Sicherheitsrisiko elektronisches Equipment unter 10.000ft?

ANZEIGE

neverest

Reguläres Mitglied
22.05.2013
35
0
BSL
ANZEIGE
Laut einem Pressebericht denkt die FAA darüber nach,die Bestimmungen zum Verbot von persönlichen elektronischen Geräten zu lockern und deren Gebrauch in Zukunft auch bei Start, Landung und Taxi zu zu lassen (Aktive GSM/WiFi Module weiterhin ausgeschlossen)

FAA moving toward easing electronic device use | ksl.com

Was haltet Ihr davon?

m.A. ein längst überfälliger Schritt und wird hoffentlich bald in Angriff genommen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Würde ich durchaus begrüßen.

Wer weiß, mit welch intensiven Tests Equipment in Flugzeugen auf Umwelteinflüsse getestet wird (Stichwort: RTCA DO-160), kann eigentlich nur den Kopf schütteln über die 10.000ft-Regelung bei elektronischen Geräten generell. Ich kann es bei Handys/Wifi noch halbwegs verstehen, diese bei kritischen Flugphasen wie Start/Landung ausgeschaltet zu haben, aber wie ein MP3-Player oder eine Kamera sicherheitskritische Systeme beeinflussen soll, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hatte schon mal einen mp3 Player der beim Flug extrem heiß wurde. Hab ihn dann der Crew gegeben und die haben ihn ein einen Container gesteckt. Explodiert ist er nicht aber war das Zufall das es beim Flug passiert ist?
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ich hatte schon mal einen mp3 Player der beim Flug extrem heiß wurde. Hab ihn dann der Crew gegeben und die haben ihn ein einen Container gesteckt. Explodiert ist er nicht aber war das Zufall das es beim Flug passiert ist?

Nein das war kein Zufall. Ich nehme an, du hast die Anweisungen nicht beachtet und den Spieler unterhalb 10000 Fuß in Betrieb genommen. Und damit den Selbstzerstörungsmechanismus ausgelöst.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Mit einer 10.000m-Regelung hätten wohl die meisten Passagiere noch ein viel größeres Problem als mit der bestehenden Regelung.
;)

Du hast natürlich Recht, das muss 10.000 ft heißen - sonst würden Passagiere mancher Flugzeuge nie in den Genuss kommen, ihren MP3-Player zu betreiben... ;)
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Ich hatte schon mal einen mp3 Player der beim Flug extrem heiß wurde. Hab ihn dann der Crew gegeben und die haben ihn ein einen Container gesteckt. Explodiert ist er nicht aber war das Zufall das es beim Flug passiert ist?

Ja, das sollte Zufall gewesen sein. Außer dem Druck oder höheren elektro-magnetischen Interferenzen fallen mir keine Umweltbedingungen ein, welche anders als die sonstigen Einflüsse auf der Erde sind.
Dabei ist der Druckunterschied auch nicht wirklich groß, der minimale Druck in der Kabine entspricht einem Atmosphärendruck auf 8000 ft. (knapp 2500 m über Meereshöhe).
 

neverest

Reguläres Mitglied
22.05.2013
35
0
BSL
Ich kann es bei Handys/Wifi noch halbwegs verstehen, diese bei kritischen Flugphasen wie Start/Landung ausgeschaltet zu haben, aber wie ein MP3-Player oder eine Kamera sicherheitskritische Systeme beeinflussen soll, ist mir schleierhaft.

Ich finde selbst bei aktiven Funkgeräten sollten die Fluggeräte so sicher sein, dass sie damit im Notfall umgehen können müssen. Würde man mit solchen Alltagsgeräten tatsächlich kritische Funkfrequenzen oder sensible Geräte stören können, würde man doch die Aktivität solcher Geräte im Flugzeug strenger überprüfen müssen. Ich meine viele hören bei den Sicherheitsanweisungen eh nicht hin und schalten dann auch ihre Handys/Tablets you name it... nur aus, wenn sie zufällig von einem FB ermant werden.

Für mich ist ehrlich gesagt der einzige logische Grund, warum ich perönlich WLAN oder GMS module deaktiviere, dass bei der suche nach Empfang der Akku sonst am Ziel schlapp macht.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Ich hatte schon mal einen mp3 Player der beim Flug extrem heiß wurde. Hab ihn dann der Crew gegeben und die haben ihn ein einen Container gesteckt. Explodiert ist er nicht aber war das Zufall das es beim Flug passiert ist?

der Container interessiert mich ja... hat den jedes Flugzeug an Bord und ist der explosionssicher?
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
551
7
MUC/IAD
Zwar kein MP3-player oder Kamera, aber in Dortmund wurden jetzt alte Wecker wegen Störung des Flugfunks aus dem Verkehr gezogen....

Alte Wecker funken Störfeuer im Flugzeugfunkverkehr

Bei Accessoires, die "funken" (Handy, W-LAN Laptop/Kamera, Funkwecker, ...) bin ich einverstanden, dass diese wenigstens in den kritischen Phasen (Start/Landung) deaktiviert sein sollten.

Bei MP3-Player, Kamera oder Handy mit deaktiviertem GSM/W-LAN verstehe ich es aber nach wie vor nicht. Brennende/explodierende Akkus kommen auch am Boden vor, dort interessiert es nur keinen... (außer den Besitzer :D)