[Technik] Frage zur Bezeichnung vom Flügelteil

ANZEIGE

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
ANZEIGE
Wie heißen diese Dinger, die beim A380 in drei Elemente geteilt sind und bei heftigem Wind in der Regel einzeln nach oben klappen? Ganz am Ende des Flügels.

Falls es ein deutscher Begriff ist, wie heißt das in Englisch?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Das dürften die Querruder (Ailerons) sein.

Aileron_roll.gif


Aber nutz dafür doch besser auch gleich den passenden Thread: http://www.vielfliegertreff.de/airl...agen-zu-techn-fragen-rund-ums-flugzeug-3.html ;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und Holzklasse

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Die Querruder sind beim A380 dreigeteilt und haben bei Turbulenzen auch die sog. "Load Alleviation Function" (LEF) um Belastung am Flügel zu reduzieren. Wenn sich die drei Steuerflächen also wie wild hin- und herbewegen, wird das v.a. an dieser Funktion liegen. Kann man hier recht schön sehen: SQ A380 001.avi - YouTube
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Danke an alle Antwortenden ;) Der Thread darf auch gerne ins richtige Subforum verschoben werden.

Bei meinem ersten Start mit dem A380 in Frankfurt hatten wir ziemlich starken Wind und die drei Ailerons haben sich auf meiner Seite um 90° verstellt. Ich habe so etwas seit dem nicht mehr gesehen. Das LEF ist also damit A380 only?
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Bei meinem ersten Start mit dem A380 in Frankfurt hatten wir ziemlich starken Wind und die drei Ailerons haben sich auf meiner Seite um 90° verstellt. Ich habe so etwas seit dem nicht mehr gesehen.

90° halte ich für nicht möglich und sicher auch nicht sinnvoll. ;) Meines Wissens ist der maximale Ausschlag 20° nach unten und 30° nach oben.
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Alter ich schwör.

Nein ernsthaft. Ich bin gerade meine turbulentesten Flüge durchgegangen und dieser Start war der heftigste an den ich mich erinnern kann. Der Flügel war in extremer Auf- und Abbewegung und ich bin mir sicher die Ruder waren zu 90°, natürlich für maximal 1 Sekunde, wechselnd, in Bewegung.

Vielleicht weiß jemand genau, was in Startkonfiguration möglich ist und ob das LEF da "besonders" ist.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Der Flügel war in extremer Auf- und Abbewegung und ich bin mir sicher die Ruder waren zu 90°, natürlich für maximal 1 Sekunde, wechselnd, in Bewegung.
Hey Alter, verarsch uns net!
90° aus der Neutralstellung würde ja rein mechanisch gar nicht gehen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
90° halte ich für nicht möglich und sicher auch nicht sinnvoll. ;) Meines Wissens ist der maximale Ausschlag 20° nach unten und 30° nach oben.

Die aktuellen einstöckigen Airbusse haben +/-25° Querruderausschlag (also 50° total - und muss ja nach oben und unten symmetrisch sein), das dürfte beim A380 nicht viel anders sein. Das kann aber bei einer schnellen Bewegung von einem Anschlag zum anderen sicher gefühlt wie ein "rechter Winkel" aussehen...

http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/paper/DGLR97-083.pdf
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Habe die Ailerons auch schon mehrfach "flattern" gesehen, kann/möchte aber keinen Winkel schätzen. Im LEF Modus sieht das tatsächlich wie "Flattern" aus, vielleicht sind die Dinger dann dereguliert und frei beweglich? Sieht schon ganz witzig aus, wenn der Flügel gleichzeitig "arbeitet", spirch verwindet etc.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Die aktuellen einstöckigen Airbusse haben +/-25° Querruderausschlag (also 50° total - und muss ja nach oben und unten symmetrisch sein), das dürfte beim A380 nicht viel anders sein.

Die 50° Ausschlag stimmen, aber es ist beim A380 wie @esquilax schreibt assymetrisch auf 20° nach unten und 30° nach oben begrenzt. Die Symmetrie muss nicht gegeben sein, da die Querruder jeweils dreigeteilt sind und zusätzlich durch die 6 äußeren Flightspoiler bei Rollbewegungen unterstützt werden. Jedes Ruder lässt sich vom Computer auch einzeln ansteuern. Je nach Belastung werden dann zum Ausgleich der Biegemomente an den einzelnen Querrudern in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Konfiguration bis zu 15° Ausschlag vom Computer addiert oder subtrahiert.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi