Rückblick zur Paris Air Show 2013

ANZEIGE

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
ANZEIGE
War am Samstag an der 50. Paris Air Show. Da Jubiläum war, hab ich mehr erwartet, aber alles der Reihe nach.

Verspätet war an diesem WE fast alles: Flug nach Paris, alle Busse vom und zum Hotel, Taxi-Shuttle, Flugshow, Check-out und Rückflug.
Mein Bruder meinte: Kein Wunder dass Frankreich nicht vorwärts kommt :p .

Haben in der Hotelzone am Flughafen übernachtet. Viele Hotels bieten einen Taxishuttle zur Messe an, hat 10 Euro gekostst für hin- und zurück. Top!

Zur Ausstellung im Detail:
+ Rafale, KA-52 Alligator, SU-35, A400M, Super Connie
- BA 380, und die Dreamliner waren schon weg, die Air India Maschine sah ich davonfliegen und am Abend war sie dann ab CDG im Einsatz.
Man sieht, dass die richtige Messe eigentlich am Donnerstag zu Ende ging und man noch etwas Beiwerk anhängt.
- Keine Amerikaner wie z.B. an der ILA (B-52, Galaxy usw.).
- Insgesamt war das Static Display etwas mager fand ich.
++ Sämtliche Hallen des Musée de l'air et de l'espace waren zugänglich! Das heisst auch bei schlechtem Wetter viel zu sehen.
o Eintritt in die 2 Concordes und die alte B747 kosteten 8€ extra.
+ Concorde-Halle war wie eine Markthalle: Viel Gedränge aber nette Shops.

Organisatorisches:
+ € 13.50 ist fair
+ Am Eingang keine Schlangen, waren also sofort drin. Hostessen sehr freundlich.
+ Guter Plan des Geländes, aber...
- ...es gab beim Eingang keinen Plan des Flying Displays:eek: Diesen habe ich zufällig in der Deutschen Halle gefunden und wurde von der Flug Revue gemacht (y)
+ Genügend Toiletten vorhanden (wenn man nicht die exponierteste nahm) und ständige Reinigung.
o Essensstände auf dem Hauptgelände überlaufen, am Rand war's aber ok.
- Die Mitte des Geländes wurde immer wieder wegen Durchfahrt von VIP-Autos gesperrt.
- Sitzgelegenheiten keine (ok, gab's woanders auch nicht).

Flying Display:
- Wegen schlechtem Wetter nur ganz langsam in Gang gekommen. Die erste Stunde kamen nur irgendwelche Sportflieger.
- Laaange Pausen zwischen den einzelnen Flügen. Nach dem A380 lief z.B. eine Viertelstunde nichts. Schlecht gemacht!
- Speaker hat genervt. Englisch mit französischem Akzent ist echt nicht mein Ding. Immerhin fanden wir's lustig :D
o Die Vorführungen selber waren teilweise ok aber nicht berauschend. Mag auch am Wetter gelegen haben.
+ SU-35, 2 Tiger, Rafale
- Transall (nur hin und her geflogen, dabei hab ich schon gutes von ihr gesehen)
- Patrouille de France (laaangweilig: Immer im Kreis, neue Formation, Tricolore.
- 50-Jahr-Jubiläum der grössten Luftfahrtmesse und nur eine Kunstflugstaffel da?

Fazit: Ich werd wohl kaum in 2 Jahren wieder hin!

PS: Freue mich auf Payerne 2014, Mal sehen ob die Schweizer zu ihrem Jubiläum was besseres hinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: asahi

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Ich war auch am Samstag in Paris, Wetter war leider durchwachsen. Ich kommentiere und ergänze mal Deine Mail ;)

Bin selber SA-morgens angereist und dann von CDG mit der RER nach LeBourget. Von dort zu Fuß zum Messegelände. Unterwegs noch im Supermarkt ein paar Sachen gekauft um die hohen Preise an den Ständen auf der Messe zu umgehen ;)
Ungefähr 1,25h nach der Landung in CDG war ich auf dem Messegelände und das trotz Einkauf und Fußmarsch und ohne jegliche Hetze am Flughafen.

Fand's auch schade dass Boeing den Dreamliner schon abgezogen hatte. Der BA A380 ist bereits am Mittwoch nach dem Flight Display nach Toulouse abgeflogen.

Es ist eigentlich bei fast allen Messen so, dass man am besten an den ersten 2-3 Tagen kommen sollte um möglichst viel rumstehen zu sehen. Will man dagegen eine gute Flugshow sind die Public Days besser, da ist in der Regel deutlich mehr geboten.

Klasse war, dass die Russen mal wieder vertreten waren. Mit An-70, An-158, KA-52 und Su-35 waren sie da und sind auch im Flight Display angetreten, wobei die Su-35 mit ihrer Schubvektorsteuerung schon ein absolutes Highlight war.

Schön war, dass man von 9-11 Uhr den A380 auch von innen besichtigen konnte. Wann hat man schon die Gelegenheit eine der beiden Airbus-Werksmaschinen mit der ganzen Testeinrichtung von innen zu sehen. Man hat zwar etwas anstehen müssen aber es hat sich gelohnt.

Die Pläne für das Flight Display gab es auch gleich an den Eingängen an den Informationsständen. Und die Flug Revue steckt eigentlich bei allen großen Luftfahrtmessen (Paris, Berlin, Farnborough) hinter diesen Plänen.

Zum Sitzen wurden in den Hallen manche leere Stände mißbraucht und es gab für Flugshowbesucher auch eine Besuchertribühne mit Sitzplätze die allerdings nochmal extra gekostet hätte.

Und dass regelmäßig das Vorfeld abgesperrt wurde weil Autos durchfahren musste oder irgendwelche Flugzeuge abgeschleppt wurden das gehört einfach zum französischen Chaos dazu :)

Die Patrouille de France ist für uns als Nicht-Franzosen halt einfach uninteressant. Wir sind halt weder begeistert noch klatschen wir weil sie rot-weiß-blaue Streifen in verschiedenen Formationen in den Himmel malen :D

Auch wenn ich die A380-Präsentation schon mehrere Male gesehen habe, gehört sie für mich nach wie vor zum absoluten Highlight. Grade der Start wie die Maschine extrem steil hochgezogen wird und dann in die Kurve geht ist jedesmal atemberaubend. Ebenso wie leise der Flieger ist.

Und Franzosen und Englisch ist eh so eine Sache. Ganz sinnvoll ist es natürlich wenn wie auf der Führung durch den ZERO-G A300 der Führer als erste frägt ob jeder französisch kann und dann noch anbietet Fragen auch auf englisch zu beantworten. Nur dumm dass er das alles rein auf französisch gesagt hat... :doh:

PS: Freue mich auf Payerne 2014, Mal sehen ob die Schweizer zu ihrem Jubiläum was besseres hinbekommen.

Empfehlenswert ist noch die Airshow in Zeltweg am Ende DIESER Woche, sowie wegen der Kulisse unbeschreiblich die Axalp im Oktober wenn das Wetter passt.

Von den großen Messen mag ich Farnborough am liebsten da man dort so nah wie nirgend wo anders an der Runway steht. Man steht beim Start vom A380 weniger als 100m von der Landebahn entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: asahi