Kosten eines eigenen Charterfluges?

ANZEIGE

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
ANZEIGE
Moin zusammen,

laut SZ kostete es Eintracht Frankfurt 200.000 Euro, zur Euro League Qualifikation nach Baku/Aserbaidschan zu fliegen.
Würde mich interessieren, ob das wirklich so teuer ist? Die Maschine war sicher voll mit Offiziellen/Medienvertretern/Angehörigen... teils wird es vielleicht sogar weiterberechnet... oder fliegen die mit einen Business-Jet mit Massagesitzen?

LH Flüge gibt es bereits ab 500,- return. Ok, nur einige Tickets werden zu dem Preis abgegeben und ich nehme mal an, dass die A330-300 ganz gut ausgelastet ist (FRA-GYD)

Der Website des Vereins nach gibt es durchaus Nachfrage, zum Preis von 990,-
Kein zweiter Tagesflieger nach Baku (Aktuelles)

Bin weder Eintracht-Fan noch möchte ich selbst einen Flug chartern... aber wär mal interessant, wie solche Flüge kalkuliert werden.

Besten Gruß :)
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
War soweit ich weiß ein A340-300 und in den Medien wurde das sogar als "Freundschaftspreis" suggeriert, da die Eintracht wohl große Probleme bei der Flugzeugsuche hatte. Die Economy Kabine war auf jeden Fall mit Fans und Medienvertreten gefüllt, diese Tickets wurden vom Verein über ein Reisebüro verkauft, somit gab es da sicherlich wieder eine Einnahmequelle um den Preis zu finanzieren.
 

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
562
30
BRE
Aber: Je groesser die Machine, desto kleiner die Kosten - pro Person.

Das Interessiert den Fussballverein aber nicht, da er ja eh hinfliegen muss.
Da ist das Verkaufen der Restplätze Nur Kostenminimierung, wobei ich € 990 bei 1 Übernachtung auch für Fans recht happig ist.
Wurde nach dem Spiel noch übernachtet oder wurde sofort zurück geflogen ?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Das Interessiert den Fussballverein aber nicht, da er ja eh hinfliegen muss.

Jein. Nur fuer den Vereinstross duerfte ein CR9 reichen, der in der LR-Version vielleicht sogar FRA-GYD nonstop schaffte.
Insofern war es vielleicht schon eine bewusste Entscheidung, ein Interkont-Muster zu nehmen. Wenn auch wahrscheinlich nicht, um den Pro-Kopf-Preis zu druecken, sondern um den Fans eine guenstige Anreise zu ermoeglichen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich bin schon öfters mit Mannschaften mitgeflogen zu CL oder Euro League Spielen.
Zusätzlich zur Mannschaft fliegen Sponsoren mit oder auch Fan Reisen. (€2.800 mit Rahmenprogramm).
Bisher war ich immer mit A320 oder 737 unterwegs, entweder von der (jetzt insolventen) Hello AG oder mit LuxAir 737.
€200k ist schon eine realistische Größenordnung, da die Maschine ja nicht zwei oder drei Tage vor Ort wartet und es somit zwei mal zu Positionierungsflügen kommt. (Die Kosten sind übrigens Peanuts im Vergleich zu den TV Geldern, die der Verein bei Teilnahme an der CL einnimmt)
 
E

ElPistolero

Guest
Ein A343, welch ein Komfort! Ich bin vor 3 Jahren mit dem BVB Teamcharter mit nach Baku geflogen, es war eine MD-90 der "Hello". War nicht wirklich bequem aber ein riesen Erlebniss und meine einzigen MD-90 Flüge. Ich habe auf dem Hinflug neben Susi Zorc gesessen und auf dem Rückflug neben Nobbi Dickel, beides sehr angenehme Typen mit denen die Zeit ... wie im Fluge... verging. Waren auch meine einzigen interkontinentalen Flüge ab/an DTM.
 
  • Like
Reaktionen: THF
E

ElPistolero

Guest

Ja, sowohl Hin- als auch Rückflug waren ohne Zwischenlandung. Ich habe mich auch gewundert, da die MD-90 ja ein Kurz-/Mittelstreckenflugzeug ist. War wohl möglich, weil wenig Passagiere und somit auch wenig Gepäck an Board waren.

Cool war auch, dass jeder mal ins Cockpit durfte.
 
E

ElPistolero

Guest
Sogar die Piloten?

Als ich an der Reihe war, stand der Captain vor dem Cockpit, stattdessen hat Lucas Barrios auf seinem Sitz Platz genommen. :D Kein Witz! Der Captain hat dann sogar noch ein Bild mit meinem Handy von uns (Barrios, First Officer und mir) gemacht. Das Bild müsste ich sogar noch auf meinem alten Notebook haben.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster
E

ElPistolero

Guest
Deren A320 waren verdammt eng bestuhlt. Schlimmer als NEK!
Dann lieber mit LuxAir!

Die MD-90 waren nicht besser, ich würde diese Flüge immer noch verfluchen, wäre da nicht dieses spezielle Event/diese speziellen Leute gewesen, die das alles zu einem sehr genialen Erlebniss gemacht haben.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Die MD-90 waren nicht besser, ich würde diese Flüge immer noch verfluchen, wäre da nicht dieses spezielle Event/diese speziellen Leute gewesen, die das alles zu einem sehr genialen Erlebniss gemacht haben.

Ich saß letzte Saison u.a. neben Tante Käthe, der Sitz - trotz seatblocking in der Mitte bei Hello auf diesem Flug- war trotzdem unterirdisch. Der Kapitän der Mannschaft dürfte übrigens am Notausgang sitzen. Immerhin hatte er den besten Platz!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Mein Hello-MD90-Flug hatte auch sehr spezielle Leute an Bord. "Kosova Airlines" ZRH-PRN :LOL:
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
die eintracht brauchte zwingend ein interkontmuster weil die spieler direkt nach dem spiel nach hause geflogen sind. so wie man in deren bus die beine ausstrecken kann, musste das das eben auch im flugzeug möglich sein ...
LH ist premium partner der eintracht und hat daher eben versucht, einen flieger beizubringen. evtl mal ein wartungsintervall verschoben oder so.
der flieger wurde nicht positioniert. wenn du privat einen großen flieger mietest für ein oneway, dann bleibt der in der regel am ziel stehen, bis dort (oder in der nähe) ein neuer auftrag reinkommt. kann natürlich in einem "notfall" anders sein.