute zusammen fliegen wollten.
 

lovntola

Neues Mitglied
27.05.2013
15
0
www.lovntol.at
@rorschi,
das hatte ich gestern. Eine Mutter hinten im Flieger (LH) sagte sagte sie würde sich nach ganz vorne setzen da dort mehr Platz wäre mit Ihren Kleinkind. Und ging auch ohne Reaktion der Stewardess. Und nahm die Reihe in Anspruch. Der Flieger war wie jeden Sonntag voll.
Ich persönlich fand das dreist (habe mir aber gedacht, sie wird halt selten fliegen), aber da das Kind doch auf den Sitzen doch tobte würde mich das mit einem teuren Buissens Ticket stören, die meisten abends im Flieger eh nur etwas nicken wollen. Ich will damit wirklich nicht kinderunfreundlich wirken. Ich kann den Stress der Mutter ja bestens verstehen und auch das ein Kleinkind schmerzen in den Ohren hat das es nicht selber beheben kann. Aber das null reaktion der Stewardess kam fand ich nicht Okay.
 

lovntola

Neues Mitglied
27.05.2013
15
0
www.lovntol.at
@rorschi, das ist mir auch schon aufgefallen. Viele scheinen deswegen ihre Tasche bis alle sitzen auf den freien Platz zu legen. Und wenn es Erwachsene Leute sind hätte ich schon was gesagt, das der Platz bezahlt für platz ist (was für ein krummer Satz).
Das sind die Typen (Sitzrückklapper). Auch wenn der Thread ungewollt ausufert. Wenn geht es auch so das er sich unhöflich fühlt wenn er den Sitz zurück klappt? Hab ich noch nie gemacht wenn jemand hinter mir Sitz.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Wenn man 2 Tickets hat und einer wird nicht geboardet, weil abgelehnt, bekommt man dann für den Sitz aka Flug Compensation?
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich hatte mich mal erkundigt bzw. es auch gemacht. Der Zweite Sitz kostet bei AB auch weniger als ein vollwertiges Ticket. Man zahlt nur den Flugpreis und ich meine die Sicherheitsgebühren. Nicht aber Kerosinzuschlag und Steuern. Oder umgedreht. Weiß nicht mer was, aber von den 4 Preisposten waren es nur zwei (logo die beiden größten). Allerdings hat mann dann auch kein Zusatzgepäck.

Zur Frage was passiert wenn sich jemand auf den gebpockten Sitz setzt. Hatte ich bei Etihat von Australien. Mir war ( Behinertenbonus:D) wegen eh recht leerem Flieger die ganze Reihe (3 Sitze) geblockt. Nach dem Start setze sich jemand da hin. Auf freundliche Ansprache sagte er nur "Ich habe aber gefragt und die Flugbegleiter hatten es erlaubt." Ich sprach dann den nächsten an, der das freundlich erklärte und etwas missmutig setzte sich der Passagier dann um.

Ganz ganz früher zahlte man bei AB sogat nur den Flugpreis, was Innerdeutsch so machen mal immense 1 € war. Da gab es dann auch Mitnutzer oder Hinsetzer, die , wenn auch meist missmutig und unter offen sichlichem Sozialneid, dann einsahen, dass der Platz alleine mir gehörte.
 
  • Like
Reaktionen: lovntola

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Dann will ich doch mal ganz ersnt sein.:eek:

Zuerst mal ganz Hobby juristisch sehe ich es schon als schwierig an, überhaupt das Borden der "Zweitpersönlichkeit" zu verwehren. Das hat mal gar nichts mit AKA Fluggastrechten zu tun, sondern viel mehr mit simplem Schuldrecht also simplem Kaufrecht. Ich habe bestellt die Fluggesellschaft sagt ja (ok wir haben eine Vertrag) ich bezahle, die Fluggesellschaft leistet nicht. ÄÄÄHH hallo ich habe bezahlt und bekomme keine Leistung???

Du hast bezahlt, und die Fluggesellschaft hat keinen Nachteil. Egal ob sie nun dich und Frau durch die Gegend Fliegt jeweils mit Aufgabe Gepäck und Handgepäck oder dich, dein breites Speckröllchen / dein übergroßes Ego oder deine gespaltene Persönlichkeit jeweils auch mit Handgepäck und Aufgabegepäck.


Man müsst erst mal die allgemeine Geschäftsbedingungen von Ab oder so lesen, wenn es da nicht explizite eine Regelung gibt, dann ist es nicht rechtens dir dein Übergepäck, 2 Handgepäck und leeren Sitzplatz zu verweigern. Maximal könnten sie dir eine Sitz 7 Reihen weiter als zweiten Sitz andienen. Wobei auch das schwierig währe, weil Web Check in. Allerdings wer als letzer zum Flieger kommt muss halt damit rechnen, dass Er und Sie getrennt sitzen.

Würde nun doch, ohne gesetzliche oder Vertragliche Grundlage, eine Leitung für dein Zweit -Ich verweigert hättest du Anspruch auch deinen Schaden. Den jedes Gericht der Einfachheit halber, auf den Preis des zweiten Tickets fest legen würde.
Soweit die allgemeine Betrachtung, die ziemlich grau ist (wie alle Theorie). jetzt hatte ich genug von der Kaffee Satz Leserei
In der PRAXIS:
Habe eben bei AB (Es lebe die Gold Hotline) nachgefragt. Ein zweiter Platz ohne Anrecht auf weitere Aufgabe Gepäck und Handgepäck kosten den Flugpreis den Basis preis und den Treibstoff und Sicherheitszuschlag. Der Posten Steuern und Gebühren entfällt.
Möchte man noch mehr Aufgabe Gepäck haben würde das satte 50 € pro Strecke kosten also 100 € statt nur 62,30 € in unserem Beispiel. Womit die Grundfrage locker logisch wird. ALLERDINGS!!!! Noch klüger wäre es für 120 € die AB Servicecard zu kaufen, mit der man zweimal satte 32 kg mit nehmen darf (statt 2 mal 23kg bei der Doppelticker Lösung). In unserem Beispiel wäre die Servicecard aber sogar schon beim ersten Flug unseres statuslosen platzbedürftigen Passagier sinnvoll, denn wer viel Platz haben will, will bestimmt auch eine schönen Platz haben, und in der Servicecard ist die Platzreservierung auch schon drin. Zuletzt zum Handgepäck, O-Ton der Hotline, „Bei Zweitplätzen ist das Personal da recht flexibel. Sprich, wenn man nicht mit 2 Trollis in Maximalmaß kommt kein Problem.

Nun die Frage, oder zweites Ticket. Kurz vorne weg: Es geht nicht!
In der Praxis ist es, obwohl ich es nicht in den AGBs gefunden habe, unmöglich zwei Mal mit dem selben Personalausweis bzw. Pass auf denselben Namen ein zu checken, das lässt das System wohl nicht zu. Was nicht ganz unlogisch ist auch aus Sicherheitsgründen. Und wer nicht eingecheckt ist, der kann auch kein Gepäck auf geben. Logischer weise, wenn man nicht eingecheckt hat, warum auch immer, wird der Sitzplatz auch als no show betrachtet und für überbuchte Passagiere frei gegeben. Laut Hotline sollte aber das Personal vor Ort, in dem Fall das jemand die genauen Regelungen nicht kennend, zwei Ticket haben, auf Doppelsitzplatz ummodeln, aber verbindliche Richtlinien gäbe es da mangels Masse nicht.

Das ist doch mal eine klare Aussage, die so natürlich nur für AB eine gewisse Gewer hat.


Ein Beispielflug TXL – DUS im August kostet dann mit zweitem Platz bei AB
[FONT=&quot]Erwachsene [/FONT]
[FONT=&quot]Flugpreis (Netto) [/FONT]
[FONT=&quot]€ 6,00 [/FONT]
[FONT=&quot]Steuern und Gebühren [/FONT]
[FONT=&quot]€ 62,30 --- Der entfällt [/FONT]
[FONT=&quot] Treibstoff- und Sicherheitszuschlag [/FONT]
[FONT=&quot]€ 40,00 [/FONT]
[FONT=&quot]Payment Charge* [/FONT]
[FONT=&quot]€ 0,00 [/FONT]
[FONT=&quot]Preis pro Passagier [/FONT]
[FONT=&quot]€ 108,30 [/FONT]
[FONT=&quot]× Anzahl Passagiere [/FONT]
[FONT=&quot]1 [/FONT]
[FONT=&quot]Gesamtpreis [/FONT]
[FONT=&quot]€ 108,30 macht also 46 € für den zweiten Sitz[/FONT]
Zusammen würde dann der Flug 156,30 € kosten mit zweitem Sitzplatz.

Wer also, ohne eine hohen Status zu haben, bei AB (z.B. weil es auf der Strecken kein C gibt) ein wenig Business fliegen will kauft die Servicecard und bucht den zweiten Platz dazu, das ist gar nicht so teuer.
 

lovntola

Neues Mitglied
27.05.2013
15
0
www.lovntol.at
Hallo mglast,
habe ein wenig ein schlechtes Gewissen das Du dir soviel arbeit gemacht hast. Aber ganz großes Kino von dir.
Ich trau mich gar nicht mehr nach den 2 x Meilen zu fragen oder Lufthansa. Aber das hatte ja schon einer verneint.
Vielen Dank.
Super Nett von dir deine Arbeit.
Bernd
 
  • Like
Reaktionen: mglast

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Hallo mglast,
habe ein wenig ein schlechtes Gewissen das Du dir soviel arbeit gemacht hast. Aber ganz großes Kino von dir.
Bernd

Danke :kiss: nett gesagt.

Ich kränkle ein ganz klein wenig, da habe ich keine Lust zum Arbeiten und halte mich dann mit sowas selber vom Arbeiten ab :D

Meilen entfällt einfach weil "Ist nicht mit 2 Tickets" . Wobei ganz neben bei, AB Gold ist hübsch, aber dafür Geld ausgeben??? PP gibt es ab 100 bzw. 250 € und Servicecard dazu dann hat man schon mehr Leistungen als Silber. Und bei Inner deutschen Flügen kommt man über die Meilen doch eh auf keine grünen Zweig, da sind die Fluganzahlen eher interesant. Und Welt weit, ein mal Australien und ein mal New York, eines eventuelle davon dann in C und schon hast du Gold.

Naja Und LH ?
Also da ruf doch selber an :p weisst ja jetzt wie es geht.