Turboprops - Wirklich so gehasst?

ANZEIGE

Wie schätzt ihr Turboprops ein?

  • Ich finde eine moderne Turboprop gleichwertig zu einem Jet

    Abstimmungen: 52 30,4%
  • Ich finde Jets besser, aber spielt bei der Buchung keine Rolle

    Abstimmungen: 77 45,0%
  • Ich finde Jets besser und beziehe das bei der Flugbuchung mit ein

    Abstimmungen: 22 12,9%
  • Ich finde Turboprops angenehmer

    Abstimmungen: 20 11,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
ANZEIGE
Immer wieder hört man dass Turboprops laut, ungemütlich e.t.c. seien sollen und deshalb gemieden werden. Für mich ist dass unverständlich, weil ich persönlich die DHC-8 extrem angenehm finde.

Deshalb würde mich interessieren ob andere hier eine Turboprop unkomfortabler finden und sogar den Turboprop/Jet bei der Flugbuchung entscheiden lässt oder eher wie ich moderne Turboprops wie Q400 als gleichwertig empfinden

Zeit dürfte bei den Kurzstrecken keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Im Turbinenzeitalter hat es einfach Unterhaltungswert - Vibration, Lärm, Resonanz etc. Lasse ich nicht entscheiden, kommt mir aber auch so gut wie nie unter. Das letzte Mal Turboprop in meiner Erinnerung bin ich von LHR auf die Kanalinseln geflogen...
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Ich flieg gerne mit den Dingern!

An Neujahr war es aber grenzwertig. Nach einer doch etwas kurzen Nacht und übermäßigem Konsum von diversen Alkoholika hat mein Kopf ziemlich gebrummt. Da kommt eine recht laute Dash nicht so gut!:-(
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Die neuen ATRs sind ok (-500/600), die alten Mühlen mit denen z.B. Eurolot noch bis dieses Jahr rumgeeiert ist waren fürchterlich laut, die habe ich gemieden wo es nur geht.
Die Dash8 mag ich überhaupt nicht (auch nicht die neue Q400) weil der Fußraum auf den Fensterplätzen durch den Kabinendurchmesser auf der Außenseite in der Schrägen liegt. Finde ich daher äußerst unbequem. Die alten Dash8 waren alle auch recht laut.
Do328 ist noch ganz nett und auch nicht zu laut.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich mag die Dinger nicht - bei der ATR42 z.B. merkt man deutlich an der Flugzeit, dass sie langsamer ist. POZ-MUC in zwei Stunden! Zudem kommt hinzu, dass die Flügel steifer sind als bei den meisten Jets, und Vibrationen und Turbulenzen stärker übertragen werden. Auch ist die Reiseflughöhe oft nicht "über dem Wetter". Dem Lärm beuge ich vor, dass ich meistens ganz hinten reserviere.

Bei der Dash kommt noch hinzu, dass einem in den Reihen 6-18 das Triebwerk die Sicht nach draußen nimmt.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Vielflieger haben vielleicht einen anderen Ansatz als Normalpaxe.
Ich mag Turboprops.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich bin als Kind zwei Jahre lang einmal im Monat übers Wochenende LUX-ZRH-LUX (manchmal sogar mit Zwischenlandung in Strassburg) mit Crossair als UM mit Saab 340 geflogen (Scheidungskind :D). Durfte sogar zweimal während des ganzen Fluges mit im Cockpit sitzen... Das ist jetzt wohl schon fast 25 Jahre her, aber seither liebe ich die Turboprops... Kindheitserinnerungen... :)
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Wo hat das Ding denn ein Klo? :D
Bin neulich LAX-IGM mit der Klapperkiste geflogen aber ein Klo hatte ich vergebens gesucht.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Leider werden meine Klapperkistenbuchungen oft entweder komplett gestrichen oder mit Jets ersetzt - das ist unseriös!

Grundsätzlich liebe ich das Brummen im Ohr und die Kisten grundsätzlich, nicht umsonst suche ich mir auch stets einen Sitzplatz neben den Props.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich fliege innerfinnisch bis auf ganz wenige Relationen (nightstop HEL-JOE ist der einzige der mir einfällt) eigentlich alles mit AT7 und finde die Dinger von Finnair/FlyBe Nordic ganz in Ordnung. Erstens gibt es dort keinen DAA-Wahn weil sich die Leute einfach an die Handgepäcksregeln halten, zweitens passen konforme Trolleys auch in die Bins (das kenne ich von der DH4 ganz anders) und last but not least haben einige ATR-Konfigurationen das ultimative Verkaufsargument: die "Konferenzsitze" in den Reihen 1+2 :D

Wohlgemerkt, das sind Routen unter einer Stunde. Ich hatte einmal BRU-NCL-BRU mit einer DH4, das war eine fast zweistündige Tortur.

Und @vantom, mir ergeht es ähnlich, letztens wollte ich SAN-LAX in einer EMB-120 fliegen, aber nix da....
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Grundsätzlich liebe ich das Brummen im Ohr und die Kisten grundsätzlich, nicht umsonst suche ich mir auch stets einen Sitzplatz neben den Props.

War da nicht letztens irgendein Vorfall mit einer Fokker 50 bei der Teile vom Propellerblatt durch die Kabine geschlagen sind...?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Ich bin eine Zeit lang viel SAS via CPH geflogen. Die Zubringer waren oft Dash 8. Im Winter kam oft das Gepäck nicht mit, weil die wohl leicht Schwerpunktprobleme kriegen, der Gepäckraum ist ganz vorne oder hinten, nicht unten. Sowas vermeide ich dann. Auch ist der Kabinenraum oft sehr eng und Klos grenzwertig eng.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Da sind ja lustige Bildchen von der Beech 1900 bei Seatguru. Wo tut man denn da sein Handgepäck hin, sind keine Bins oder ähnliches zu entdecken?
Und wenn es keine Cabin Crew gibt, machen dann die Piloten die Sicherheitsanweisung, weil Bildschirme gibt es ja wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Da sind ja lustige Bildchen von der Beech 1900 bei Seatguru. Wo tut man denn da sein Handgepäck hin, sind keine Bins oder ähnliches zu entdecken?
Und wenn es keine Cabin Crew gibt, machen dann die Piloten die Sicherheitsanweisung, weil Bildschirme gibt es ja wohl kaum.
Ich bin einmal vor Jahren (2003 oder so) mit einer 1900 von NZ (Mount Cook Airlines Wetlease glaube ich) AKL-ROT geflogen.

Handgepäck: nix da, unter Vordersitz. Und auch da ist nicht viel Platz. Die Cockpitcrew macht auch das Briefing. Und Fummelbude gab es damals AKL domestic auch keine. Das war noch ehrliches Fliegen...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich bin einmal vor Jahren (2003 oder so) mit einer 1900 von NZ (Mount Cook Airlines Wetlease glaube ich) AKL-ROT geflogen.

Handgepäck: nix da, unter Vordersitz. Und auch da ist nicht viel Platz. Die Cockpitcrew macht auch das Briefing. Und Fummelbude gab es damals AKL domestic auch keine. Das war noch ehrliches Fliegen...

Die Beech 1900 ist schon ein Erlebnis. Hatte die mal von MCO nach MIA. Das war die Ansprache des CPT während dem Flug. Einfach nach hinten in die Kabine drehen und reden. Der hatte jedenfalls Spaß bei seiner Arbeit :)

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1160.jpg
    IMG_1160.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 352